Mainboard mit 12 Pin für CPU, Netzteil mit 8, was tun?

AW: Mainboard mit 12 Pin für CPU, Netzteil mit 8, was tun?

Du versteht offenbar den Unterschied nicht zwischen ATX Stromversorgung und PCIe Stromversorgung.
Der Unterschied ist mir bekannt, dazu brauche ich mit Sicherheit dich nicht! Es geht in diesem Thema ob nur 8-Pin ausreichen oder auch das zusätzliche 4-Pin mit angeschlossen werden soll.
Hierzu schrieb ich dazu das dieses bei Verwendung von nur einer Grafikkarte nicht zwingend notwendig ist und die nicht wie oft irrtümlich angenommen mit einer CPU-Spannungsversorgung was zu tun hat.

Was gibt es da groß zu Diskutieren...?! Wie oder was irgendwas an Leistung in Watt benötigt stand nie zur Debatte.
Mit den 75 Watt pro Slot war nur gemeint dass wenn bis zu vier Grafikkarten verbaut werden der Hersteller dazu bestimmt hat die Spannungsversorgung des Mainboard mit zusätzlicher Spannung zu unterstützen.
Daher sollten Texte nicht nur gelesen werden, sondern auch so verstanden werden wie sie geschrieben und gemeint sind!

Und dein Marketing Verweis war in der Tat lächerlich... denn Hersteller verbauen meist nichts zum Spaß... finde ich auch immer Lustig wenn es heißt... Grafikkarte hat 2x 8-Pin... muss ich beides Anschließen... nach deiner Meinung wäre dies wohl dann auch nur Marketing... :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und dein Marketing Verweis war in der Tat lächerlich... denn Hersteller verbauen meist nichts zum Spaß... finde ich auch immer Lustig wenn es heißt... Grafikkarte hat 2x 8-Pin... muss ich beides Anschließen... nach deiner Meinung wäre dies wohl dann auch nur Marketing... :lol:

Ja? Echt?
Eine GTX 1080 brauchst also 2x8 Pin Stromversorgung? Wozu?

Wieso sollten die da auch CPU Stromversorgung reinschrieben? Das Board wird doch ohne CPU geliefert... ich hätte da auch Mainboard reingeschrieben, außerdem sieht man auf dem ersten Bild genau, dass die beiden Anschlüsse miteinander verbunden sein scheinen.

Ich habe mal eine Anfrage an den technischen Support von ASrock geschickt, mal sehen, was die dazu sagen.

Nein, ist es nicht. Und ja, Grafikkaren mit 2x8pin kann man oft auch mit 6+8pin Betreiben. Hat sogar Raja Koduri selbst gesagt, dass man 2x8 verbaut hat, um dem Nutzer mehr Luft zu geben. Und 6+8pin möglich sind.

Das war auch bei meiner HIS Radeon 7970GHz Edition der Fall. 2x8 vorhanden, Betrieb mit 6+8 pins möglich.

Stefan, jetzt hab ich aber mal ne Frage dazu,
ich hatte auch mal ne 7970 Ghz von Sapphire die Vapor X, bei dieser sind (weil ich die unglücklich reingesteckt hatte bzw. eine Kante nicht im 6Pol eingerastet war) im Betrieb die beiden Pins des 8 Pin Steckers rausgefallen.

Aus der Karte kamen mehrere Blitze, mindestens 3 Stück, hinterer Teil der Karte (Hatte das Gehäuse offen neben mir stehen) die Spannungsversorgung war danach weiß verkohlt und roch verbrannt. Das Netzteil (Corsair GS 800) funktionierte danach auch nicht mehr.

Hast du ne Idee was da passiert sein könnte? Ich hatte damals noch nicht das wissen um da irgendwas fest zu stellen...

Hört sich nach einem Kurzschluss an.

Das ist die Frage. Da kann vieles passiert sein.

Die Frage ist, wie die ANschlüsse mit den Phasen verdrahtet sind. Werden die Stecker zusammengefasst oder sind die beiden Stecker überhaupt nicht direkt verbunden sondern versorgen die Spannungsregler, der in mehrere Teile unterteilt ist.

Wenn die Stecker keine direkte Verbindung haben könnte es schlicht sein, dass die Spannungsregler überlastet wurde, da z.B. nur 4 von 8 "Phasen" genutzt wurden, die dabei überlastet waren und in Folge dessen abgefackelt sind....

Warum das das Netzteil gekillt haben könnte, ist nicht ganz klar. Eventuell schlicht mangelhafte Schutzschaltungen und damit Netzteil starb durch Überlast.

Zurück