Mainboard (mutmaßlich) kaputt richtig?

Professorexabyte

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard (mutmaßlich) kaputt richtig?

Hi hab jetzt seit Monaten ein riesen Problem.
Der klassiker... Spiel, reingehen, 2 min spielen, bild friert, audio friert, system friert und versagt.

Erstmal mein system.
Coba 850W netzteil
Mainboard Gigabyte GA-M720-US3
Bios version (weiß ich jetzt nicht so genau sollte aber passend zum anderen kram sein)
2 RAM Riegel G skill 2x2Gbyte 800mhz
CPU
Phenom II X4 965 Black Edition 4x 3,4 Ghz
Grafik Gainward Geforce Gtx 295
Primärfestplatte ist eine Western Digital
Windows 7 Ultimate (immer fleißig geupdatet)
Diverser kleinkram (kaltlichtkathoden, lüftersteuerung, ect.)

So ich habe eine pc aufrüstung vorgenommen mainboard und Cpu auf die Daten oben aufgerüstet. System neu gemacht ect.

Dann dachte ich zuerst als ich den Fehler hatte es liegt an der Grafikkarte. Nachdem ich sämptliche Treiber erneuert habe bzw. den von der original Cd probiert habe, habe ich es mit Bios Einstellungen probiert hab aber keine falsche Einstellung gefunden. Also Grafikkarte ausgebaut und wegegeben (garantiefall) in der Zwischenzeit habe ich meine alte Asus EAH 3650 genommen (mit ihr funzt es tadellos) nach 5 langen Wochen bekahm ich die Karte wieder mit der Nachricht (es konnte kein Fehler festgestellt werden prüfen sie ihr Netzteil).

Ok 850W hmm sollten locker reichen. Zur sicherheit habe ich nochmal allen technischen schnickschnack entfernt und auch die lüfter aufs Board geklemmt statt über lüsteu, und die lichter ausgeschaltet. Okay es hat auf einmal tatsächlich 15 minuten funktioniert :P

Nun gehe ich davon aus das es das mainboard ist... Aber ich weiß absolut nicht wie das sein kann immerhin is es nagelneu. kann es sein das es auch Montagsprodukte gibt? Nun immerhin hat er das freeze jetzt des öfteren auch im Desktop betrieb gemacht. (youtube) und wollte ebend nicht einmal booten (nur weißer blinkender kasten und keine festplattenaktivität) also nicht mal aus der bios phase raus und schon aufgehangen.
Und vorhin war auch mal mein DVD brenner verschwunden.

Nun anderes problem wäre das dank der langen wartezeit wegen der grafikkarte mein rückgabe recht auf amazon nicht mehr da ist.

Nun aber was geht in meiner Kiste da vor sich... Ich weiß absolut nicht mehr weiter.

AW: Mainboard (mutmaßlich) kaputt richtig?

Tja das ist das Problem, eigentlich kanns alles sein ^^ das wären jetzt mal paar sachen die sich relativ leicht überprüfen lassen und das problem vielleicht bissl eingrenzen.Zeigt die Ereignisanzeige von Windows irgendeinen Fehler an?Was sagen die Temperaturen?Mainboard richtig festgeschraubt?Alle Kabel sitzen?Festplatte auf Fehler getestet?Memtest mal durchlaufen lassen?

Da musst du erst ein paar Tests fahren. Fang am besten erst mal mit HD Tune an um deine Festplatte auszuschießen. Link:HD Tune - Download - CHIP Online
Und poste dann bitte das Ergebniss, Screenshot besonders die Health Werte sind interrisant, vorzugsweise die unteren.
Dann auch mal memtest86+ auf CD oder USB Stick brennen um den Speicher als Fehlerquell auszuschließen. Link:Memtest86+ Download - ComputerBase
Muss dir aber auch sagen das dein Netzteil, nicht gerade so dolle ist da hast du ein bischen an der falschen Stelle gespart. Wenn kein Test einen Fehler medet wirst du nicht drum herrum kommen das Netzteil zu tauschen, um zu sehen ob es daran liegt. Einer deiner Freunde hat nicht zufällig ein 650 Watt Netzteil zum Testen?

Also das hier sind schonmal die ersten Ergebnisse den Error test mache ich noch aber im moment habe ich heute wenig zeit. Das poste ich nach.

Also die Temperaturen kann ich schonmal als verursacher ausschliessen. Denn der cpu bewegt sich im rahmen von 30-50°C auch mit prime 95 nicht höher als 70°C und die Grafikkarte hat zu zeiten als es noch funzte auch mal eben so 85°C in der spitze gehabt aber Nvidia ist ja nu nicht gerade bekannt für kühle leise grafikkarten.

Und ansonsten nix was irgendwie in die 80°C bereiche rutscht in den temps is sonst alles ok.

HDTune_Benchmark_WDC_WD10EACS-00D6B1.png

HDTune_Health_WDC_WD10EACS-00D6B1.png

HDTune_Info_WDC_WD10EACS-00D6B1.png

Hi

Coba 850W 13,5cm
ist das der Netzteil

hier zb haben die erst garnicht den realen output power geschrieben bei 12 volt schiene da steht 4 mal 20 ampere das heißt lange nicht das du gesamt 80 ampere hast auf 12 volt schiene sondern eher weniger

mach mal ne Bild von den Aufkleber auf den netzteil .

tuh mal am besten den karte runter takten 3D ,dann testen

klemm am besten alles unnötige ab lüfter usw ,ab
ich vermute mal das der netzteil nicht mitmacht .oder ist halt schon in rente

Coba 850W 13,5cm

Na aber dein HD Benchmark sieht aber auch übel aus, min 1.9 MB/S da stimmt auf jedenfall was nicht!! Hast du virtuelle Laufwerke, wie Deamon Tools oder Clone Drive..... wenn ja schallte die mal ab und mach den test noch mal. Ja und dein Netzteil macht mir echt sorge aber mal sehen.

NT oder Graka.
Ich hab ne 280GTX mit ähnlichen Problemen und da gibt es einige.

also ich habe mal die platte angeschaut... die hat mir ein bekannter gegeben er sagte die sei schneller als meine... nun den werd ich jetzt erstmal in den allerwertesten treten denn nachdem ich nochmal nachfragte sagte er mir DIE IST AUS EINER EXTERNEN PLATTE !!!!! weil der steuerchip (der der es zu einer externen platte macht) nicht mehr funzte... also lieber meine maxtor benutzen und die WDigital erstmal ausrangieren.

nun aber das netzteil habe ich auch auf meiner alten hardware konfig gehabt.

nun
(alles das selbe nur)
Asus M2N Mainboard und Amd 6400+ 2x 3,2 Ghz nun und ich denke mal wenn es das netzteil ist nunja... dann wird die aufrüstung von mainboard und Cpu auf mal eben mindestens die doppelte leistung dem Netzteil das Genick gebrochen haben...

Hier ist das foto ich hoffe es ist lesbar (lausige handy cam)
Achja seit kurzem stürzt auch öfter das internet ab. (ich habe einen usb wlan stick) der mein ab und zu jetzt mal kurz für ne sekunde auszugehen (hardware entfernen sound und anschliessend hardware gefunden sound)
ist das dann auch auf den strom zurückzuführen?

DSC00057.JPG

Das Designe ist halt schon ein bischen älter von dem Netzteil, das merkst du daran das du 30 Ampere auf der 5V Leitung hast, das braucht heute kein Mensch mehr. Das einzige was heut zu tage noch mit der 5 Volt Schiene versorgt wird ist der Speicher und der braucht vieleicht 20 Watt aber auch nur bei voll Bestückung. Wenn du jetzt ne andere Platte drinne hast mach von der mal nen Benchmark, ich würde gern sehen ob die schweren Einbrüche in der Transfährrate jetzt verschwunden sind. Zu deinem USB Problem, hast du den Stick direkt an das Mainboard, also hinten, oder an einen Front Anschluss, Zusatzblende, angeschlossen. Ich vermute ja letzteres also mal direkt ans Board anschließen.

Zuletzt bearbeitet:

Das hier sind die Daten meiner anderen Platte...
HDTune_Benchmark_MAXTOR_STM3500320AS.png
HDTune_Health_MAXTOR_STM3500320AS.png
HDTune_Info_MAXTOR_STM3500320AS.png

Also gibt es ne ausweichmöglichkeit? Hat jemand ein Exaktes produkt was neues Netzteil angeht also Amazon link oder sowas? Weil das ist so das womit ich mich 0 auskenne.

nun ich hab schon sämtlichen krämpel deaktiviert und ausgebaut um strom zu sparen aber er hängt dann immer noch nun nur halt nicht sofort sondern statt 2 minuten nach 10 minuten. Nun und der Wlan stick hängt hinten am mainboard über ein ca 50cm langes verlängerungskabel damit der empfang gut ist.

1. Warum hast du ein derart uraltes Board bei so einem klasse Rechner? :ugly:

2. Ich vermute das es an deinem Netzteil liegt und zwar nicht an mangelnder Leistung sondern an der Lastverteilung auf den 12V Rails ... Und zwar, die GTX295 benötigt ja einen 6 Pin und einen 8 Pin Anschluss ... Dein Netzteil liefert ja 2x 6Pin Anschlüsse 2x 6+2 Pin Anschlüsse

Welche hast du in der Karte zu stecken? Ich VERMUTE (InterTech ist da leider wenig transparent) das die beiden jeweils gleichen Anschlüsse von einer 12V Rail versorgt werden ... und 20A ist da nicht gerade üppig ...

BTW, dein Netzteil ist trotzdem Mist :D Aber gibt mir mal die Daten die ich brauch ...

Ich habe doch jetzt ein anderes board ich habe doch jetzt mein Gigabyte (das was ich da im vorletzten post hatte war meine alte performance) um zu vergleichen das ja jetzt auch ETWAS mehr strom gezogen wird.

Nun richtig ich habe einen 6 pin und einen 6 pin wo man noch 2 wegknicken kann.
Nur hab ich leider von netzteilen nicht leiseste ahnung. ampere ohm watt und volt kann ich ein lied von singen wies funzt und was man rechnen muss. aber von netzteilen sagen mir die werte nix da ein pc ja ganz anders arbeitet als zb ein gerät was hauptsächlich auf wechselspannung basiert zb eine glühbirne :P :P nun wie schon gesagt dann bräuchte ich nun einmal eine produkt empfehlung eines neuen netzteils wenn es jetzt sicher ist das dieses ding hier nicht ausreicht.

Zur deiner Festplatte, deine jetzige läuft korrekt. Die vorhergehende Platte ist defekt die kannst du in die Tonne kippen und ein ernstes Wörtchen mal mit deinem Kumpel reden. Das mit dem Netzteil ist schwierig am besten wäre es ja wenn du eins zum testen hättest. Dein Kumpel zum Beispiel der könnte seine schräge Aktion wieder gut machen wenn er für den Test mal seins zur verfühgung stellen würde.

Ich habe doch jetzt ein anderes board ich habe doch jetzt mein Gigabyte (das was ich da im vorletzten post hatte war meine alte performance) um zu vergleichen das ja jetzt auch ETWAS mehr strom gezogen wird.

Nun richtig ich habe einen 6 pin und einen 6 pin wo man noch 2 wegknicken kann.
Nur hab ich leider von netzteilen nicht leiseste ahnung. ampere ohm watt und volt kann ich ein lied von singen wies funzt und was man rechnen muss. aber von netzteilen sagen mir die werte nix da ein pc ja ganz anders arbeitet als zb ein gerät was hauptsächlich auf wechselspannung basiert zb eine glühbirne :P :P nun wie schon gesagt dann bräuchte ich nun einmal eine produkt empfehlung eines neuen netzteils wenn es jetzt sicher ist das dieses ding hier nicht ausreicht.

Kann man bei deinem Netzteil die Kabel abnehmen? Eigentlich solltest du jeweils 2 6Pin Anschluss und 2 6+2 Pin Anschlüsse haben ...

Kannst du mir mal den Gefallen tun und ein Foto vom Netzteilaufkleber machen? Grundsätzlich hat dein Netzteil ja genug Power ...

Ansonsten, kannst du ein anderes VERNÜNFTIGES Netzteil zum testen auftreiben??

okay also http://extreme.pcgameshardware.de/a...board-mutmasslich-kaputt-richtig-dsc00057.jpg

da habe ich schon ein bild gepostet. also das ist das besagte Netzteil ^^.

kabel kann man nicht abnehmen abnehmen nicht nein... aber es sind noch 2 andere aufkleber drauf. ein Nvidia SLI ready und ein 80 PLUS. die angaben mit den 2 Pci 6 und 2 pci 6+2 stimmen auch.

nun mein bekannter hat nur ein altes 420er netzteil genau wie ich hier noch so eins rumfliegen hab.

Also ich binn auf jeden fall dafür ein neues einzubauen damit meine hardware ordnungsgemäß versorgt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich brauche wirklich dringendst ein netzteil weiß da jemand ein schönes welches mit meinem pc schritt halten kann? ich muss schnellstmöglich meinen pc reparieren. ich binn mir auch relativ sicher unterdessen nach einigen ausschliessungen das es das netzteil ist was mit meiner neuen hardware nicht zurecht kommt.

Zurück