Mainboard nach Kurzschluss kaputt?

humfrey123

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute

Ich hab ein Problem mit meinem selbst erstellten PC-System. Beim Zusammenbau war mir halbwegs klar, dass man zuerst Platzhalter unter dem Mainboard anbringen muss, damit es am Ende keinen Kurzschluss gibt. Nur habe ich mir leider ein sehr billiges Gehäuse geholt, was darin resultierte, dass keine ausführliche Anleitung vorhanden war und ich als absoluter Einsteiger beim Zusammenbau von Computern hatte keine Ahnung, dass die Plastikdinger unter dem Mainboard nicht schon die Platzhalter sind. Am Ende kam es natürlich zum Kurzschluss, glaube ich zumindest (es stieg kurz Rauch auf) und jetzt Frage ich euch:

Kann es sein, dass das Mainboard nicht defekt ist?
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo im Gehäuse Cooltek CT-X2 die Platzhalter angebracht werden müssen ?

Kann sein dass das Mainboard nicht defekt ist, kann sein dass Netzteil, CPU, Graka und der Radiowecker im Nebenzimmer gleich mit in die Cloud geflogen sind.
Die Löcher sind genormt. Bei jedem Gehäuse. In jedem höherwertigen Gehäuse das mir untergekommen ist war neben jedem Loch entweder ein "A" (welches für ATX steht) oder ein "m" (mATX).
Wenn du dir nicht ganz sicher bist wo diese Dinger hingehören, folge diesen Schritten:
-lege das Mainboard ohne Abstandshalter an den vorhergesehenen Platz im Gehäuse
-nimm dir einen Bleistift oder Filzstift und markiere die Löcher des Gehäuses durch die Löcher auf dem Mainboard
-nun schraube die Abstandshalter in deine markierten Löcher, und in KEIN anderes

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Mein Problem ist, dass das Mainboard mehr als nur 3 Löcher (die Anzahl der Platzhalter hat, ansonsten wäre es ja offensichtlich gewesen, wohin die Platzhalter müssen. Und solche Markierungen gibt es nicht.

20141127_183043.jpg Hier ist ein Bild von den vom Mainboard beanspruchten Plätzen.

Ich kann das Bild nicht genau zuordnen. Was sind denn diese Plastikböbbel?
Unter Jedes Schraubloch am Mainboard gehört ein Abstandshalter (in diese werden ja letztendlich die Schrauben vom Mainbord geschraubt)

so sollten sie Aussehen:
Abstandshalter.jpg

Wenn es geraucht hat kann man davon ausgehen dass zumindest irgendwas kaputt gegangen ist. Tipp: Schau dir auf YT PC Bastelvideos an, einige davon sind wirklich brauchbar.

Ich hab jetzt soweit alles hoffentlich richtig zusammengebaut, allerdings bekomme ich es nicht mal hin den Computer anzuschalten. Weiß nicht, ob ich vielleicht etwas falsch eingesteckt habe...

Ich hab jetzt soweit alles hoffentlich richtig zusammengebaut, allerdings bekomme ich es nicht mal hin den Computer anzuschalten. Weiß nicht, ob ich vielleicht etwas falsch eingesteckt habe...
Es muss zwar nicht sein, dass nach dem Missgeschickt das Mainboard defekt ist, es kann aber durchaus sein. Immerhin ist ja Rauch aufgestiegen ^^ Wenn jetzt nach richtigem Zusammenbau nix geht, dann kann es entweder daran liegen, das irgendwas noch nicht richtig angeschlossen ist (beliebte Kandidaten sind das Kabel vom Einschalte-Knopf im Gehäuse, oder der zusätzliche CPU-Stromstecker auf dem Mainboard), oder halt daran, dass das Mainboard doch kaputt ist :(

Hast du etwa gesehen, von welcher Stelle der Rauch kam?

Untersuch das Mainboard bei gelegenheit auf geplatzte (oder auch nur gebeulte) Kondensatoren bevor du dein Mainboard anschließt wenns davor noch fröhlich räucherte.
Man arbeitet nur mit ein paar Volt, aber man muss ja nicht gleich verschmorte Sachen dranhängen ;) nur so als Sicherheitstip.

Zurück