Mainboard oder Netzteil defekt?

dasmussdaweg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem dessen ich einfach nicht schlüssig werde.

Mein System hat Startprobleme wie ein alter Diesel.

Wenn ich den Rechner starte läuft er an, geht aus und das ganze in einer Art Endlosschleife.

Das komische ist, wenn ich die Funktion des Gigabyte Boards nutze die eigentlich für Modding oder Waküs gedacht ist um alle vorab zu "bestromen", und ihn dann starte funktioniert er. Wenn er mal läuft stürzt er auch nie ab. Es ist einzig und allein der Start der irgendwie "klemmt". Ich hab jetzt test weise den Arbeitsspeicher gewechselt weil es das einfachste ist, aber das hat keine Abhilfe geschaffen.

Ich wäre froh wenn irgendjemand einen Tip hätte der mich in die Richtige Richtung weisen könnte.

Verbaut ist:
Gigabyte Z97X-SOC-CF
i7 4790K
2x 8GB HyperX Savage 1600 CL9
beQuiet DarkPower Pro (80Gold) 650W
GTX980
Samsung SSD
 
grad noch mal überprüft, Bios ist auf dem neusten Stand.

was einfach komisch ist, mit dieser OC ignition kann ich ihn problemlos starten.
 
Scheint mir stark am RAM zu liegen.
Wenn das so geht, dann lass es so und warte mal, ob es demnächst ein weiteres Bios Update gibt.
 
Ich habe mal gesucht was genau dies OC ignition bedeutet und das kam dabei raus

The final element of the visual inspection is the Rear IO panel, which throws up a couple of surprises of its own. The first is the big orange button, known as the OC Ignition button. This button, when depressed, ensures that the chipset is still powered when the machine is switched off but still plugged in. This allows the fans connected to the headers as well as GPU fans to keep spinning, letting the system cool down / remove moisture in a sub-zero setup between boots.

Es lässt also nur die Lüfter kurz weiterdrehen nachdem der PC runtergefahren ist.
Ich würde es anlassen weil es ansich ja keine schlechte Sache ist.
 
naja es lässt sie dauerhauft weiterdrehen, der ganze rechner ist damit dauerhaft bestromt. grundlegend ist das nicht schlimm, einzig das er halt strom zieht die ganze zeit.
 
Dauerhaft werden sie bestimmt nicht drehen, laut Text drehen sie nur kurz weiter bis das System abgekühlt ist.
Und das betrifft auch nur die Lüfter die direkt am Board angeschlossen sind.
 
naja eben doch, weil die funktion ja auch zum präsentieren von modding ist und zum testen von wakü anlagen. und da würde es kein sinn machen wenn die nur drehen wenn das system erhitzt ist.
 
Zurück