Mainboard kaputt?

B4CKF!sH

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

Siet einiger Zeit (etwa 3 Monate) habe ich folgende Probleme mit meinem System:

1.) Manchmal startet der PC ohne Videooutput. D.h. dass der PC startet, aber es wird "kein Signal" auf dem bildschirm angezeigt. Der Bildschirm funktioniert einwandfrei. Nachdem ich es dann ein paar mal ausprobiert habe, startet der PC normal. Manchmal bringt es auch was kurz an der Grafikkarte zu wackeln.

2.) Zwischendurch schmiert der Sound ab. Es kommt plötzlich und ohne Ankündigung / Fehlermeldung. Will ich den PC neustarten, habe ich meistens(!) erstmal Problem 1. Jegliche Treiber sind aktuell.

Jetzt ist die Frage: Hat mein Mainboard einen Schaden, oder die Grafikkarte? Problem 1 kam zuerst und ist häufiger (alle ~4Tage, unregelmäßig), das 2. folgte etwa 1 Monat später und ist recht selten (bisher 3 mal). Hoffe ihr könnt mir helfen.:)

Nico

955 Be @ stock
285GTX @ stock
4GB Ram Kingston Value
Win 7 32 Bit
MSI 870A-G54

Also ich denke mal dein Mainboard ist noch nicht so alt.

Zu 1. Also entweder ist deine Grafikkarte kaputt (ist ja auch schon etwas älter) oder das Mainboard. Am besten du besorgst dir eine andere Grafikkarte und probierst mal mit der aus ob der Fehler dann immernoch auftritt. Das ist die einzige Möglichlkeit das rauszufinden.

Zu 2. Evtl. ist die integrierte Soundkarte defekt. Oder dein Headset bzw. deine Lautsprecher haben einen Kabelbruch. Kann ich Dir sonst aber nichts genaueres zu sagen.:huh:

Danke schonmal für die Antwort.
Der springende Punkt ist nur, dass es unregelmäßig und plötzlich auftritt. Deshalb kann ich leiderr keine andere Graka testen :(. Ganz davon abgesehen besitze ich keine 2. :D. Kabelbruch is nicht; sind relativ neu (2012). Kabel hängen locker durch und haben keine Knickstellen. Das Mainboard samt CPU hab ich im Oktober 2011 gekauft. Die Grafikkarte April 2010 oder 2009 glaub ich. Ne neue wollte ich eh kaufen, aber wenn das Board beschädigt ist, wäre das ja realtiv sinnlos, zumal ich als Schüler nicht das riesen geld hab.

Was hast du denn als Netzteil drin? Ich hatte so etwas öfters mal und immer war ein schwächelndes NT schuld. Wenn möglich würde ich mal einen anderen Saftspender dran hängen, genauso würde ich bei den anderen Teilen auch vorgehen wie Grafikkarte und RAM usw.

Hab nach wie vor ein BeQuiet 530W. Hatte ja nie Probleme. Erst seit 3 Monaten. Ram-Test ohne Fehler, Furmark läuft auch ohne Probleme 20 Minuten.

Hm evtl. ist dann der pci-e anschluss kaputt wenn es sporadisch geht, wenn du daran wackelst.... Und probier einfach mal ein anderes headset aus, vll biste mim schreibtischstuhl drüber gerollt... Aber am sichersten testen kannstes wenn du mal 2 wochen ne andere graka ausprobierst.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nach wie vor ein BeQuiet 530W. Hatte ja nie Probleme. Erst seit 3 Monaten. Ram-Test ohne Fehler, Furmark läuft auch ohne Probleme 20 Minuten.

Etwas genauer bitte die Modellbezeichnung, und wie alt ist das NT? Ich würde es trotzdem mal zum abchecken durch ein anderes ersetzen.

Ja hab auch schon überlegt, ob nicht einfach der PCI-e Slot nen Wackelkontakt hat. Wenn ich beim laufenden Betrieb an der Graka wackle bleibt der PC hängen. Weiß leider nicht, wie empfindlich das so ist und ob das normal ist. Wenn nein bestell ich gleich ein neues Mainboard :D

NT: BeQuiet Pure Power 530W und so alte wie meine Grafikkarte, also etwa 3-4 Jahre. Hab nur leider kein 2. und in meinem Freundeskreis bin ich der einzige PC-bastler :D

Du könntest auch das NT mal ausbauen und bei einem Händler mal checken lassen. be quiet! Pure Power, L6 oder L7?
Oder sitzt die Karte einfach nicht wirklich fest im Slot?

Zurück