Mainboard kaputt? Testen ohne Gehäuse

iDGames

Kabelverknoter(in)
Mainboard kaputt? Testen ohne Gehäuse

Hallo,

ich hab noch ein GA-965P-DQ6 Mainboard, ein Netzteil, RAM und einen E8400 rumliegen und würde das Zeug gerne verkaufen. Die Teile habe ich alle gleichzeitig aus dem PC geworfen (und neue Hardware gekauft), weil der Computer nicht mehr funktionierte. Ich habe noch in Erinnerung, dass der RAM kaputt war, bin mir allerdings nicht sicher. Demnach wollte ich jetzt die Null-Methode versuchen. Da habe ich allerdings folgende Probleme:

CPU sitzt auf dem Mainboard, Stromkabel des Lüfters ist eingesteckt. Netzteil (der fette Anschluss + 4er Pin) sind auch am Mainboard.
Wenn ich jetzt mit einem Schraubenzieher die beiden Power Pins kurzschließe, sollte das Mainboard ja starten. Leider zuckt nur der CPU-Lüfter 1-2 mal und dann passiert nichts mehr, egal wie lange der Schraubenzieher an den Pins bleibt. Das ganze lässt sich reproduzieren, wenn ich das Netzteil ein/ausschalte.

Mein erster Gedanke war, dass das Netzteil nicht funktioniert. Also habe ich Pin 14+15 mit einer Büroklammer verbunden und das Netzteil eingeschaltet --> Es scheint sich was zu tun und es gibt ein kontinuierliches Piepen. Da ich keinen Verbraucher angeschlossen habe, hab ich das Netzteil aber sofort wieder ausgemacht.

So, jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter. Bedeutet das Piepen vom Netzteil, dass es funktioniert? Ist dann womöglich das Mainboard kaputt, da sich fast nichts tut, wenn ich das Mainboard einschalte? Einen zweiten Prozessor hätte ich auch noch, aber eigentlich kann ich getrost behaupten, dass der E8400 noch intakt ist. Ich hab ihn damals nur ausgebaut, weil der Sockel vom neuen Mainboard nicht passte.

Zurück