Mainboard/Ram Defekt?..

• Ersteller Ersteller Abk92x
  • Erstellt am Erstellt am
A

Abk92x

Guest
Guten Abend,

Ich habe seit einigen Tagen mit meinem PC einige Schwierigkeiten, mit den ich alleine nicht mehr klar komme...
Bis vor paar Tagen war noch alles in Ordnung, als ich Ihn am Samstag einschalten wollte, fuhr er ganz Normal hoch bzw. die Lüfter drehten sich, jedoch bekam ich kein Bild.
Daraufhin öffnete ich die Seitenwand um zu schauen ob nicht eventuell die Stromzufuhr unterbrochen wurde, nein alles normal.
Eine weitere PCI-E ( R9 280X) & onBoard Grafikkarte probiert, ebenfalls kein Bild.
Das Standard Netzteil 750-80APG durch ein BQT E10 550W ausgetauscht, auch kein Erfolg
Einen RAM riegel entfernt und ich bekam wieder ein Bild, dann nochmal alle 4 mit jeden einzelnen probiert, alle Riegel laufen aber nur auf/ mit DIMM 1 & 3.
nach x mal umstecken rum testen liefen dann wieder alle 4 Riegel auf allen 4 Bänken, bis heute Mittag als ich den PC aus dem Standby-Modus zurückholen wollte, blieb der Bildschirm erneut Schwarz, die Lüfter, Graka etc. lief einfach weiter...
RAM-CPU-Grafikkarte u.a mit Prime95, Memtest86+ überprüft, keine Fehler oä..

BIOS ist Up-to-date (F18i) dennoch habe ich einige male ein Reset gemacht, gehofft dass es eventuell daran liegt.

Ich kann die Grafikkarte, Netzteil und die Arbeitsspeicher definitiv ausschließen, ich denke es liegt an dem Mainboard
Zu dem habe ich seit längerem USB In/Outplug Geräusche die auch von Board sein müssen, da diese auch ertönen wenn kein USB Gerät eingesteckt ist.

Mein System:
Intel Core i7 2600K @ 4,4 GHz
Gigabyte Z77X D3H Revision 1.1
EKL Brocken 2 - 2x 140mm
16 GB Hynix DDR3 @ 1333 MHz (HMT351U6CFR8C-H9)
Zotac GTX 570 -1280MB
FSP 750-80APG, BeQuiet E10 550W
250 GB 850 EVO SSD
2TB WD Green HDD
2x DVD Rom/RW Laufwerk

Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich weiß einfach nicht mehr weiter...:/

mfg

Abk92x

Das wird am Board liegen, genauergesagt, an der Vollbestückung der RAM Bänke mit nicht explizit zugesicherter Vollbestückung.
Kenn ich von zwei Gigabyte Boards, einem GA-Z77X-UD7 und einem GA-Z68MA-D2H-B3.
Kann extrem nerven! Immer mal wieder, startet der PC nicht, lauft an und bleibt sofort hängen. Nach einem Druck auf Reset braucht es dann noch einige Sekunden, bis der Rechner, jetzt korrekt, neu startet. Dabei ist es völlig egal ob aus Standby oder poweroff herraus.
Speicher runtertakten, Spannung erhöhen, VTT erhöhen, XMP aus, Timings runter, alles völlig ergebnislos!
DualBIOS ausschalten lindert zwar etwas, nur muß man dann, bei Fehlstart selbst Handanlegen.
Einzig ein Wechsel des RAM auf nur 2 Riegel mit Zertifikat von GB hilft bei mir.
Beim UD7 seh ich's locker. Lieber hab ich 4 Riegel, 1T + Spitze Timings, hohen Takt und muß dafür gelegentlich Neustarten. Ist ja auch nur bei einem Rechner.
Ich bemerke so etwas wie eine Gewöhnungsphase. Es wird seltener.
Das Ausklinkgeräuch bei Windows-Start kenn ich auch, kann aber muß nicht USB sein.
Hab auch tatsächlich immer mal wieder USB Geräte, wo es bei der Treibereinbindung ab und an klemmt.
War nicht wichtig, HUB neu starten. Nach kurzer Einrichtungszeit ist es noch ein Tastendruck, erledigt.
Der Windows-Ton scheint damit aber nicht verbunden.

Edit: Mir mir zu hören, der plugin-Ton, direkt beim Windowsstart.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,
habe nochmals alles ausgebaut und getestet, mit einer Vollbestückung oder nur auf den DIMM 2+4 bekomme ich kein Bild, auf den DIMM 1+3 läuft dagegen alles ohne Probleme.
Mal geht die Voll-Bestückung, mal wieder nicht, meine Laune ist jedenfalls im Keller!
Mich wundert es dass ich nicht von Anfang an Probleme damit hatte, Die RAM Riegel stammen von einem anderen Setup und wurden auf dem neuen Board (Z77X D3H) sofort aufgenommen..

Wieso tritt das Problem jetzt erst auf stelle ich mir die Frage, bzw. welche Möglichkeiten bieten sich mir, neuen RAM kaufen und es ändert sich wieder nichts oder läuft auch nur sporadisch wäre blöd..

Ist das kein Garantie-Fall?

Was du aber machen kannst, ist die RAM Spannung zu erhöhen, dann sollte auch Vollbestückung eigentlich problemlos laufen.

