Mainboard kleines Stück abgefallen

Mindfreak

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard kleines Stück abgefallen

Hallo Leute,

mir ist heute Abend beim Mainboard ein kleines Stück abgefallen, das anscheinend schon länger locker war. Ich weiß aber nicht, wo es war. Ich habe mal ein Foto von meinem Mainboard-Typ im Anhang. Ich hab so ein Teil mit Rot markiert. Zur Deutlichkeit habe ich mehrere markiert. Bei mir fehlt aber nur eins. Ich weiß nicht, was das ist. Ganz klein, leicht und aus Metall schätze ich.

Gruß

Anhänge

• pr-asus-p8z77-v-premium-3d.jpg
    pr-asus-p8z77-v-premium-3d.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 604
AW: Mainboard kleines Stück abgefallen

Das ist ein SMD Widerstand :/ Somit wird irgendetwas auf deiner Platine nicht funktionieren.
Wenn du glück hast ist es nur etwas das du bisher nicht benutzt. Falls du Pech hast wird dein System instabiel sein/werden.
Falls das board noch in der Garantie ist, solltest du es einschicken.
Falls nicht, dann könntest du dir falls dein system instabiel wird jemanden suchen, der dir mit gaaaanz viel geduld den Widerstand wieder anlötet :)
Natürlich müsstest du erstmal herrausfinden, wo er denn abgefallen ist :/

MfG

EDIT: Verdammt, du warst schneller :P

Das ist ein SMD-Bauteil, warscheinlich ein Widerstand. Schwer zu sagen welche Auswirkungen das hat, Sicherheitshalber würde ich das Mainboard erstmal nicht in Betrieb nehmen.
UNd das DIng ist "einfach so" abgefallen? Wenn ja, ab in die RMA damit, ansonsten mal den Hersteller kontaktieren und sich nach den Preisen für solch eine Reperatur fragen...
Grüße
EDIT: Ich war wohl ebenfalls zu lahm :p

ich teste ese morgen und sage euch Bescheid. vielen dank für die schnelle antwort

wenn ich es nicht in betrieb nehmen, dann weiß ich ja gar nicht, ob es hinüber ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es tut zwar nicht viel zur Sache, aber aufgrund der dicklichen Form und charakteristischen Farbe ist das höchstwahrscheinlich kein Widerstand, sondern ein Keramik-Vielschichtkondensator ;) Natürlich ist es zweifelsohne trotzdem schlecht, dass er weg ist :ugly:

Ein Kondensator läd Spannung auf und gibt sie dann wieder ab. Kann man z.B. bei Blinkanlagen in Autos gut beobachten. Ein Kondensator soll Spannungsschwankungen unterbinden.

Zumindest hab ich das noch so im Kopf. Hab ich vor 10 Jahren irgendwann mal flüchtig... wenn falsch dann sorry :D

Kondensatoren sind sehr kleine, sehr schnelle Akkus (blöd gesagt). Eben zum kurzzeitigen Speichern kleiner Ladungsmengen, wie genannt zum beispiel um Spannungsschwankungen auszugleichen (die Anwendungen sind je nach verwendeter Schaltung recht unbegrenzt...).

Ist aber wurscht was er macht - wenn ein Bauteil vom Board abfällt ist dieses mindestens teilweise hinüber, denn kein Bauteil auf einem modernen Board ist unnötig da drauf (abgesehen vom 2. BIOS-Stein^^).

Wenn noch Garantie drauf ist tauschen lassen, egal ob es nun geht oder nicht.

Es ist ein Kondensator. Kann zur Spannungs/Signalglättung dienen und ist nicht immer nötig für einen ordnungsgemäßen Betrieb. Du kannst auf einer Grafikkarte z.B. 10% der Kondensatoren entfernen und sie funktioniert immer noch wie vorher.

Wenn es noch normal läuft einfach ignorieren.

Da müsste man aber extremes Glück haben dass grade DER Kondi abfällt der nur zur Glättung da war auf dem Mainboard (bei Grafikkarten ist die Chance wohl bedeutend höher^^) und die nun schlechtere Glättung noch immer gut genug für stabilen Betrieb ist.:D

Am Ende musstes halt einfach ausprobieren. ;)

JA, ich teste das morgen. Ich sag euch dann, ob der PC normal läuft und teste ein bisschen.

