Mainboard Lüftersteuerung Problem!

Intel4770K94

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard Lüftersteuerung Problem!

Hallo
Also ich habe 5 Lüfter
1x Cpu Lüfter PWM (4 Pin)
4x Gehäuse Lüfter (3 Pin)

Ich möchte alle über das Mainboard regeln da ich nur 3 SysFan anschlüsse habe hab ich einen beim Cpu Fan 2 angeschlossen. Das Problem ist den Lüfter am Cpu Fan 2 Anschluss lässt sich nicht regeln er läuft immer auf vollgas. Der PWM Cpu Lüfter lässt sich normal regeln. Kann es sein dass man am Cpu Fan Anschluss nur PWM Lüfter Regeln kann?
mfg
 
AW: Mainboard Lüftersteuerung Problem!

Ja das kann sein. Dann müsstest du diesen einen Lüfter gegen einen mit PWM-Anschluß austauschen. Oder du nimmst nen scharfes Messer, Lötkolben und Isolierband zur Hand und legst zwei Lüfter auf einen Anschluß. Da reichen dann vom zweiten Lüfter die zwei Leitungen für die Stromversorgung - Tachosignal kommt ja vom ersten zum Board.
 
AW: Mainboard Lüftersteuerung Problem!

Ok dann lass ichs so aber egal ists schon ob ich in dan direkt auf die 12V Leitung gebe oder er am Cpu Fan anschluss lasse also kapput wird nichts oder? da er mir bei Drehzahl 750rpm anzeigt aber mit 700 laut beschreibung laufen soll oder sind dass Messtoleranzen?
 
AW: Mainboard Lüftersteuerung Problem!

Denke nicht, dass davon was kaputt gehen kann. Die 50Upm sind sicher Messtoleranz und von daher wären sie mir auch egal. Wenn dich der Lüfter auf die Dauer doch stört, kannst du ja auch nen Y-Adapter dazwischen hängen.
 
AW: Mainboard Lüftersteuerung Problem!

Ok dann lass ichs so aber egal ists schon ob ich in dan direkt auf die 12V Leitung gebe oder er am Cpu Fan anschluss lasse also kapput wird nichts oder? da er mir bei Drehzahl 750rpm anzeigt aber mit 700 laut beschreibung laufen soll oder sind dass Messtoleranzen?

Da wird nichts kaputt sein. Die 50 RPM mehr sind Serienstreuung. Ein Lüftermotor macht mehr , der andere weniger , völlig normal.
Bei 4 Lüftern kannst du pber eine günstige Lüftersteuerung nachdenken.
 
Zurück