• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard mit 750 Gb Systemplatte überfordert

Erik Cartman

Software-Overclocker(in)
Mainboard mit 750 Gb Systemplatte überfordert

Hi erstmal^^
Ich hab mir vor etwa anderhalb Jahren das Gigabyte GA-m57 SLI-S4 angeschafft da mein Asus Board aus noch immer unklaren Gründen das Zeitliche gesegnet hat. Dazu hab ich mir noch ne 750 Gb Samsung Sataplatte spendiert, da meine IDE Platte zu klein wurde. Nun hat zwar der PC wieder funktioniert, aber das Betriebssystem und die Anwendungen wollten net wirklich flüssig laufen (Freeze dann gings nach 4 min weiter und sobald man was angeklickt hat kam wieder n lag etc. auch bluescreens unter vista).Nach dem Ableben der 750er (klick Geräusche, die net aufhören) hab ich mir ne 250 Gb Seagate Barracuda geholt die eig bis jetzt in meinem rechner läuft. Da diese allerdings ab und an merkwürdige Geräusche von sich gibt (hört sich an als würde die Platte mit der hand angehalten werden und läuft dann wieder an) wollte ich mir eine neue Platte holen. Das war wieder eine 750er und komischerweise freezt und lagt das System erneut, auch direkt nach der w7 Installation.250er wieder rein und alles läuft einwandfrei, nur mit der Angst dass sie den Geist aufgibt.
Nun frag ich mich woran das liegt. Verträgt das Mainboard keine Platten über ner gewissen kapazität oder benötigt es einfach ein Bios Update( hab ich nie gemacht weils mir zu gefährlich war). Kann es auch am Netzteil liegen wenn es teilweise zu wenig Strom liefert? wäre immerhin n 500watt netzteil. Ansonsten läuft in dem PC ne Radeon X1950 pro, ein Atholn 64 x2 4600+ und 2 GB Corsair XMS ddr 800.
THX im Voraus!!:D

AW: Mainboard mit 750 Gb Systemplatte überfordert

Also der erste Test war auf der 250er Platte :

* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 78.563 MB/s
Sequential Write : 41.874 MB/s
Random Read 512KB : 19.781 MB/s
Random Write 512KB : 29.565 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 0.459 MB/s [ 112.0 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.774 MB/s [ 189.0 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 0.781 MB/s [ 190.7 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.805 MB/s [ 196.6 IOPS]

Test : 1000 MB [C: 75.4% (36.8/48.7 GB)] (x5)
Date : 2010/12/04 14:30:41

Zweiter Test auf der 750er :

* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 90.332 MB/s
Sequential Write : 90.449 MB/s
Random Read 512KB : 34.779 MB/s
Random Write 512KB : 53.603 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 0.477 MB/s [ 116.4 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 1.187 MB/s [ 289.7 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 0.743 MB/s [ 181.5 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 1.176 MB/s [ 287.0 IOPS]

Test : 1000 MB [F: 24.7% (24.7/99.9 GB)] (x5)
Date : 2010/12/04 14:39:23

Die Kabel sind so weit in Ordnung, an den Steckern wackelt nix und auch so sitzen sie recht gut in den Plattenbuchsen. Sata Datenkabel hab ich mal gewechselt
Was kann eig der Grund sein, dass ich die Seagate Platte als Systemplatte lagfrei betreiben kann, die Samsung Platten aber nicht?

So bin nun auf das nächste Problem gestoßen...SMART kann nicht ausgelesen werden. Bei HDTune ist das Fenster Health einfach leer(Power on Time: n/a und Health Status: n/a ) und andere Programme wie HDDLife Pro starten erst gar nicht mit der Meldung "No HDDs with S.M.A.R.T". Hab anschließend versucht im Bios etwas umzustellen, allerdings war SMART bereits enabled und ich konnte auch AHCI nicht auf Compatible umstellen( Funktion nicht vorhanden).
Es wird aber weder die alte Seagate noch die neue Samsung Platte erkannt. Deswegen liegts wohl iwie am Board.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja nicht wirklich alt, schon komisch, dass die Platte nicht darauf laufen will.
Hast du alle Sata Ports schon mal durchprobiert, auch mit anderen Kabeln?

Hab ich bereits versucht und auch neue kabel verwendet. Allerdings ist das ja auch nicht die erste 750 gB platte, die zusammen mit dem Mainboard rumfreezt. Kann man sowas evtl mit nem Biosupdate beheben?Wenn ja wie genau mach ich das am besten (Diskettenlaufwerk nicht vorhanden). Biosversion is noch standart wie bei Auslieferung.

Du guckst bei Gigabyte nach, welches Bios aktuell ist und das lädst du dir dann runter und packst es auf einem USB Stick.
Dann das Bios starten und dort das neue Bios vom Stick laden und aktuallisieren.

Hier gibts ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=yFLRCwhjujM

Nein hab ich noch nicht. Werde ich gleich mal machen bevor ich was am bios mach
€: Auf der Gigabyte Seite wird mir nur ein Realtec Audio Update angeboten. Windows 7 hat wohl schon die neuesten Treiber mitgebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir lag es an dem AHCI Modus. Versuche mal im Bios von AHCI auf IDE umzustellen (Oder umgekehrt).

Find leider in meinem Bios die Bezeichnung "AHCI" niergends. Hab schon gesucht, denn dadurch kann man wohl Smart auslesen

AHCI hat nichts mit Smart zu tun. Den Modus kannst du in den Storages umstellen, sollte dort zu finden sein, wo auch die Festplatte notiert ist.

Also hab mich nun nochmal im Bios umgesehen, allerdings besagtes AHCI nicht gefunden.
Ich hab hier mal ein paar Bilder vom Bios vll hilft des weiter:
1.Menü:

http://img820.imageshack.us/img820/6643/foto0684w.jpg
2.Menü:

http://img444.imageshack.us/img444/7940/foto0685.jpg
3.Menü:

http://img163.imageshack.us/img163/3061/foto0686m.jpg
4.Menü:

http://img40.imageshack.us/img40/7076/foto0688.jpg

Hoffe das Gesuchte ist dabei
€: Hier noch ein pic aus dem Untermenü zu menü 1 bei den platten. Bei Access Mode kann man auch Large auswählen, was unten die Werte erhöht. Hat des evtl noch Auswirkungen?
http://img97.imageshack.us/img97/5596/foto0683v.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hast du mal unter Serial ATA Raid Configuration nachgeguckt?
Kann auch sein, dass die Sata Ports kein AHCI unterstützen und nur Raid können.
Das Brett ist ja doch nicht das jüngste, zumindest nicht der Chipsatz.

Was steht denn unter Extended IDE?

Also bei der SATA Raid Konfi kann man zunächst nur auswählen Enabled/Disabled. Bei Enabled kann man unten die Festplatten dann auswählen, bei Disabled ist die Auswahlspalte eben grau. Und bei Extended IDE Drive sind die 2 Optionen Auto und None wählbar.

Hmm, schon komisch, dann scheint es wohl so, dass der Chipsatz kein AHCI unterstützt (hatte mal eben im Bios Handbuch geschaut und dazu nichts gefunden).
Die Sata Ports sind wohl nur für Raid gedacht und nicht für andere Sachen.

Zurück