Mainboard - Kaufberatung.

HardwareType

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich bin gerade noch auf der suche, nach einem Mainboard für den Xeon E3-1231V3.
In mein Gehäuse passen allerdings nur M-ATX Boards.
Habe dann das Z97M-G43 von MSI gefunden.
Das Problem ist aber, das ich keine Reviews, Tests oder Sonstiges dazu finde. :(
Gibt es da irgendein haken?

MSI Z97M-G43 (7924-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten würde ich das H97M-PRO4 nehmen, allerdings wird dort nur RAM bis 1600 Mhz unterstützt.

ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Vielen Dank ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Z97M-G43, haken?

Das sind 2-3€ Unterschied. O.o Dann nehm ich doch lieber das Z97 .... oder nicht? ;) oder meinst du wegen dem Sound?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns 3 Euro sind ist das Z97 Baord schlecht ausgestattet.

Und die Sound Chips sind schlecht. Es werden nur billige ALCs verbaut. Der einzig brauchbare von denen ist der ALC1150, der kann man aber meisten nur auf ATX-Z97-Boards finden.

So, habe mich nun durch unendliche foren geschlagen, und hab nicht einmal etwas von schlechteren Sound, bei M-ATX Mainboards gelesen. :ka: (hat sich das mit der Zeit geändert?)
Wenn es da keinen Unterschied gibt, werde ich wahrscheinlich das H97M - Pro4 nehmen, da ich mit dem Xeon eh nicht Übertaken kann (und auch nicht will).
Und die MHZ Unterschiede beim RAM, scheinen ja nur was auf dem Papier zu bringen. ;)

Deswegen hab ichs ja erwänt. Es gibt leider kein Board mit hochwertigem Sound in dem Bereich. Von Ausstattung, UEFI und Features ist das Asus aber mMn. das beste.

Achso, mir reichen aber die Features des Pro4's. :D
Und was den Sound angeht, werde ich wahrscheinlich keine Probleme haben, ich habe momentan nämlich ein G41M-S3 mit einem ALC662 Sound Chip. Und solange ich einen besseren Sound wie jetzt habe, bin ich zufieden. :)

Es geht ja nicht nur um UEFI Ja/Nein, sondern um die Qualität von z.B. Lüftersteuerung. Auch die Software für z.B. Sound ist bei Asus besser. ;)

Also das MSI Board hätte vor allem wegen den durchgängigen PCIe Steckplätzen bei mir den Stein im Brett. Da hats kein Problem mit nachrüsten.

Wie auch immer, ich bin leider gezwungen ein M.ATX Board zu nehmen. Dank meines "tollen" Gehäuses. :(
Aber mein jetziges Board müsste ja dann einen noch schlechteren Sound haben, oder?

Ist überall gleich beschissen, ich habe hier schon hmm, 250 Boards durchgewurschtelt, kauf dir ne 25 Euro teure Xonar DGX, die hängt jeden OnBoard Chip mit Leichtigkeit ab.

Nein, Nein, Nein, Nein, Nein, Nein, Nein, Nein.

Meine Xonar DG (einziger Unterschied der DGX ist ein PCI zu PCI-E-Switch) hat sich WESENTLICH mieser angehört als mein MSI Z87 XPower mit dem ALC1150. Obs an den hochwertigen vom restlichen Board abgeschirmten Audiobauteilen liegt kann ich nicht beurteilen, die hat aber eigentlich jedes Board was den ALC1150 bietet.

Nein, Nein, Nein, Nein, Nein, Nein, Nein, Nein.

Meine Xonar DG (einziger Unterschied der DGX ist ein PCI zu PCI-E-Switch) hat sich WESENTLICH mieser angehört als mein MSI Z87 XPower mit dem ALC1150. Obs an den hochwertigen vom restlichen Board abgeschirmten Audiobauteilen liegt kann ich nicht beurteilen, die hat aber eigentlich jedes Board was den ALC1150 bietet.
Hach ja. Vergiß es bei eXquisite ist da ne :wall:.

hm, ich hab nochmal zwei Boards gefunden. Bei denen müsste ich möglicherweise ein Bios-Update machen, aber ich glaub das ist kein großes Problem. Gibts bei denen sonst noch etwas auszusetzen?

Grüße und Danke für die Antworten!
Du kannst nen Biosupdate machen, wenn du auch eine nicht HaswellRefresh CPU hast, sonst bootet das Board nicht. Insofern ist das schonmal kein Grund. Und zum zweiten, günstiger ist auch qualitativ idR schlechter. Allein schon nen Kühler auf den Spawas für die CPU nicht mitzunehmen, wird dich unter umständen dazu bringen zweimal zu kaufen. Dann kommt nämlich das dabei raus. Und die Beschwerde ist ungerechtfertigt, wenn man sich nicht vorher informiert hat, wie in dem Fall im Link. (Produktvergleich ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ), ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ), ASRock H97M Pro4 | Geizhals Deutschland)

Zurück