• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Mainboard mehr FSB entlocken

|L1n3

Freizeitschrauber(in)
Hi
Wollte mal fragen ob einer ne idee hat wie ich meinem
A8N-SLI SE mehr FSB als 274 MHz entlocken kann ?
Natürlich so das es stabil ist ..
Chipsatz ist natürlich nf4 SLI und wird im idle 36°C warm.
Hab nen Zalman Passiv kühler drauf .. der leider nurnoch halb potent ist da der obere teil der 8800 GTS im weg war ...
Aber 36°C sind doch noch nicht so schlimm, oder ? Zudem liegt der Kühler nun direkt unter dem Lüfter der grafikkarte ... :D

Prozzi hab ich nen 3700+ mit Toledo-Kern (Singlecor; ja das gibts !) der momentan bei knackigen 3022 Mhz läuft. (idle: 35°C; natürlich ohne CnC)
Da ich ihn kurz schon bei 3446 Mhz hatte und damit sogar einen Super-PI durchlauf geschafft habe (leider nur den 256k) wollte ich jetzt mal nach ner möglichkeit suchen meinem Mainboard mehr zu entlocken. Denn selbst wenn ich den Multiplikator vom Prozzi weit runterstelle und über besagte 273 MHz gehe gibs nen crash nach ca. 5 min! Also liegst am Mainboard und nicht an der CPU.

Ziel: 3200 Mhz; dafür wäre ein FSB von 290 Mhz nötig. Das fast baugleiche A8N-E sollte dies laut einer PCGH aus vorletztem Jahr doch ohne probleme schaffen. (alternative wäre das ich mein Mainboard mit meiner Mum tausche .. die hat nen A8N-E :D)
 

Gollum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
schaffen denn auch deine ram 290
oder welchen teiler nutzt du?
hast du mal den 100 teiler versucht, so das deine rams dann nur mit 145mhz laufen

mal die nb spannung erhöht?

lass doch auch mal nen lüfter auf den zalman ******, evtl bringt das auch noch was.

die 36°C scheinen mir unrealistsisch.
der sensor wird wohl irgendwo in der nähe auf dem board liegen und nicht direkt im core drin
 

Anhänge

  • 33797.jpg
    33797.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 71
  • 33806.jpg
    33806.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 76
  • 33805.jpg
    33805.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 73
  • 33804.jpg
    33804.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 73
  • 33803.jpg
    33803.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 65
  • 33802.jpg
    33802.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 65
  • 33801.jpg
    33801.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 73
  • 33800.jpg
    33800.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 516
  • 33799.jpg
    33799.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 96
  • 33798.jpg
    33798.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 111
  • 33814.jpg
    33814.jpg
    111 KB · Aufrufe: 125
  • 33810.jpg
    33810.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 122
  • 33809.jpg
    33809.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 72
  • 33807.jpg
    33807.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 75
  • 34976.jpg
    34976.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 247
  • 43030.png
    43030.png
    17,9 KB · Aufrufe: 202
  • 60345.jpg
    60345.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 70
TE
|L1n3

|L1n3

Freizeitschrauber(in)
@Gollum.. Vorweg: Ich will meinem Mainboard mehr Takt entlocken und keine Tuningtipps.
Der Ram läuft bei 216 Mhz (Teiler demnach 14 ) nächste stufe ist glaube ich 17. Außerdem was soll ein "100"-Teiler sein ?! .. Der angesprochene 17er Teiler ist als DDR266 im Bios bezeichnet.


mal die nb spannung erhöht?
haha Wenn ichs könnte hätte ichs gemacht und dieser Thread wäre sinnlos.
lass doch auch mal nen lüfter auf den zalman ******, evtl bringt das auch noch was.
die 36°C scheinen mir unrealistsisch.
Wenn du meinen Text gelesen hättest dann wüsstest du das die Grafikkarte Luft durch den chipsatz kühler zieht, somit sollte gute kühlung garantiert sein. Ich wüsste auch nur zu gerne warum du 36°C als unreal empfindest ! Mit meinem alten nf2 war sogar 25-30°C normal.

Wenn ich doch schon so viele Infos gebe dann bitte diese alle ausschöpfen ! :-)
Bitte dankeschön
 
TE
|L1n3

|L1n3

Freizeitschrauber(in)
Also das hier ist mein PC + der abgesägte NB-Kühler
LINK
Ist im .cab format, lässt sich mit nem einfachen expand cmd befehl oder mit winrar entpacken.
 
TE
|L1n3

|L1n3

Freizeitschrauber(in)
Schau mal, ob dir eine neue BIOS-Version weiterhilft, mir jedenfalls nicht:mad:. Aber vielleicht hast du ja Glück:).
ne hab sowieso die neuste (0502) drauf .. :(
Ist auch schon von März 2006 ..
Andererseits ist das doch gut das keine neue da ist, das sagt mir das es nichts zu verbessern gibt vom BIOS her. ..
Klar Chipsatzspannung würde ich schon gerne einstellen können .. aber das fällt wohl nicht unter Fehlerbereinigung ..
 

Marbus16

Gesperrt
Was heißt hier witzig?

Du weißt anscheinend gar nicht, dass so ein Polizei-Netzwerk ziemlich stark gesichert werden muss. Soll ja nicht jeder dahergelaufene Hacker an irgendwelche Daten rankommen , wer was verbrochen hat. Um halt die Trojaner und Viren abzwehren, sind die Systeme so extrem sicher aufgebaut (Anmeldung mit Chipkarte und PIN, das sollte schon mal nen kleinen Einblick geben).

