• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard + NT Upgrade (CF)

Therianthropie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

da mein altes Mainboard in Reparatur muss und ich nicht erwarte dieses in diesem Quartal noch zurückzubekommen, benötige ich ein neues Mainboard.

Zusätzlich möchte ich im Februar oder spätestens März eine 2. HD 7870 Ghz (des selben Typs) kaufen und benötige daher auch ein neues Netzteil.

Ich benötige daher eine Kaufberatung für ein neues Mainboard und NT.

Anforderungen:
Sockel 1155
mind. 2x PCIe Slots mit möglichst viel Abstand für Crossfire
1 freier PCI Slot für interne Soundkarte
Kompatibel zu meinem RAM
Maximal 100€

Das Netzteil müsste meines Wissens mindestens 475 Watt liefern, sollte also ein gutes NT mit 80+ Silber sein.
Kostenpunkt ~60-70€

Ich würde mich freuen wenn Ihr ein paar Möglichkeiten posten könntet oder Tipps worauf man beim auswählen des richtigen MBs achten sollte.

Ich bedanke mich schon vorher für eure Mühe (:

LG Therianthropie

Bisheriges System:

AsRock P67 Pro 3 (Defekt)
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2 DirectCU II TOP, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS52-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals EU
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals EU
Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2 (SF-450P14HE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals EU

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Beim Netzteil sollte man schon ein bequiet P10 nehmen da dieses auch für SLI/Crossfire gut ausgelegt ist, die Netzteilexperten werden dazu bestimmt gleich auch nochmal was zu schreiben.
Beim Mainboard würde ich das Gigabyte GA-Z77X-D3H vorschlagen.

NT würd ich n Be Quiet empfehlen, zB das BeQuiet L8 PurePower L8 mit 530Watt

Nicht so gut geeignet für Multi GPU, da Gruppenreguliert

Viel zu laut

Ich würde das Dark Power Pro 10 550 Watt nehmen: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Board das sehr gute Z77X D3H: Gigabyte GA-Z77X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

NT würd ich n Be Quiet empfehlen, zB das BeQuiet L8 PurePower L8 mit 530Watt oder das Enermax Triathlor FC 550W um die 65€
(Wobei beide überschwänglich viel Luft nach oben haben!!!)

Für CF? Wohl kaum. Lieber das be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Board vielleicht das: ASRock Z77 Extreme6 (90-MXGJK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

//edit:
Ok, das mit dem Netzteil nehme ich etwas zurück, die Grafikkarte hat eine deutlich geringere Leistungsaufnahme, als ich vermutet hätte. Nimm dennoch vielleicht lieber ein Netzteil aus der Dark Power P10-Serie (750W wären aber etwas overkill).

ich hab jetzt schon 3x das P10 gelesen ... aber mich nur an seine preisliche Einschränkung gehalten :) na dann schau mal, wo du nen P10 für 70 euronen herbekommst :D

750 watt muss auch nich sein :D sind keine 7970 die er im cf laufen lässt ^^

ansonsten habt ihr ja vollkommen recht :P

Danke für die Vorschläge. Die Mainboards gefallen mir soweit ganz gut, schade nur dass es den Clear CMOS button nur auf dem AsRock Z77 Extreme6 gibt, bin etwas Faul was das öffnen des Gehäuses angeht xD Naja kann man mit leben.

ASRock Z77 Extreme3 (90-MXGN60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

"Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!"
Lassen sich die PCIe 3.0 slots trotzdem mit einer SB CPU nutzen? (mit geringerer Geschwindigkeit)

Das be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland schaut auf jedenfall ganz gut aus.
Ist leider nur sehr teuer, wenns das günstige empfehlenswerte alternativen gibt, würde ich das begrüßen.

Aber ich denke mal hier zählt: Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Bitte noch mehr Vorschläge :D

Danke für die bisherigen Postings (:

@TE am Netzteil sollte man nicht sparen! Auch Grade bei SLI, wenn nochmal besondere Anforderungen an das Netzteil gestellt werden.

Wenn du unbedingt am NT sparen willst, könnte man das E9 600W nehmen. Das ist nicht optimal für CF, macht es jedoch problemlos mit. (2x7870 sind ja jetzt keine übertriebenen Schluckspechte)

Dein Vorhaben würde ich aber trotzdem nicht umsetzen, da PCIe 2.0 x8 schon arg mager ist aus heutiger Sicht.

