Habe einen neuen PC installiert und wenn ich ihn starte bootet es aber erfordert das ich f12 drücke.
Tastatur reagiert nicht.
Warum erstellst du zu deinem neuen Aufbau so viele Themen? Wäre doch besser alles in einem Thema einzustellen, da alles auch miteinander was zu tun haben kann.
Mainboard, CPU und RAM gewechselt.
GPU auf dem einem pcie express slot installiert aber nix ging. Dauerhaft liefen die Lüfter an und aus und nach 2 Sekunden ist der PC neu gestartet.
Hab dann nach langem probieren den zweiten PCI slot ausprobiert und hier ohne Probleme.
Wie kann das sein das ein frisches Board solche Probleme hat?
Gigabyte B560 AORUS Elite
I5 10400F
R9 280
Komisch ist schon das die Grafikkarte im zweiten Slot läuft, denn auf Anhieb hätte ich gesagt, dass die Grafikkarte so alt ist und vom Bios nicht erkannt wird.
Was ich dazu sagen kann, ist:
1. Pins im Sockel prüfen, ob welche verbogen sind.
2. Andruck des Kühlers, denn ist dieser zu hoch, können sich Pins hinlegen. Hier reicht es aber nicht aus, dass der Kühler gelockert wird, der Kühler muss komplett abgenommen werden und der Prozessor muss einmal kurz aus dem Sockel entnommen werden. Denn so können sich die Pins wieder aufrichten. Dabei kannst gleich auch nach krummen verbogene Pins schauen.
Hintergrund ist, dass diese PCIe Slots eine direkte Anbindung zum Prozessor haben und stimmt hier was nicht kann es zu Probleme kommen. Natürlich könnte der Prozessor selbst defekt sein, aber dazu müsste der Prozessor auf einem anderem Board gegen getestet werden und auch sichergestellt sein, dass keine Pins im Sockel verbogen sind. Das Board könnte aber auch eine Macke haben, aber wie mit dem Prozessor müsste hier gegen getestet werden.