Mainboard kaputt???

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Hey

Hab gerade ein pc vom bekannten vor mir liegen
Zum System

Asus p5n32 -e sli
E6600 2.4ghz
2 x 2gb ram
Ati radeon Hd 5830
500 GB Festplatte
250 gb Festplatte
560w chieftec netzteil

Nun zum Problem.
Gestern lief er noch und heute bekomme ich kein Bild mehr obwohl ich nix weiteres verändert habe. Hab denn meine alte Grafikkarte mal eingebaut zuerst auch kein Bild aber Beim zweiten Versuch denn doch plötzlich wieder ein Bild. Alte raus andere wieder rein und funktioniert wieder. Die frage ist nur wie lange.
Und das passiert des öfteren bestimmt schon nen halbes jahr lang.
Hab die Komponenten ram Netzteil und Grafikkarte Einzel in meinem alten System getestet da funktioniert alles einwandfrei.

Nun die Frage hat das Mainboard ein weg bekommeb das ich des öfteren kein Bild mehr bekomme? Oder kann es auch der Prozessor sein?

Ich würde mir da erstmal keine Gedanken drüber machen. Gibt ja keine Garantie mehr zu verlieren. Ich hatte das auch mal. GPU raus, wieder rein kein Bild, obwohl alles lief. Nochmals raus und rein und alles hat geklappt ;)

Der Bekannte braucht aber ein Argument, damit seine Frau ihm das Budget für nen NEUEN Rechner genehmigt...also: KAPUTT ;)

Mal im Ernst - das kann ja eigentlich vieles sein: Mainboard, Netzteil, Kabelverbindungen oder die Karte selbst; solange der Fehler nicht reproduzierbar ist und nur ab und zu auftritt, wird eine Fehlerdiagnose schwierig...

Ob es der Prozessor ist - wäre eigentlich untypisch: Wenn sonst keinerlei Fehler auftreten (blue-screens, Abstürze, Hänger...), ist es unplausibel, dass das Grafiksignal so stark von einem möglichen Fehler des Prozessors beeinflusst wird. Also wohl doch eher Mainboard, wenn Du sicher bist, dass die anderen Teile auszuschließen sind.

schwarzes bild kommt meist von der grafikkarte oder mainboard. kann aber wie gesagt auch am netzteil liegen.
bei einem defekten netzteil geht manchmal noch nicht mal der rechner an, also die lüfter arbeiten noch nicht mal.

wenn du bild hast und in spielen der rechner bei belastung nicht abstürzt. liegt es meist nicht am netzteil.

also er hatte vorher ein anderes netzteil, was zwar das Mainboard mit strom versorgt hat, aber nicht anging darauf hin hat er sich ein gebrauchtes NT besorgt (dieses) damit geht er zwar an und so aber komischerweise halt nicht immer!

Zurück