Hier is des Stück. Des is vielleicht 4mm lang.

mist, anhang fehlt irgendwie.

schon wieder. das gibt's doch nicht. EDIT

neuer versuch:

ich glaub jetzt rappelts bald. das gibt's doch nicht. das ging doch vorher wunderbar.

ist bei euch der anhang zu sehen?

http://extreme.pcgameshardware.de/asset.php?fid=638563&uid=88793&d=1390431706

EDIT: irgendwie stimmt da was nicht. das wird unten angezeigt, aber in meinem kommentar ist dann kein anhang

http://www.conrad.de/ce/de/product/...K1104-K62-1-St/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

so einer ist es! sehr winzig in echt

EDIT:

Nach langem Suchem habe ich die Teile jetzt exakt gefunden.

Es sind spezielle MLCC Kondensatoren, die von Asus verbaut werden.

http://www.asrock.com/mb/Intel/H61M-VG3/index.us.asp

Das ist jetzt zwar von asrock, aber das sind die von meinem mainboard von asus. wenn ihr auf der seite bisschen runterscrollt, dann sieht man die beschreibung.

ich werde morgen mal den support anrufen und fragen, ob ich das mainboard noch nutzen kann.

EDIT:
Danke Incredible Alk für die Zusammenfassung!!

Zuletzt bearbeitet:

Brauchst nicht anrufen. Es kann nicht kaputt gehen wenn ein Kondensator fehlt. Im schlimmsten Fall startet es nicht mehr. Es ist aber auch gut möglich, dass nur ein kleiner Teil betroffen ist wie Netztwerk-controller, Sound-controller, ein PCIe Slot, USB, ein RAM slot.... da gibt es jede Menge Möglichkeiten.

Probier es einfach mal aus. Wenn nur ein bestimmtes Feature nicht mehr funktioniert wäre es zumindest sehr einfach die freie Lötstelle zu finden.

Ich kann dir sowas wieder drauf löten wenn es nicht funktionieren sollte ;)

Brauchst nicht anrufen. Es kann nicht kaputt gehen wenn ein Kondensator fehlt. Im schlimmsten Fall startet es nicht mehr. Es ist aber auch gut möglich, dass nur ein kleiner Teil betroffen ist wie Netztwerk-controller, Sound-controller, ein PCIe Slot, USB, ein RAM slot.... da gibt es jede Menge Möglichkeiten.

Probier es einfach mal aus. Wenn nur ein bestimmtes Feature nicht mehr funktioniert wäre es zumindest sehr einfach die freie Lötstelle zu finden.

Ich kann dir sowas wieder drauf löten wenn es nicht funktionieren sollte ;)

Danke für die Antwort :)

Ich teste es später und sag dir's dann. Danke für dein Reparatur-Angebot :) Ich kann nicht löten und schon gar nicht in dieser Elektro-Technik. Da würd ich durchdrehen.

Falls du das bauteil noch hast kannst du es auch wieder löten, müstest nur ein bild haben und vergleichen wo das bauteil fehlt, müste man eigentlich schnell finden, hab ich damals bei einer 8800gt auch gemacht die läuft bis heute noch problemlos.

MFG

So ich habe das Mainboard am Laufen. Ich hab alles in nem neuen Gehäuse. Ich teste das und sage euch die Tage Bescheid. Was mach ich wenn das Verlängerungsstück der Front USB 2.0 am Stück für das Mainboard, also am Kopfstück, ein Kabel aus dem Plastikhalterung ist. Hab wohl zu fest dran gerüttelt. Da ist keine Schraube wo ich das aufdrehen kann. Braucht ihr Bilder?

Also das System läuft ganz normal. Keine Abstürze oder ähnliches seit paar Wochen. Wenn sich irgendwann noch was tun sollte, kann ich das dann auch schlecht noch auf den Kondensator schieben. Netzwerk und Anschlüsse funktionieren auch. Wenn das Stück nicht auf Bleck/Metall gefallen wäre, sondern auf meinen Teppich, hätte es diesen Thread wohl nie gegeben. Ich hoffe, dass alles stabil bleibt. Vielen Dank für eure Hilfe @ all. Wenn was ist, schreibe ich hier rein. Schönen Tag! :)

Zurück