Mainboard oder CPU Defekt?

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ebene gerade bin ich vom Essen wieder gekommen und mein Rechner war einfach aus. Auch nach dem Erneuten Powerbutton drücken fährt er nicht hoch, auch direkt am Mainboard Resetten passiert nichts. Das Mainboard hat zwar Spannung (Leuchten die Lämpchen, muss aber nicht heißen) Die Grafikkarte hat auch Spannung, also schließe ich das Netzteil aus. Hab die Ram Riegel kurzerhand schnell ausgetauscht, aber immer noch keine Besserung. Habe jetzt das Mainboard bzw die CPU in verdacht. Wenn ich den Powerbutton drücke passiert nichts, als würde der Rechner nicht am Strom hängen.

Hier meine Hardware:

-Intel i7 4770k (nicht übertaktet)
.Asus Maximus VI Gene (C2)
-Panram Light Sword MSI 8GB, 2400MHz (mit dem auch nochmal getestet habe: Corsair Vengeance Pro rot 8GB, 2133MHz)
-Corsair AX760
-ASUS Xonar D2X
-ASUS R9290
-CPU Kühler: Prolimatech Red Megahalems + 2x 120mm Wing Boost 2

Wäre echt blöd wenn der Prozessor hin wäre...

Woran kann es noch liegen?!

Gruß und danke

das ein cpu stirbt ist mehr als selten. hier kommen aber noch andere sachen ins spiel.

evtl hat auch das netzteil ein problem.

schon mal in mindestkonfig getestet? also ohne graka, platten usw?

Hast du das Netzteil auch vom Netz genommen? Weil wenn wegen einer Überlastsicherung das NT aussteigt, werden die 5V StandBy (die die LED leuchten lassen) weiter beliefert.

Wenn sich dein PC nach Netz aus wieder einschalten lässt, liegts wohl am Netzteil. Um Board oder CPu als defekt zu selektieren, braucht man schon Ersatzteile.

Zur Not versuche es mal mit einer Minimal-Config.

das ein cpu stirbt ist mehr als selten. hier kommen aber noch andere sachen ins spiel.

evtl hat auch das netzteil ein problem.

schon mal in mindestkonfig getestet? also ohne graka, platten usw?

Hab alles ausgebaut. Nur Mainboard CPU und Ram dringelassen und? es geht. Grafikkarte reingesteckt, fährt nicht hoch...

Grafikkarte scheint im Eimer zu sein, Test diese mal in einem anderen Rechner mal sehen ob es vielleicht doch das Netzteil ist oder nicht. Trotzdem Ärgerlich ...

Kleines Update:

Hab jetzt alle Varianten durch die Grafikkarte Anzuschließen, Kabel wechsel, 6Pin Stecker wechsel, mal mit einem 6Pin Stecker angeschlossen, ABER wenn beide 6Pin Stecker eingesteckt sind, funktioniert gar nichts mehr! Werde nachher mal zu einem Kumpel fahren und mal seine Graka in meinen Rechner und meine Graka in seinen Rechner stecken.

Zurück