Mainboard oder CPU?

linza

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Hallo und erstmal die PC Stats:

System von 9/2014

Intel XEON E1231v3 m. Arctic Freezer 13
AsRock H97 Pro4 (Update auf aktuelles 1.60 eingespielt, BIOS auf default Werte)
2x 4GB Crucial Ballistix DDR3 -1600
128 GB Crucial MX100 SSD
VTX3D R9 280X 3GB
NT Thermaltake 530W (Hamburg)
Nanoxia Deep Silence 3

Zum Problem:

früher kam ein sporadischer Bluescreen nach 3 Stunden surfen, gerne mal beim Youtube Video oder generell im Firefox, selten im CS:GO. Beim Reboot wurde tw. die SSD nicht mehr erkannt oder es kam sofort der nächste BSOD (oft ein x04). Nach 10 min. Strom aus ging es dann wieder, als ob nie etwas war.

Vor einer Woche war es dann aber so extrem dass man nicht mehr damit arbeiten konnte, also neuaufsetzen. Allerdings stoppte die Windows 7 64bit Installation immer irgendwo mit Fehler oder nach 5 min. BSOD im frisch installierten Windows (7E oder F4). Ultimate Boot CD Tests laufen lassen: Memtest und CPU Tests ohne besonderes Ergebnis.

Also steckte ich alle Peripherie bis auf KVM aus und fing an, Hardware testweise gegen neue Teile zu ersetzen und einen Installationsversuch zu starten. Aber neuer RAM, SSD, DVD LW, GraKa, sogar NT brachten keine Änderung(aus funktionierendem PC), tw. wurde bei Installationsstart die HDD nicht mehr erkannt, egal ob eine MX100, eine 840 EVO oder eine Hitachi 5400rpm dranhing. Sogar die sch**ss SATA Kabel habe ich getauscht. Windows weigert sich zu installieren, es kommt immer, mal früher, mal später ein Fehler. Und wenn es mal funktioniert, hat man nach 3min. im Windows den ersten Bluescreen. CPU wird nicht zu heiss, das MoBo sitzt richtig um Gehäuse, interne USB Anschlüsse habe ich auch mal abgeklemmt testweise.

Meine Frage:

Was kann das sein? MoBo oder CPU? Oder ganz was anderes? Weil Ubuntu 14 LTS lässt sich ohne Probleme installieren und nutzen...!!!

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!!

LG

Mit einem LC-Power LC500H. Das Thermaltake 530W funktioniert ohne Probleme in einem anderen PC...

Der PC ist nix besonderes. i5 4460 auf MSI B85m - P33 mit 320GB WD Drive. Aber was tut das zur Sache?

Das Thermaltake ist leider wirklich ein ziemlich übles Gerät, ein Austausch sollte auf jeden fall bald vorgenommen werden.

Das Thermaltake ist Schrott, das wird dir hier jeder sagen weil es auch so ist. Ich würde es sofort tauschen gegen E10 500W, SuperFlower HX 450W, Antec TP 450, CoolerMaster V450SM.

Um ehrlich zu sein denke ich das dein Mainboard einen weg bekommen hat. Die tatsachen das es zum Beispiel die Festplatten manchmal gar nicht mehr nimmt sprechen dafür. Du hattest beim schauen von YouTube Videos, im Browser und beim spielen BSODs. Alles Dinge bei denen die Grafikkarte Lastwechsel vornimmt, die also über das Netzteil gesteuert werden. Plötzlich Strom aus, kurze Zeit später geht es wieder an. Naja das klingt für mich eher nach dem Netzteil. Und jetzt kommt eine reine Spekulation die dir nicht gefallen wird, die aber sicherlich der ein oder andere, der sich mit der Materie auskennt, bestätigen oder aber auch dementieren kann. Die Thermaltake Städte Serie wird bei CWT (oder aber auch Sirtec ganz sicher bin ich gerade nicht, auf jeden fall einer von beiden,der unterschied ist qualitativ gleich null) gefertigt, einem der schlimmsten Fertiger überhaupt was Qualität angeht. Zudem mit ganz billigen CapXon Kondensatoren. Es ist gut möglich das dein Netzteil nicht sachgemäß funktioniert hat und kurzerhand das Mainboard mitgenommen hat. Und genau so etwas gehört zu den Gründen aus denen hier niemand so einen CWT/Sirtec Schinken empfehlen würde.

Klar kann es sein das das NT jetzt an einem anderen PC seinen Dienst tut, aber es ist bei Netzteilen nunmal so, das man Qualität erst dann erkennt wenn etwas passiert. Und genau das scheint bei dir der Fall gewesen. Irgendwo gab's nen Fehler, das Netzteil hat nicht direkt abgeschaltet sondern erstmal weiter gemacht. Piff hats was anderes Mitgenommen.

Kannst du dein Mainboard mal mit komplett anderer Hardware testen um es als Fehlerquelle für die genannten Probleme auszuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Thermaltake ist Schrott, das wird dir hier jeder sagen weil es auch so ist. Ich würde es sofort tauschen gegen E10 500W, SuperFlower HX 450W, Antec TP 450, CoolerMaster V450SM.

Das ist nur dummes Nachgeblubber ohne echtes Wissen.
Nur weil jeder auf den TT (Städtenamen) NT herumhackt, sind sie dadurch nicht schlecht.

Drei 430W-Netzteile im Test
Innere Werte und Verarbeitungsqualität - [Kurztest] Thermaltake Berlin - preiswerte Ü50-Party mit 630 Watt
Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil im Test | Review | Technic3D
Thermaltake Germany Series Hamburg 530 W im Test - ComputerBase

Gemessen am Preis sind die in Ordnung. Dass man für 40€ keine Qualität wie für 90€ bekommt, leuchtet wohl ein. Aber komischerweise sind noch ziemlich viele "billig"-Autos auf den Straßen unterwegs, dabei gibt es doch genügend Modelle mit kompromisslos guter Qualität...

Die Elektronik des Thermaltake Hamburg wird von Sirfa gefertigt

Auf der Primärseite kommt ein hochwertiger 85-Grad-Elektrolytkondensator von Panasonic zum Einsatz, auf der Sekundärseite hingegen lediglich preiswerte 105-Grad-Modelle von Su'scon.

Ich tippe auf einen Mainboard oder NT-Fehler, das muss man wohl zugeben. Da du das NT nun mehr oder minder ausgeschlossen hast, müsstest du ein Ersatz-MB zum Testen finden.

Wenn du nicht an den Spannungen herumgefuddelt hast, halte ich die CPU für unkaputtbar.

Habe jetzt mit dem RASURBO NT/anderer GraKa/anderen RAM/DVD LW/SSD/interne Anschlüsse [HDAudio,USB] abgesteckt/ die gleichen Probleme, so bleibt eigentlich nur das Mainboard.

Vielen Dank für euren Input bzw. Support. Werde mir mal ein MB zum testen besorgen.

lg

Zurück