Mainboard nach Netzteil tot

Lennyx5

Schraubenverwechsler(in)
Hey und zwar habe ich mir ein neues Nt gekauft bequiet sfx l Power für mein neues Gehäuse dynamic o11 mini als ich es angeschlossen habe ist das Mainboard kurz angesprungen wieder aus und hat angefangen zu brutzeln und dann kam Gestank hab sofort ausgemacht Jetz meine Frage wieso mit altem Netzteil ging es mit dem neuen sowas hab das auf Tisch zusammen gebaut und mit nem Dreher kurzgeschlossen

MSI mpg z490 gaming plus
I9 10900
16 Gb RAM Corsair
Altes Nt Corsa vs 450

Gibt mehrere möglichkeiten

netzteil defekt
kontakte auf rückseite kurzgeschlossen
falsch angeschlossen
falsch "kurzgeschlossen"
funkensprung wegen statischer aufladung
usw

generell gehe ich nie mit einem Schraubendreher ans board ums anzuschalten
dafür gibt es extra taster für ein paar euro

Keiner kann sagen wo ran es gelegen hat bei dir.Hättest mal einige Foto,s von deinem Aufbau machen sollen nach dem Vorfall.Und das mit alle Kabel bzw.Steckern die angeschlossen waren.Normalerweise muß das Netzteil sofort abschalten,wenn ein Kurzschluss vorhanden ist.Aber das es weiter gebrutzelt hat,ohne eine softige Abschaltung .

Spricht dafür das entweder das Netzteil nicht reagiert hat und du einen Kurzschluss(unbewusst)verursacht hast.Ist meine annahme,gibts den schichtbare elektrische Schäden auf dem Board(schwarze verrußte Stellen)oder an den Steckerbuchsen(CPU 8Pin oder 24 Pin ATX)?Auf was für ein Tisch(Material) wurde das aufgebaut und war da noch was als Unterlage zwischen Board und Tischplatte vorhanden?

grüße Brex

Keiner kann sagen wo ran es gelegen hat bei dir.Hättest mal einige Foto,s von deinem Aufbau machen sollen nach dem Vorfall.Und das mit alle Kabel bzw.Steckern die angeschlossen waren.Normalerweise muß das Netzteil sofort abschalten,wenn ein Kurzschluss vorhanden ist.Aber das es weiter gebrutzelt hat,ohne eine softige Abschaltung .

Spricht dafür das entweder das Netzteil nicht reagiert hat und du einen Kurzschluss(unbewusst)verursacht hast.Ist meine annahme,gibts den schichtbare elektrische Schäden auf dem Board(schwarze verrußte Stellen)oder an den Steckerbuchsen(CPU 8Pin oder 24 Pin ATX)?Auf was für ein Tisch(Material) wurde das aufgebaut und war da noch was als Unterlage zwischen Board und Tischplatte vorhanden?

grüße Brex
Auf dem Board sieht man nichts als wäre nicht nur der Chip macht Geräusche wenn der 24 Pin angeschlossen ist das Mainboard war auf einem Karton auf'n Tisch einfach

Laut Amazon Bewertungen gibt es viele die das hatten das nach dem ersten einschalten es geknistert und geraucht anscheind weil man Stecker falsch am Netzteil angeschlossen hat aber ich hab es richtig gemacht

Solltest du wirklich einen fehlerhaften Montags-Produkt erhalten haben(?),der auch noch einen Schaden verursacht hat!Was nicht ausgeschlossen werden kann,hab ich selber sogar mal erlebt mit einem nagel neuem, aber fehlerhaften Mainboard.

Dann gibt,s keinen anderen weg mit den Händler in Verbindung zu tretten und die sache zu schlildern.Und auch zu klären ist,wer für den entstanden Schaden grade stehen muß.Gegenfalls mußte dich eventuell mit dem Netzteilhersteller in Verbindung setzen und denen auch nochmal erläutern was passiert ist.Natürlich wird das Netzteil bestimmt zum Hersteller eingeschickt und die schaun was da schief gelaufen ist damit.Grantie anspruch haste ja.

Zurück