Und wehe es kommt nen Kommentar a la: "Ach nen Bulle.." Stimmt nämlich nicht. Befinde mich aktuell in der Funkwerkstatt zur Ausbildung als IT-Systemelektroniker :p

Und ja, auf den Fotos findet sich was verbesserungswürdiges. Nimm diesen ATX-Adapter weg. Und bau dir evtl. nen Markennetzteil rein, ein Seasonic S12II-330HB sollte genügen.
 
TE
|L1n3

|L1n3

Freizeitschrauber(in)
Was heißt hier witzig?

Und wehe es kommt nen Kommentar a la: "Ach nen Bulle.." Stimmt nämlich nicht. Befinde mich aktuell in der Funkwerkstatt zur Ausbildung als IT-Systemelektroniker :p
Dann hab ich deine Worte in der Klammer oben wohl missverstanden
dachte das so das du angst hast vor der Polizei wenn du die bilder runterlädts .. :D
Und ja, auf den Fotos findet sich was verbesserungswürdiges. Nimm diesen ATX-Adapter weg. Und bau dir evtl. nen Markennetzteil rein, ein Seasonic S12II-330HB sollte genügen.
Naja neues Netzteil kommt erstmal keins rein. Erst wenn ich den Phenom X4 einbaue ;)
Und dadurch das beide Netzteile jeweils nur auf einer schiene belastet sind, sind die Spannungen auch ziemlich stabil. Und die WATT-Zahl sollte bei zweimal 400 Watt (trotz no-name) ausreichend sein.
 

Marbus16

Gesperrt
Na dann... Beide Netzteile in den Müll werfen. Das wirst du wohl früher oder später machen müssen, und das vorgeschlagene S12II-330HB kostet nur 45, die 380-Version (bei nem Quad wohl zu empfehlen) auch nur 3 mehr ;)

Öhm ja, warum sollte ich angst haben, wenn ich Bilder von einer Privatperson anschaue, welche die Bilder auch zur Ansicht freigegeben hat?
 
TE
|L1n3

|L1n3

Freizeitschrauber(in)
Na dann... Beide Netzteile in den Müll werfen. Das wirst du wohl früher oder später machen müssen, und das vorgeschlagene S12II-330HB kostet nur 45, die 380-Version (bei nem Quad wohl zu empfehlen) auch nur 3 mehr ;)
bin ich leider grade nich flüssig für .. :D
Aber nen Seasonic wirds so oder so, die effizienz ist einfach überzeugend
Öhm ja, warum sollte ich angst haben, wenn ich Bilder von einer Privatperson anschaue, welche die Bilder auch zur Ansicht freigegeben hat?
Das war das was ich als witzig befunden hatte :D:D
 

Marbus16

Gesperrt
Wat? Naja, das ist das erste, wofür du Geld ausgeben solltest denn :D

BTW: Netzteile bitte nicht in den Müll, sondernd in ein Paket an mich werfen :) - ich brauche immer welche zum Testen hier...

Lustich lustich trallalalala :D Hat nunmal keiner angst haben zu müssen, von daher ist es etwas kommig, dass du das nicht gleich kapiert hast :D
 

Gollum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
naja das 36°C unrealistisch sind ist doch ganz klar.
Mach mal einfach das gehäuse zu und warte, die lufttemperatur wird sich dann im case auf mindestens 33°C anheben (bei 22°C raum). und deshalb sind 3°C mehr am chipsatz einfach unrealistisch.

hast denn mal den ddr200 teiler versucht, bei deinem angestrebten 290mhz.
 
TE
|L1n3

|L1n3

Freizeitschrauber(in)
naja das 36°C unrealistisch sind ist doch ganz klar.
Mach mal einfach das gehäuse zu und warte, die lufttemperatur wird sich dann im case auf mindestens 33°C anheben (bei 22°C raum). und deshalb sind 3°C mehr am chipsatz einfach unrealistisch.

hast denn mal den ddr200 teiler versucht, bei deinem angestrebten 290mhz.
Ich brauche doch nur DDR266 teiler (17) weil dann der Ram doch schon bei 187Mhz rumgurkt.

Und die Temp ist NICHT unrealistisch ! Mein Zimmer hat halt keine 22°C und mein gehäuse ist 1. gut durchlüftet und 2. nie ganz geschlossen
 

Gollum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
doch die temp ist es
montier doch einfach mal einen temperatursensor an den zalman kühler und rechne dann noch 4-5°C drauf.

meinst nicht das es auch sein kann das dein board den 266teiler nicht mag?
die dfi nf4 boards zicken da oft sehr rum.
 
TE
|L1n3

|L1n3

Freizeitschrauber(in)
doch die temp ist es
montier doch einfach mal einen temperatursensor an den zalman kühler und rechne dann noch 4-5°C drauf.
Ihr habt doch alle nen Rad ab ...
Neider .. :mad:
Vor dem Umbau (halber-kühler absägen + 8800GTS einbauen) hatte der in Everest immer 40-43°C und nun halt eben 36-38°C. Was ist da so unrealistisch ?! Das isn vergleichsweise größer Alukühler mit genialem kühldesign wo von rechts der gehäuselüfer draufbläst und von oben die graka luft durchzieht. WARUM SOLL DIE TEMP NICHT SO NIEDRIG SEIN WIE SIE IST?!
meinst nicht das es auch sein kann das dein board den 266teiler nicht mag?
die dfi nf4 boards zicken da oft sehr rum.
hmm Ich werds mal ausprobieren
 
Oben Unten