Mainboard + RAM gesucht! Dringend!

AprilDecember

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr!

Vor einigen Wochen hatte ich mir in einem Forum ein System zusammenstellen lassen.
Wie sich rausstellte, war das alles nicht so kompatibel, wie es sein sollte.

Hier fix die Zusammenstellung

Prozessor
AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX

Mainboard
ASRock 970 Pro3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

Grafikkarte
3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

RAM
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Prozessorkühler
Alpenföhn Matterhorn Pure Edition CPU-Kühler - 120 mm AMD und Intel

SSD
128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)

Netzteil
be quiet! 700W Straight Power

Festplatte
1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Das Ganze hatte ich zweimal bestellt, sodass ich zwei Systeme ergaben, auf denen ich sehen konnte, dass es nicht funktioniert.
Massenweise Bluescreens und Freezes waren die Folge. Ich habe dabei mehrere Treiber probiert etc.
Ich habe mich dann an ein Fachgeschäft gewendet; das System wurde durchgecheckt.
Samt den eigenen Fehlerrecherchen steht folgendes Ergebnis im Raum: RAM und Mainboard vertragen sich in/mit diesem System nicht.

Ich selbst kenne mich nicht gut genug aus, um "einfach etwas zu bestellen".

Könntet ihr mir helfen, etwas zu finden, was passt?
Am liebsten wäre es mir natürlich, könnte jemand die Kompatibilität bestätigen.
Denn wie ich festsstellen musste, kann man nicht immer blind darauf vertrauen, was einem in Foren empfohlen wird.

Vielen Dank im Voraus!

LG

Dann tausch doch die RAM aus. :ka:
Außerdem würde ich bei Blue Screens immer zuerst die RAM tauschen. Dazu musst du in kein "Fachgeschäft" gehen.

Dann tausch doch die RAM aus. :ka:
Außerdem würde ich bei Blue Screens immer zuerst die RAM tauschen. Dazu musst du in kein "Fachgeschäft" gehen.

Erstmal danke für die Antwort!

Leider kam ich an einen Riegel nicht dran, weil der "unter" dem CPU-Kühler steckt.
Und Austausch-RAM hatte ich ebenfalls keinen da.

Vielleicht hätte ich dazusagen sollen, dass ich allerhöchstens "gefährliches Halbwissen" besitze.

Gibt es denn ein anderes Mainboard (+ natürlich passender RAM; bestenfalls gelistet laut Hersteller), welches dazu passen könnte?
Nicht dass dann plötzlich die Grafikkarte nicht will. ):

Die Liste des Boards hatte ich mir angeschaut.
Leider erst, NACHDEM ich solche Probleme mit dem System bekam und nicht schon vor dem Kauf.

Ich merke, ihr umgeht die Frage gerne: gibt es ein empfehlenswertes Mainboard zum Rest des Systems?

Danke im Voraus

Die Liste des Boards hatte ich mir angeschaut.
Leider erst, NACHDEM ich solche Probleme mit dem System bekam und nicht schon vor dem Kauf.

Ich merke, ihr umgeht die Frage gerne: gibt es ein empfehlenswertes Mainboard zum Rest des Systems?

Danke im Voraus

Ach tut mir leid hatte mich verlesen, ich dachte du fragst nach Ram der zum Rest des Systems passt :ugly:
Naja zum Mainboard kann ich nicht viel sagen da ich keinen Schimmer von AMD habe.
Wie hoch ist das Budget fürs Board?

Empfehlenswert ist immer so ne Sache, es kommt auch darauf an was du damit genau machen willst.
Ob du deine Cpu bis zum allerletzten ausreizen willst, oder hauptsache es läuft "Rund"?

Ich persönlich würde wie schon empfohlen vorher den RAM tauschen, ist einfacher als ein ganzes Board ;).

Ich persönlich hatte auch viele Probleme mit einem FX 8350, allerdings lief dieser auf 3 Mainboards mit verschiedenen Speicherkits nicht, Freezes, Abstürze etc. .
Hast du mit Prime schon einmal getestet??

ASRock 970 Extreme 4:
ASRock 970 Extreme4 Sockel AM3+ Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Gigabyte GA-970A-UD3:
GigaByte GA-970A-UD3 Sockel AM3+ Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen 16 GB von Deinem RAM auf einem Asrock 970 Extreme 4 fehlerfrei. Allerdings kann ich das Board nicht uneingeschränkt empfehlen. LAN ist nicht der schnellste. Und beim Radio streamen kommt es manchmal zu aussetzern.

Bei mir laufen 16 GB von Deinem RAM auf einem Asrock 970 Extreme 4 fehlerfrei. Allerdings kann ich das Board nicht uneingeschränkt empfehlen. LAN ist nicht der schnellste. Und beim Radio streamen kommt es manchmal zu aussetzern.

Das Teil hat Gigabit Lan, da sind andere Boards nicht anders, ich denke das liegt eher an deiner Leitung ;)

Schade, an dieses Mainboard habe ich schon gedacht. (ASRock 970 Extreme 4)

Das Budget für's Board kann mittlerweile bis 150€ gehen. (Bin es leid, Hauptsache, es funktioniert.)

Das GigaByte-Board hatte ich mir vorhin mal angeschaut. Auf der Homepage werden direkt zu BIOS-Updates (wegen diesen ON/OFF-Features) geraten.
Ist so etwas für einen Anfänger machbar?
(Beziehe mich hierauf: GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-970A-UD3 (rev. 1.0/1.1))

Liebe Grüße und vielen Dank

Sollte leicht sein, nur die Frage ist, ob der TE überhaupt fürs Bios Update in das Bios kommt, mit dem ASRock kamen bei mir nur Fehlermeldungen seitens des Boards in Form von Beep-Codes :(.
Ich musste für das Bios-Update meinen "alten" Phenom II installieren.

Zurück