Mainboard-Kühler P55

M

M4tthi4s

Guest
Mainboard-Kühler P55

Für alle, die ihr P55-Mainboard mit in den WaKü-Kreislauf einbinden wollen,
hier eine Übersicht mit Kühlern für die Spannungswandler sowie den Chipsatz.

Im Folgenden eine Liste mit den derzeit erhältlichen Kühlern für die verschiedenen Mainboards:

ASRock

P55 Extreme
..... Hersteller ..... | .......... Chipsatz ......................... | ..... Spannungswandler ............... Alphacool |NexXxos NBX-N Northbridge|-

Asus

P7P55D (Pro, Evo, Deluxe)
..... Hersteller ..... | .......... Chipsatz ......................... | ..... Spannungswandler ...............
EK Water Blocks| EK-FB ASUS P7P55D KIT Plexiglas | EK-FB ASUS P7P55D KIT Plexiglas
EK Water Blocks| EK-FB ASUS P7P55D KIT POM | EK-FB ASUS P7P55D KIT POM
Anfi-tec| NBSB006 | PWM022 ASUS P55
Liquid Extasy| NL-NSB ASUS P7P55 sb | NL-SW ASUS P7P55 spawa

Sabertooth 55i
..... Hersteller ..... | .......... Chipsatz ......................... | ..... Spannungswandler ...............
Anfi-tec| NBSB006 | PWM022 ASUS P55
Liquid Extasy| NL-NSB ASUS P7P55 sb | NL-SW ASUS P7P55 spawa

P7P55 WS SuperComputer
..... Hersteller ..... | .......... Chipsatz ......................... | ..... Spannungswandler ............... Anfi-tec|NBSB006, UCD nano| PWM022 ASUS P55

P7P55-M
..... Hersteller ..... | .......... Chipsatz ......................... | ..... Spannungswandler ............... Anfi-tec|NBSB006|PWM001

Maximus III Formula
..... Hersteller ..... | .......... Chipsatz ......................... | ..... Spannungswandler ............... Koolance|MB-ASM3F| MVR-40 Anfi- tec|NBSB006|PWM023, PWM024
EK Water Blocks| EK-FB ASUS Maximus III Formula |siehe Chipsatzkühler
Liquid Extasy| NL-NSB-sb oder NL-NSB-Twin | NL-SW-spawa

Maximus III Gene
..... Hersteller ..... | .......... Chipsatz ......................... | ..... Spannungswandler ............... Koolance|MB-ASM3F| MVR-40 Anfi- tec|NBSB006|PWM023, PWM024

Biostar

TP55
..... Hersteller ..... | .......... Chipsatz ......................... | ..... Spannungswandler ............... Anfi-tec|UCD sb|PWM006

DFI

LanParty DK P55-T3eH9
..... Hersteller ..... | .......... Chipsatz ......................... | ..... Spannungswandler ............... Anfi-tec|UCD sb|PWM017
Liquid Extasy| NL-NSB Twin DFI DK P55 T3eH9 |siehe Chipsatzkühler

LanParty DK P55-T3eH8 bzw. T3eH6
..... Hersteller ..... | .......... Chipsatz ......................... | ..... Spannungswandler ............... Anfi-tec|UCD sb| PWM017

LanParty UT P55-T3eH8
..... Hersteller ..... | .......... Chipsatz ......................... | ..... Spannungswandler ............... Anfi-tec|UCD sb|PWM008

EVGA

P55 FTW 200
..... Hersteller ..... | .......... Chipsatz ......................... | ..... Spannungswandler ............... Anfi-tec|EVGA FTW 200 fullcover|PWM028, PWM029

P55 FTW
..... Hersteller ..... | .......... Chipsatz ......................... | ..... Spannungswandler ............... Anfi-tec|UCD sb|PWM028, PWM029

P55 Classified 200
..... Hersteller ..... | .......... Chipsatz ......................... | ..... Spannungswandler ............... Anfi-tec|EVGA P55 Classified 200 lightcover|PWM037

P55 (= P55 SLI)
..... Hersteller ..... | .......... Chipsatz ......................... | ..... Spannungswandler ............... Anfi-tec|UCD nano|PWM033

P55 Micro
..... Hersteller ..... | .......... Chipsatz ......................... | ..... Spannungswandler ............... Anfi-tec|UCD sb|-
Liquid Extasy| NL-NSB-EVGA P55 Mikro sb | NL-SW-EVGA P55 Mikro spawa

