Mainboard ohne Komponente (um Netzteil zu testen)

Tigerking

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, bin grad am PC zusammenbauen, habe hier aber 2 Netzteile rumliegen, die ich testen möchte. Kann ich mein Mainboard (Gigabyte AM3 board ) ohne Ram, CPU und sonstiger Komponente einfach mit dem Netzteil anschließen an den ATX steckplatz und dann mal testen ? Würde das funktionieren oder könnte ich da was beschädigen ?

Also das Bios wird aber ohne CPU nicht starten, wenn du nur wissen willst ob es geht, mach ein Ram Rigel rein und die CPU für ein 10 Sekunden Test brauchst du keine Kühler darauf machen.

reicht es wenn ich nen gehäuse lüfter ans mainboard anschließe ? Weil cpu hab ich jetzt bissel schiss vor. Möchte die zwei netzteile schon bisschen testen und hören welcher eventuell mehr geräusche macht.

Ich glaube nicht das, das Mainboard startet ohne CPU. Und mit nur einem Lüfter als Verbrauche wirst du nicht ermitteln können welches Netzteil lauter oder leiser ist das merkst du erst unter Last, aber sag mir mal was für Netzteile das sind, ich und andere kennen sich da ganz gut aus können dir darüber bescheit geben welches besser und oder leiser ist.

Das ding ist, ich habe beide über ebay ersteigert.

Einmal das Cooler Master Silent Pro M500

und das Be Quiet Straight Power E7 480W

beides super netzteile, aber beim Cooler Master waren nicht alle Kabel dabei und vorallem soll es schon angeblich über 2 Jahre alt sein. Daher ohne Garantie. Habe es dafür aber für etwa 30 € bekommen.

Eines werd ich wieder verkaufen nur ich weiß nicht welches. Denke es bleibt aber beim Be Quiet.

Sind wirklich beide sehr gute Netzteile aber das be quiet ist defenetive das leisere, falls der lüfter noch in ordnung ist, was ich doch sehr stark vermute da es noch nicht sehr alt ist und be quiet richtig gute Lüfter verbaut hat.
Also mein Fahrzit ich würde dir auch zum be quiet raten.

Zurück