Mainboard onboard chip abgeraucht?

AimBros

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,..
ich hab ein kleines Problem mit meinem Rechner.
Erstmal die Geschichte:

Ich heute ersma Netzteil ausgetauscht weil mein Corsair VS 650 gerört hat wie ein Hirsch auf Paarungssuche...Also Neues Netzteil(Be Quiet PurePower 530 L8 CM alles funzte auch normal bis auf das er erst die Samsung SSd nicht gefundenhat,nachdem ich den die sata stecker richitg gesteckt habe er bootete und die SSD überprüft und repariert.Dann ersma fehlersuche,aber SSD ist Heil keine Probleme alles bootet normal wie davor..

nun aber setze ich mein Headset auf und siehe da,kein Sound sondern nur ein leichtes rauschen samt Fiepen (klang wie ne 970 auf koks)

Also,Soundtreiber runtergeboxt,neuste rauf,das gleiche,anschlüsse(alle am PC ob back oder front)immer das selbe
um störgeräusche zu vermeiden alle kabel geprüft graka und ram sinds nich die ham ihre postion nich geändert?
Ist mir mein chip ALC 892 von realtek kaputt gegangen oder wurde beschädigt?Ich will mir kein neues MB auf 1150 mehr kaufen,das lohnt nicht,aber will auch nicht die Sachen jetzt holen die ich Weihnachten holen will,zumal das Geld sowieso aktuell nur zu 75 prozent da wäre...

reicht es wenn ich mir eine Soundkarte hole oder gibt das auch Probleme?Ich bin ratlos so macht zocken kein Spaß

Ich vermute mal, das kommt vom Soundchip. Fiepen und Rauschen könnte ich mir gut erklären: Ich habe gerade mal das Layout des Boards angeguckt, und die ganze Onboard-Soundkarte ist so nah am Netzteil wie sie nur sein kann. Gut möglich dass sie da durch die Felder des Netzteils gestört wird.

Allerdings erklärt das nicht, warum sie keinen Sound ausgibt.

Falls du den Soundtreiber nicht ans Laufen bekommst, würde ich stattdessen eine günstige Soundkarte holen, das behebt dein Problem vermutlich eleganter.

Lange rede kurzer Sinn,Neues Netzteil (RMI 650)samt Asus xonar DGX 7.1 und schwuppt alles geht wieder aisser der Onboardchip

wieso wieder Corsair?!?!
Wieso keines der guten beQuiet Modelle, die hier auch laufend empfohlen werden?!
Warum immer das scheiss L8 ?!
Warum kein e10?!

Also ist der OnboardChip auch mit anderem Netzteil unbrauchbar?!

Korrekt die Wechselapannungen des Multirail vom l8 werden dem wohl aua gemacht haben.Ja ich will das Corsair RMI es wird auch laufend empfohlen und ich finde es perfekt für mich zugeschnitten.Ich will auch keine Diskussion anfangen aber bisher hatte ich bei allen Bequiet dingern nur schlechte Erfahrungen und mein altes Corsair VS hat mir verdammte 4 jahre ohne probleme durchgeschaukelt

Das L8 hat ganz sicher keinen Schaden am Mainboard verursacht!!!

Es ist alt (technisch) gehörte aber nie zu den Chinaböllern oder schlechten Netzteilen.
Heutzutage ist es nur nicht mehr zu empfehlen.

Ich muss nicht diskutieren,wenn du Bequiet hypst ist das ok,ich bin Corsair fan.Es wurde mir von meinem Hardwarehändler bestätigt,das dies passiert ist,und am warscheinlichsten ist.Ich hasse deswegen nicht bequiet sondern sage das das ein montagsmodell war,das mit seinen beschissenen Multirail wechselspannungen meinen soundchip eine gegeben hat.Und warum wirds nich mehr empfohlen?Wegen genau diesem Multiraik das im CB forum als hardwarekiller gekührt wurde.So und damit ende

Wird doch im CB-Forum immer fleißig empfohlen ^^

Also denen traue in Sachen Netzteil keinen Meter weit.

Multirail ist übrigens kein Hardwarekiller.

Wird doch im CB-Forum immer fleißig empfohlen ^^

Also denen traue in Sachen Netzteil keinen Meter weit.

Multirail ist übrigens kein Hardwarekiller.

Seltsam dass ausgerechnet das CB-Forum diesbezüglich so mies ist, wo CB selbst die wohl besten deutschsprachigen Netzteiltests und -bewertungen macht.

Nein, Multirail ist alles andere als ein Hardwarekiller, wieso sollte es?!

Ich muss nicht diskutieren,wenn du Bequiet hypst ist das ok,ich bin Corsair fan.Es wurde mir von meinem Hardwarehändler bestätigt,das dies passiert ist,und am warscheinlichsten ist.Ich hasse deswegen nicht bequiet sondern sage das das ein montagsmodell war,das mit seinen beschissenen Multirail wechselspannungen meinen soundchip eine gegeben hat.Und warum wirds nich mehr empfohlen?Wegen genau diesem Multiraik das im CB forum als hardwarekiller gekührt wurde.So und damit ende

Ich hype bequiet?!

Ich bin für gute Netzteile und realistische Betrachtung der Lage...

Was du dir da oben zusammen schusterst ist blödsinn aber soll mir ehrlich gesagt auch egal sein...

Deine Art zu schreiben verrät, dass du noch zur Schule gehst, daher hast du ja auch noch viel zu lernen...

Zurück