Mainboard oder RAM defekt?!

RWE-1907

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem das sich mein PC bei Spielen oder anderen RAM lastigen Programmen mit mehreren Bluescreens aufhängt oder einfach nur einfriert.

Ich habe zunächst das System verdächtigt und habe Windows neuinstalliert.

Dannach traten jedoch die selben Probleme wieder auf woraufhin ich die Arbeitsspeicher Module (unten beschrieben) ausgebaut habe und jedes einzelne Modul in der Windows 7 Speicherdiagnose durchlaufen lies.
Wenn ich den Test nur mit einem Modul durchlaufen lies kamen bei dem Test nie Fehler (ca. 30 Minuten) , jedoch aber im Windows bei der PES2011 Demo und anderen Anwendungen.

Wenn ich aber zwei oder drei Module im System habe zeigt mir die Speicherdiagnose einen Hardware Fehler an.
Im Windows stürzen alle Module bei Vollbild Anwendungen ab was darauf schließen lässt das dass Mainboard beschädigt ist da ich nicht glaube das 3 RAM Module zur selben Zeit defekt sind.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, da der PC im 2D Betrieb ohne Probleme läuft.
Erst wenn der RAM größer belastet wird crasht das System.
(Bei allen Modul konfigurationen)

PC konfiguration:
Asus M3N78PRO AM2+
AMD Athlon II X4 630 2,8 Ghz
ATI Radeon HD5770 XFX 1024MB
Hec Windmill 400Watt Netzteil
4 GB PC6400 800Mhz DDR2 RAM
Maxtor 250GB Festplatte Modelno. STM3250310AS

bei Fragen zur Hardware einfach fragen ;)
danke im vorraus für die Antworten und Tipps :)

den sichersten test, dem du den ram unterziehen kannst ist, jeden einzelnd in einen komplet funktionierenden pc einzubauen, und dann schauen ob er noch abstürtz.
knnst du genau beschreiben, wie er abstürtzt, also z.b lief er nach der installation von windows wieder besser....?

Das einzige das nach der Installation besser ist, ist das, dass es keine Bluescreen mehr gibt.
Dafür hängt sich der PC einfach mit einem standbild auf, wenn ich speicherlastige Anwendungen öffne.
Internet und Videos und Spiele wie Empire Earth die nicht sehr fordernd laufen ohne Probleme.
Die Grafikkarte kan es auch nicht sein weil die ohne Probleme bei Furmark läuft und auch die HD Videos ohne Probleme wiedergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe die RAM erst einmal mit Memtest86+ (wie Painkiller vorschlägt).

Mache bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und RAM).

Hier der CPU-Z Screen
das 2GB Modul ist hier nicht im PC weil er mit dem Modul jetzt nicht mal mehr bootet...
Fehler gibt es aber auch mit den eingebauten 2 GB...

Die anliegende CPU-Spannung ist etwas hoch.
Gehe ins Bios -> Exit Menü und wähle die Option "Load Setup Defaults" aus. Falls du im Bios manuellen Einstellungen vorgenommen hast (z.B. AHCI, oder Onboard-Sound (deaktiviert, da extra Soundkarte installiert ist)) musst du die Einstellungen danach wieder einstellen.

Danach bitte noch mal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter CPU).

Das sind schon die default einstellungen vom bios.
hab keine ahnung warum die Spannung so hoch ist da sie auf Auto steht und die CPU auch auf den standard werten läuft
probiere es aber trotzdem :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann flashe die aktuellste Bios Version auf das Board, wenn "load Setup Defaults" nichts bringt.

Bei Asus auf der Homepage ist das aktuellste eine BetaVersion (1402 vom 2010/03/05). CPU-Z sagt du hättest die 1402 Version vom 12/04/2009 drauf? Kommt mir etwas eigenartig vor.

Was sagt den das Bios selbst, welche Version es ist?

Mein BIOS liest exakt die selben werte aus mit der BIOS Version.
Das Datum ist auch das von CPU-Z :huh:
Es scheint aber die richtige Version zu sein da sonst meine CPU nicht erkannt werden würde.

Hab ich gemacht.
Mit den 2 GB läuft das System jetzt wieder super.
Muss nur gucken wie es mit dem weiteren 2GB Modul aussieht.
Danke für die Hilfe;)

Wenn es mit 2 RAM Riegeln problemlos läuft, aber mit 4 Riegeln Probleme auftreten, liegt das an der Vollbestückung.

Erhöhe die Spannung der RAM im Bios auf 1,9V - 2,0V. Damit sollte/könnte es dann funktionieren.

Ja ich bins nochmal^^
nachdem der PC jetzt ca 1 1/2 Wochen ohne Probleme lief habe ich mal die dmp. Datei ausgewerter und da wurde mir angezeigt das es an der Xfire.exe liegen soll.
Nunja ... jetzt wollte ich mich erkundigen was ich dagegen machen kann :)

Anhang: die auswertungs datei

X-Fire ist nicht die Ursache. Nach der Auswertung ist das Problem nur bei/während der Ausführung des Prozesses "X-fire" aufgetreten. Was steht denn noch weiter unten?

Es sind aktuell nur zwei RAM Riegel eingebaut?

Die RAM hast du zwischenzeitlich mit Memtest86+ überprüft.
Im Bios -> Menü Exit -> den Eintrag "Load Setup Defaults" ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sind nur 2. 1GB Riegel eingebaut.
Der 2GB Riegel liegt noch neben mir auf dem Tisch.
Ich gucke ob das mit den Setup Defaults funktioniert

habe ich gemacht.
ergab keine Fehler...

aber ich habe in meinem Viren Programm folgendes gefunden ( siehe anhang )
kann es vielleicht damit etwas zu tun haben?

Zurück