EInfach mal im BIOS bei RAM Voltage auf 1,55 gehen.

habe unter DRAM Voltage was auf Auto 1.500V eingestellt war, auf 1.550V erhöht, nun steht im BIOS beim M.I.T dass die RAM Spannung 1.534V, ist das Ok?

Der Rechner startet mit 2+4 nie? Hast du den Reset Schalter probiert?
Aber mit Vollbestückung werden 16 GB in Windows erkannt?

mit 3+4 also so über kreuz startet der so gut wie nie. nur hin und wieder startet der mit allen 4 Bänken.
Schon etwas komisch das ganze...
16 GB wurden seit Beginn an im Bios & im Windows erkannt.

3 & 4 ist gerade nicht über kreuz, sondern der zweite Kanal! Sowie natürlich 1 & 2 der erste sind.
Das ist es auch, was ich andeuten wollte. Ein Kanal hat möglicherweise ein Problem. Entweder schon im Prozessor oder auf dem Board.
Bei mir bracht es zwar kein Erfolg, aber vielleicht bei dir. Auch wenn sich unsere beiden Symptome etwas ähneln, glaub ich an unterschiedliche Ursachen.
Die Timings lassen sich getrennt einstellen für Kanal eins und zwei.
Versuch doch mal die Timings, zwar für beide gleich, aber fest zu definieren.
Dazu must du auf Expert umstellen.
Warum; das Board braucht beim Start nicht "schauen", was mit welchen Timings verbaut ist. Somit könnte man mögliche Probleme bei der Erkennung umgehen.
RAM-Spannungen sollten übrigens bis 1,65 kein Problem sein. Mit 1,6 hast du noch genügend Polster.

Richtest du dich nach den Farben, machst du nix verkehrt! Gleiche Farbe = gleicher Kanal.
Ich kenne allerdings kein GB Board aus den letzten 10Jahren, dass nicht 1,3,2,4 nummeriert ist!
Aber ich kenne auch nicht alle, nur warum sollte GB ausgerechnet in diesm Fall eine Ausnahme machen?
@ marcus, mit einem ASUS-Board gilt man natürlich als Eingeweihter.:P

Edit:. Ich berichtige mal meinen Fehler.
Gleiche Farbe, bei Gigabyte, unterschiedlicher Kanal!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zahlreichen Antworten, ich bin leider kein Experte für Arbeitsspeicher Konfigurationen, ich hatte keine Probleme mit Konfigurationen, wenn es gepasst hat, hat es gepasst, wenn nicht dann nicht!
Aber sowas dass der Fehler erst nach einem Jahr nach Umbau auftritt, ist mir ein Rätsel!!
Dass Gigabyte Boards Probleme mit USB Ports haben kannte ich schon, aber RAM Belegung...

Habe von dem UEFI Settings wenig Ahnung, habe dennoch Test-weise die RAM Spannung auf 1.600V und die Timing Modus von Turbo (Default) auf Expert gestellt.

- Leider sind alle 4 Bänke gleichfarbig, ist aber in 2 Kanälen unterteilt, sieht dann so aus wie auf der Miniatur

Laut meinem Handbuch reicht es wenn ich 2 Riegel in die Bank 1 + 3 stelle um den Dual Channel nutzen zu können, richtig?
Wenn es voll bestückt ist, entfällt dann die DS Geschwindigkeit oder bleibt die gleich?

Frage deswegen, weil wenn der schon Probleme mit 4 Riegeln hat, wäre es nicht sinnvoll neue RAM Riegel zu kaufen sprich 2x8 anstatt 4x4 :)

Danke!°°

Anhänge

• IMG_20150728_230115.jpg
    IMG_20150728_230115.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
Richtest du dich nach den Farben, machst du nix verkehrt! Gleiche Farbe = gleicher Kanal.
Ich kenne allerdings kein GB Board aus den letzten 10Jahren, dass nicht 1,3,2,4 nummeriert ist!
Aber ich kenne auch nicht alle, nur warum sollte GB ausgerechnet in diesm Fall eine Ausnahme machen?
@ marcus, mit einem ASUS-Board gilt man natürlich als Eingeweihter.[emoji14]
Jo, mein WS - Schatzi :£

Sorry ich hab gerade noch mal nachgeschaut! Ich habe völligen, naja fast völligen, Blödsin geschrieben!
Die Farben sind bei GB anders! Jeweils die ersten Plätze eines Kanals haben die gleiche Farbe!
Die Farben geben also die gewünschte Platzierung aus, nicht die Kanäle
Glücklich die, bei denen alle Schwarz sind.
Ich werde meine Posts oben noch mal editieren, um das für Später richtig zu stellen.

abk, ja genau, 1 und 3 sind jeweils die ersten Plätze des ersten Kanals, DualChannel möglich.
Bei neuem RAM würde ich auf jeden Fall einen zweier Kit empfehlen.
GB gibt aber auch an welcher RAM in Vollbestückung funktionieren soll.
Was is'n DS Geschwindigkeit?
Zu den BIOS Einstellungen schreib ich nachher was. Weil nur auf Expert umstellen reicht nicht, sondern gibt lediglich den Weg zum getrennt Einstellen frei.

Zum RAM Kauf noch mal. Wenn dein zweiter Speicherkanal Probleme macht (3&4), könnte das auch mir neuem Speicher der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück