Mainboard kaputt? Was jetzt?

Du schreibst, Du hast das Board eingebaut und anschließend den Rechner transportiert. Solltest Du einen großen Towerkühler drauf gehabt haben, könnte der ziemliche Kräfte auf den Sockel ausgeübt haben, über Hebelkraft und ungünstigen Schwerpunkt fürs Board. Aber mit dem Boxed-Lüfter wohl eher nicht, oder?

So einen Fall habe ich auch mal auf dem Tisch gehabt. Haarriß auf der Platine! Sieht man nicht, aber im Werk wirds dann festgestellt.

Der hat den Rechner mit dem Auto liegend im Kofferraum transportiert. Hat gedacht, das macht nix, wenn in der Kurve mal das Gehäuse innen gegen den Teppich rutscht... Oder auch 2x...

Ich denke ja nicht, daß Du einen Abstandhalter zu viel unter dem Board hast, was einen häßlichen Kurzschluß verursachen würde...

Zieh mal den Resetknopfdingensstecker des Gehäuses vom Board runter.

MfG kampfschaaaf
 
Also beim Boxed-Kühler Problem mit Transport kann ich mir nicht vorstellen, vorallem, weil das Gehäuse mit Verpackung riesig ist und gar kein Platz zum hin und herrutschen hatte. Das einzige, was sein kann, dass der PC einmal etwas unsamft abgestellt wurde, aber halt nur etwas. Bekomme ich bei Mikrorissen einen Austausch?

Bei den Tests habe ich alle Stecker vom Gehäuse abgemacht, auf dem Mainboard sind Power- und Resetbutton. Außerdem fehlten drei Bohrungen im Gehäuse für Schrauben, da hängt das in der Luft.
 
Also es gibt noch die Möglichkeit, daß eines der gammeligen Intel-Pushpins rausgeflutscht ist und der Kühler nicht plan aufliegt. Die CPU bremst sich dann bis zum Stillstand.

Das Board sollte vernünftig überall verschraubt sein. Wenn Du die Stromversorgung draufsteckst, oder den RAM, biegst Du es ziemlich, wenn darunter keine Abstandshalter sind. Moderne Boards, wie Deines haben 5-7 Layer (Schichten) mit Leiterbahnen innendrin, die man natürlich nicht sieht, aber durch biegen kaputtmachen kann.

Wenn Du Pech hast, hast Du das Board mechanisch zerstört. Ferndiagnose is imma kacke.

MfG
 
Also ich habe beim einbauen immer von unten gegengehalten, gingen halt keine Schrauben hin, obwohl das Gehäuse auch für ATX-Boards geeignet ist. Wenn ich die Garantiebestimmungen richtig in Erinnerung habe, habe ich bei mechanischen Beschädigungen Pech gehabt?
 
Zurück