Mainboard Lüfteranschlüsse spinnen

iReckyy

Software-Overclocker(in)
Mainboard Lüfteranschlüsse spinnen

Hallo,

bei meinem Mainboard, ein GA-Z77X-UD3H scheinen die Lüfteranschlüsse Sys_Fan 2-4 nicht richtig zu funktionieren. Also die Lüfter laufen immer auf höchster Drehzahl.

Ich habe über einen Adapter zwei 3Pin-Lüfter an Sys_Fan 1 hängen. Die lassen sich wunderbar über das BIOS steuern.

Genau so möchte ich das mit noch zwei Lüftern, den hinteren machen. Jedoch klappt das nicht.

Jedenfalls nicht an den Anschlüssen 2-4.

Ist das ein normales Verhalten, wird das in den betaBIOS-Versionen F19e oder F20e behoben?

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard Lüfteranschlüsse spinnen

Was passiert, wenn du nur einen Lüfter anschliesst, anstatt dem Lüfteradapter ?
Den Sys-Fan4 kannst du garnicht per Bios/Uefi steuern, dieser läuft immer per Volllast.
 
AW: Mainboard Lüfteranschlüsse spinnen

Auch einzelnt laufen alle Lüfter auf Vollgas in 2-4. Das mit Anschluss 4 stimmt.
 
AW: Mainboard Lüfteranschlüsse spinnen

was für Lüfter sind das ?
 
AW: Mainboard Lüfteranschlüsse spinnen

2 vorne, 2 hinten, jeweils über einen Adapter auf einen Sys_Fan Anschluss.
Vorsicht mit Adaptern bei Gigabyte-Boards.
Wenn die Stromstärke höher als 1A (Ampere) kann das Board beschädigt werden.

Gigabyte empfiehlt nur einen Lüfter pro Lüfteranschluss.

Wie hast du die Lüftereinstellung im Uefi eingestellt ?
 
AW: Mainboard Lüfteranschlüsse spinnen

Es sind nur 2 Lüfter pro Anschluss über einen Adapter. Ich denke dass müsste gehen.

Das Board hat schon eine blöde Vorgeschichte... Warscheinlich sind die Anschlüsse einfach defekt.
 
AW: Mainboard Lüfteranschlüsse spinnen

Dein Board war doch erst vor kurzen bei Gigabyte zur Reparatur, dann sollte doch eigentlich alles funktionieren ?
 
AW: Mainboard Lüfteranschlüsse spinnen

Tja, scheint wohl nicht so zu sein. [emoji16]
 
AW: Mainboard Lüfteranschlüsse spinnen

Dann reklamiere doch die Reparatur.
 
AW: Mainboard Lüfteranschlüsse spinnen

Naja, das war schon nach Garantieablauf. Und soo schlimm ist es jetzt auch nicht. Dann wird halt nur rausgepustet hinten.

Ein CMOS_Reset hat übrigens nicht geholfen.

Aber trotzdem danke.
 
Zurück