Mainboard liefert falsche Lüfterdrehzahlen (Schlimm?)

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard liefert falsche Lüfterdrehzahlen (Schlimm?)

Hey mir ist heute aufgefallen das die Lüfter Drehzahlen der 3 Pin Lüfter falsche werte ans Mainboard liefern. Laut Hersteller soll der von Areocool 140mm Lüfter eine Drehzahl von 1000U/Min leisten und die Originalen Lüfter vom Zalman-Gehäause 120mm 3Pin 1100/1200 aber die Drehzahl die ans Mainboard geliefert springen förmlich bei voller drehzahl 1200/2400/56000 und solche scherze. Der CPU Lüfter 4Pin läuft ordnungsgemäß.

Woran kann das liegen? hat das irgendwelche Negativen Auswirkungen? Bios Version ist Aktuell
Ausgelesen MSI Bios/ Msi Control Center\ HW Monitor

Mainboard: MSI H97 Gaming 3
 
AW: Mainboard liefert falsche Lüfterdrehzahlen (Schlimm?)

Das wäre "schlimm", wenn du vom Board willst, dass es die Lüfter mit bestimmten Wert angesteuert werden sollen und es durch den Fehler nicht klappt. Ansonsten ist es aber egal, außer der Lüfter würde halt wirklich mal langsam drehen, dann voll aufdrehen usw. , und es ist halt ein wenig "blöd", wenn du kontrollieren willst, ob alles okay ist - denn theoretisch könnte ja ein Lüfter sogar ganz den Geist aufgeben oder zumindest extrem langsam werden und vlt. trotzdem weiterhin eine hohe Drehzahl angezeigt werden.

Möglicherweise gibt es ja ein BIOS-Update, was den Fehler behebt? Schau doch auch mal im BIOS nach, was für Werte dort angezeigt werden und ob es auch da springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard liefert falsche Lüfterdrehzahlen (Schlimm?)

Das sind hauptsächlich die Werte aus dem BIOS. Da hab ich als erstes geguckt...

BIOS hab ich das aktuelle drauf
 
AW: Mainboard liefert falsche Lüfterdrehzahlen (Schlimm?)

Du kannst natürlich mal MSI kontaktieren, ob die das Problem kennen. Es wäre theoretisch denkbar, wenn es kein bekannter Bug ist, dass da was defekt ist und das Board vlt früher hopps geht.
 
AW: Mainboard liefert falsche Lüfterdrehzahlen (Schlimm?)

Hast du evtl. die 3-Pin Lüfter im BIOS mit PWM angesteuert?
 
AW: Mainboard liefert falsche Lüfterdrehzahlen (Schlimm?)

Oder hast du alle Lüfter an einen Lüfteranschluss auf dem Mainboard angeschlossen?
 
AW: Mainboard liefert falsche Lüfterdrehzahlen (Schlimm?)

Hast du evtl. die 3-Pin Lüfter im BIOS mit PWM angesteuert?

Wie meinst du das? kann man das irgendwo umstellen?

MSI habe ich schon kontaktiert. Die sind absolut nicht hilfsbereit. Die geben die Schuld den Lüftern bzw das es von geringen abweichen schon kommen kann.

Aber 56000 oder 19000 sind keine kleinen Differenzen.

Jeder Lüfter ist je an einem PWM anschluss angeschlossen.
 
AW: Mainboard liefert falsche Lüfterdrehzahlen (Schlimm?)

Wie meinst du das? kann man das irgendwo umstellen?

MSI habe ich schon kontaktiert. Die sind absolut nicht hilfsbereit. Die geben die Schuld den Lüftern bzw das es von geringen abweichen schon kommen kann.

Aber 56000 oder 19000 sind keine kleinen Differenzen.

Jeder Lüfter ist je an einem PWM anschluss angeschlossen.
Du kannst im BIOS ganz sicher die Regelung per PWM oder per konstanter Spannung machen für 3Pin-Lüfter, denn an die PWM-Anschlüsse können ja auch 3Pin-Lüfter dran. Evlt. ist die Voreinstellung so, dass das Board einen NICHT-PWM-Lüfter erwartet und daher falsche Werte liest.
 
AW: Mainboard liefert falsche Lüfterdrehzahlen (Schlimm?)

Du kannst im BIOS ganz sicher die Regelung per PWM oder per konstanter Spannung machen für 3Pin-Lüfter, denn an die PWM-Anschlüsse können ja auch 3Pin-Lüfter dran. Evlt. ist die Voreinstellung so, dass das Board einen NICHT-PWM-Lüfter erwartet und daher falsche Werte liest.

Du meinst wohl das das Board ein PWM Lüfter erwartet... Am SYSFAN 1 hab ich nämlich ein 3Pin Lüfter angeschlossen.
Also ich habe keine einstellung gefunden oder ich bin einfach nur blind.
Hab noch 2 Bilder von den Steuerung vom Bios bzw Desktop mit hoch geladen.
 

Anhänge

  • steuerung desktop.jpg
    steuerung desktop.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 100
  • steuerung BIOS.jpg
    steuerung BIOS.jpg
    2 MB · Aufrufe: 110
AW: Mainboard liefert falsche Lüfterdrehzahlen (Schlimm?)

Du meinst wohl das das Board ein PWM Lüfter erwartet... Am SYSFAN 1 hab ich nämlich ein 3Pin Lüfter angeschlossen.
Also ich habe keine einstellung gefunden oder ich bin einfach nur blind.
Hab noch 2 Bilder von den Steuerung vom Bios bzw Desktop mit hoch geladen.

also, ich hab kein MSI-Board, aber vlt musst du da NICHT den "Smartmode" nehmen. Teste mal manuell und Prozentwerte als Einstellung.
 
Zurück