P55 LE
..... Hersteller ..... | .......... Chipsatz ......................... | ..... Spannungswandler ............... Anfi-tec|UCD sb|-

Gigabyte

P55-UD6
Klutten / Lehni| Chipsatzkühler | Spannungswandlerkühler
Anfi-tec| UCD grande | UPC slim

P55-UD3 (UD3R, UD4, UD5) bzw. P55A-UD3 (UD3R, UD4, UD5, UD6)
Anfi-tec |siehe unten|PWM031

Desweiteren bieten Anfi-tec und Watercool auch Universalkühler an, welche
aufgrund variabler Haltelaschen auf vielen Mainboards Verwendung finden.

Für Spawas sind bei Anfi-tec der UPC slim sowie der UPC mini zu nennen,
für NB/SB UCD grande, UCD nano, UCD sb und UCD classic.

Watercool bietet mit den neuen Heatkiller NSB Rev3.0 sowie Heatkiller SB Rev3.0 eine Universallösung für den Chipsatz.
Wahlweise in Vollkupferausführung oder als LT-Variante mit POM-Deckel.
(Zum Shop lässt sich leider nicht verlinken.)

PS: Wer neue Kühler entdeckt, kann das hier mal mit reinposten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard-Kühler P55

PWM Kühler von Anfi-tec.

attachment.php

attachment.php

EDIT:
ASUS P7P55D Evo,P55
ASUS P7P55D, P55
ASUS P7P55D Deluxe, P55
ASUS P7P55D Pro, P55
ASUS P7P55 WS SuperComputer,
P55 ASUS Sabertooth 55i, P55

Zuletzt bearbeitet:

<-------- Anfi-tec :D

Dann ist wohl noch warten angesagt :(
oder mir nen board zukommen lassen ^^
kann mir ja nicht immer jedes mobo kaufen ;)

der P55 PWM Kühler wird dieses woe gefräst

hmm vllt passen die einzelnen teile davon ja aufs formula?

edit... ein user aus dem luxx wird mir wohl sein formula ausliehen :) (bekommt dafür einen kühler gratis)
dann gibbet dafür wohl balt auch welche... ^^

Zuletzt bearbeitet:

<-------- Anfi-tec :D

oder mir nen board zukommen lassen ^^
kann mir ja nicht immer jedes mobo kaufen ;)

der P55 PWM Kühler wird dieses woe gefräst

hmm vllt passen die einzelnen teile davon ja aufs formula?

edit... ein user aus dem luxx wird mir wohl sein formula ausliehen :) (bekommt dafür einen kühler gratis)
dann gibbet dafür wohl balt auch welche... ^^
Wunderbar, die EK Blocks passen nicht wie ich als Antwort bekam.
CoolingConfigurator.com

Von Koolance sind neue Kühler für den Chipsatz und die Spannungswandler des Asus Maximus III Formula verfügbar.
Erhältlich sind diese bereits bei Aquatuning.de

Update:
Anfi-tec hat neue Kühler für das Asus Maximus III Formula bzw. Gene rausgebracht.

EK Water Blocks war wieder fleißig und hat nun einen Komplettkühler für das ASUS Maximus III Formula herausgebracht.
Wahlweise in POM+Nickel oder Plexiglas, erhältlich z.B. bei Aquatuning.

Zuletzt bearbeitet:

Weiß jemand, ob die P7P55D Boards bei den Spannungswandlern in Layout identisch zu den P7P55D-E Boards sind!?

Ich habe mir mal Bilder der Boards angeschaut: Teilweise haben die "E-Versionen" einen leicht veränderten Kühlkörper auf den Spannungswandlern.
Es scheint mir aber immernoch die gleiche Position der Löcher für die Verschraubungen vorhanden zu sein.

Um aber ganz sicher zu gehen, könnte man mal an Asus eine Mail schreiben, und nachfragen, ob doch etwas geändert wurde.

Naja ich warte noch bis auch andere Marken Chipsatz- und Mosfestkühler für das Asus P7P55D rausbringen, damit erstens der konkurenzkampf entsteht und die dinger was billiger werden( rund 90€ dafür ist mir echt zu teuer...) und zweitens hoffe ich, dass dann auch mal Tests kommen :)

Sie werden garantiert nicht günstiger. Boardkühler kosten nunmal soviel. ;)

Zurück