Eine 290(x) glaube ich wäre sinvoller, auch in der Hinsicht auf Microruckler.

Zuletzt bearbeitet:
"Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!"
Lassen sich die PCIe 3.0 slots trotzdem mit einer SB CPU nutzen? (mit geringerer Geschwindigkeit)

Die Slot laufen dann eben mit PCIe 2.0 weil Sandy Bridge keinen PCIe 3.0 Controller hat sondern nur einen 2.0 Controller.

Das be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland schaut auf jedenfall ganz gut aus.
Ist leider nur sehr teuer, wenns das günstige empfehlenswerte alternativen gibt, würde ich das begrüßen.

Aber ich denke mal hier zählt: Wer billig kauft, kauft 2 mal.

So sieht es aus.
Es kann ja sein dass du die Karten gegen bessere Modelle ersetzten willst.
Allerdings empfehle ich die beiden Karten zu verkaufen und eine einzelne GPU kaufen.
Wie die R9 290 oder GTX 780.

Wenn du unbedingt am NT sparen willst, könnte man das E9 600W nehmen. Das ist nicht optimal für CF, macht es jedoch problemlos mit. (2x7870 sind ja jetzt keine übertriebenen Schluckspechte)

Dein Vorhaben würde ich aber trotzdem nicht umsetzen, da PCIe 2.0 x8 schon arg mager ist aus heutiger Sicht.

Das Netzteil ist gruppenreguliert und leider technisch bedingt unter einer starken Crossload Schwäche.
Absolut nicht zu empfehlen.

@SilentMan22
Das wird glaube ich nicht funktionieren außer man arbeitetet mit gleich zwei Adaptern, denn das LC Power hat zu wenig PCIe Stromanschlüsse.

Eine 290(x) glaube ich wäre sinvoller, auch in der Hinsicht auf Microruckler.

Wie genau kommst du jetzt auf PCIe 2.0 x8? Müssten das nicht 1 mal x16 und 1 mal x8 sein, oder verwechsel ich grad was?

Wie dem auch sei, der Leistungsprung von HD 7870 zu R9 290 scheint wirklich enorm hoch zu sein, möglicherweise sogar höher als mit CF.

Dann frage ich mal anders, welches Mainboard mit nur einem PCIe Slot bis 100€ wäre zu empfehlen, oder gibts die mittlerweile sowieso so gut wie nurnoch mit 2 Slots?
Das Superflower 450W ist ein umgelabeltes 550W NT daher dürfte das noch ausreichen.

Und natürlich: Welche R9 290 wäre empfehlenswert? Ich lege wert auf die höchste Leistung, Lautstärke ist eher 2. Rangig.

Danke schonmal (:

Die 290 ist in der Theorie ziemlich genau doppelt so schnell wie eine 7870. Je nachdem wie CF skaliert, hat die 290 die Nase gut vorne.
Dann wäre ein E9 450W zu empfehlen, wenn du CM willst dann das 480W

Falls du BF4 hast: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Falls nicht: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Sapphire Tri-X sind eig. die besten 290er aber du musst aufpassen ob sie in dein Case passt, die ist mit 30,5cm sehr lang.

EDIT: Auf die x8,x8 komme ich, da es so auf der Herstellerseite -von dem von dir verlinkten Mainboard- steht.

Zuletzt bearbeitet:
So mal kleines Update. Ich hab mich entschieden mir dieses Mainboard zu kaufen:

ASRock Z77 Extreme6 (90-MXGJK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Extreme 4 soll wohl Kühlungsprobleme bei den VRMs haben und allgemein etwas performanter und energieeffizienter sein; der Preisunterschied von 20€ ist ja jetzt auch nicht so gewaltig. Außerdem entspricht das Extreme 4 wohl nicht ganz dem ATX standard, was in meinem Case aufgrund der abnehmbaren Rückseite (für die Kühlermontage ohne das MB ausbauen zu müssen), zu Problemen führen könnte.

Die Länge der 290 sollte kein Problem darstellen, ins Case passen bis zu 40,5 cm lange Karten.

Ich werde erstmal mein NT behalten und hoffen, dass es trotz OC am Ende noch ausreicht, bin mit dem Super Flower ziemlich zufrieden und will das nicht schon nach 1 1/2 Jahren austauschen.

Danke für die Hilfe und wieder mal zeigt sich, dass dieses Forum Gold wert ist (:

Zurück