Mainboard - Quad Channel ? Geht auch Quad Kit ?

BrainShock

Kabelverknoter(in)
Moin Zusammen,

Bei dem Mainboard Asus Z87-Pro (C2) Intel Z87 So.1150 steht ''Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel''
Nun ist meine frage, kann ich auch ein Quad Kit verwenden ? Und hat es Irgendwelche Nachteile, wenn ich ein Quad Kit verwende mit ein Mainboard der die Arbeitsspeicherarchitektur Dual Channel hat ?
Oder soll ich lieber extra ein Mainboard kaufen mit der Arbeitsspeicherarchitektur Quad Kit ?
Danke schon mal in voraus, für jede hilfreiche Antwort.

Ein Quad Kit ist doch nichts anderes als 4 Baugleiche RAM-Module aus einer Serie.
Ob Du jetzt 2x 2 4GB Riegel als je 8GB Kit nimmst oder eben ein Quad Kit mit 16GB aus 4 Riegeln ist doch Latte.

Wichtig für Dich sind nur die Daten:
zb: 1.5Volt - DDR-III 1600 usw. usw.

Alle normalen AMD & Intel Boards haben Dual-Channel. Das ist nichts anderes als das Du 2 gleiche Riegel nutzt um die beste Performance zu bekommen.
Ein Quad Channel Board wäre zb. die Intel Sockel 2011 Plattform.

Dual Channel ist sowohl mit 2 als auch mit 4 Riegeln auf dem Board aktiv. Bei 4 Riegeln steckst Du die Riegel einfach in alle Steckplätze. Bei 2 Riegeln musst Du darauf achten, dass sie im richtigen Slot mit der gleichen Farbe sitzen (gelb oder schwarz).

Guten Morgen!

Du kannst das Kit genau so einbauben, es läuft halt nur im Dual Channel Mode also werden immer 2 Riegel parallel angesteuert.
Bei Quad Channel werden eben alle vier parallel angesteuert.

Dafür brauchst du allerdings ein Sockel 2011 Board (meines Wissens nach), welches schon mal eine ganze Ecke teurer ist und einen
passenden Prozessor der dann auch wieder viel teurer ist!

Ich bezweifle allerdings dass du einen Unterschied merken wirst.

EDIT: Leider zu spät ! Aber Vollbestückung ist allerdings zu vermeiden.

Theoretisch gibt es keine/ nur vernachlässigbare Nachteile.
Praktisch kann es vorallem bei OC zu instabilitäten kommen.
Für was brauchst du den Ram und wie viel wolltest du kaufen in der Regel reichen 2x4GB vollkommen aus. (4x sind auch nicht schneller als 2)

Die Frage ist nur, warum gleich 4 Riegel und nicht 2. So bleibt doch Platz zum Aufrüsten. Oder brauchst du jetzt schon so viel RAM für ne Vollbestückung? Nachteile sind mir auch nur beim OC bekannt.

Warum hinterfragen hier immer wieder Leute etwas was gar nichts mit seiner Frage zu tun hat. Wenn er viel Ram braucht dann ist das eben so.

Ja du kannst bedenkenlos alle vier einbauen, wie schon einige hier schieben. Nachteile sollte man im normalen betrieb nicht erwarten. Zumal ein Ram OC meist eh nicht viel mehr Leistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück