• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard kaputt, neues muss her.

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Hallo

<<<<<Auf seite 3 seht ihr das neue Topic>>>>>



ich brauche wohl mal wieder eure Hilfe. Habe es gerade geschafft irgendwas zu vernichten. :nene:

Das Sys:
Phenom II X4 955 BE
HD 5770 Vapor-X
4x2 GB Corsair XMS3 1333Mhz
ASUS M4A77TD Pro
Cougar CM550W
Samsung Spinpoint F3 1TB
LG Brenner

Da ich derzeit kein Gehäuse habe, liegen alle Teile so auf einer Styroporplatte.
Zum Anschalten schließe ich die power-Pins am Board mit einem Phasenprüfer kurz.

Gerade hatte ich einen (mir mit dem Brett altbekannten) Bootfehler: Der Bildschirm bleibt einfach schwarz und es sieht aus als würde das Sys immer wieder resetten.
Also wollte ich wie früher immer Startbutton gedrückt halten, bis das System ausgeschaltet ist und wieder neu booten. Habe also den Prüfer kurz an die Pins gehalten und zack hat es plötzlich ordentlich gefunkt an der Stelle und das Sys war aus. Nach kurzem warten bin ich wieder hin - keine Reaktion. Also kurz ganz vom Netz genommen, wieder angesteckt, dann wieder kurzgeschlossen. Alle Lüfter fangen an sich zu dehen, Platte läuft an usw aber kein Signal mehr. Ich hoffte dass es wiedert der Bootfehler ist. Aber auch nach 3 Versuchen (habe diemal gleich den Stom weggenommen um auszuschlaten) kein Signal.

Ich für meinen Teil schätze ja, dass ich das Board geschrottet habe. :wall: Aber bevor ich anfange alles einzeln durchzutesten würd ich gern mal fragen ob mir die suche sparen und den Defekt irgendwie anders erkennen kann (Es gab sonst keinerlei Explosionen, Rauch o.ä.:ugly:)

Und dann noch die wichtigste Frage: Habe ich da Anspruch am RMA? :hail::hail:


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Funke fliegt & kein Signal mehr

Ich denke nicht, dass du etwas dadurch geschädelt hast, ich hab das früher immer so gemacht, auch offener Aufbau, ich hatte Jahre kein Case :D
Die Anschlüsse auf dem Board für Power, Reset, HDD LED, Speaker und Power LED können beim Kurzschluss meiner Ansicht nach nichts durchhauen.
Das Kram hält mehr aus, als man denkt, mir ist auch ab und zu mal eine Schraube oder ähnliches aufs Board gefallen, dann hats geblitzt und Zack war alles aus, hat auch nix kaputt gemacht ;)
Wird wohl dein alter Fehler sein gehe ich mal von aus.
 
AW: Funke fliegt & kein Signal mehr

WAS schließt du am NT kurz? Wenn ich meinen Rechner mit offenem Aufbau anschalten will, dann Schließe ich die Frontpanel Konnektor am Mainboard kurz. Nichts am NT!
Wäre erstmal extrem wichtig zu Wissen, weil am NT zu werkeln ist .. gefährlich!
 
AW: Funke fliegt & kein Signal mehr

Ich verbinde nur auf dem Board leitend (mit einem Phasenprüfer) die beiden pins für power.

@ rico: Nur warum sollte es dann den Funken gegeben haben-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Funke fliegt & kein Signal mehr

Joa. Das habe ich auch schon oft gemacht. Da kann nicht viel bei Zerstört werden. Versuch mal mit AGP zu Starten oder Windows Recovery o.Ä
 
AW: Funke fliegt & kein Signal mehr

Der Funke entstand jedoch erst, als ich die verbindung länger gehalten habe. Vielleicht war das ein Fehler?
 
AW: Funke fliegt & kein Signal mehr

Denke nicht. Kann ich mir aufjedenfall nicht erklären. Habe ich nämlich auch schon gemacht.
 
AW: Funke fliegt & kein Signal mehr

Wie konnte es überhaupt dazu kommen? Ich habe meines wissens nach das Board oder andere Pins nicht berührt.

edit: habe es jetzt noch 2 mal versucht. Ohne Ergebnis. Beim 2ten mal zeigte sich nur die Veränderung, dass die Graka auf 100% Lüfterspeed drehte.

Was mir aufgefallen ist: wenn ich das NT ausschalte, erlischt die gründe LED auf dem Board schon nach einer Sekunde. Früher hat es nach abschalten des NTs immer noch 10-15s gedauert, bis sie erlosch. Weiss nicht ob das auf einen Defekt des Boards hindeutet, aber irgendwo muss wohl ein Defekt vorliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Funke fliegt & kein Signal mehr

Der Spannungsprüfer "leitet" dann ja Strom. Da es ein kurzschluss ist, muss er ja irgendwo hin. Da scheints du in die nähe eines deiner anderen Pins oder einem MB Teil gekommen zu sein und zack, da is der Funke übergesprungen. (Laienhaft ausgedrückt :D)

Wenn du Pech hast, kannst du irgendeinen wichtigen Kondensator o.Ä erwischt haben. Ist aber unwahrscheinlich, weil die da nicht liegen!
 
AW: Funke fliegt & kein Signal mehr

Ich habe eigentlich extra aufgepasst nix falsches zu berühren;) Aber sollte es mir doch passiert sein: Besteht Gefahr, dass ich andere Teile mit zerschossen habe, und habe ich Anspruch auf RMA?
 
AW: Funke fliegt & kein Signal mehr

Wenns nur andere Pins waren, hast du nichts Zerschossen.
Anspruch auf RMA hast du Theoretisch nicht (bin mir nicht Sicher), allerdings könntest du sagen, dein PC Starte nicht mehr wegen dem Bootproblem.
 
AW: Funke fliegt & kein Signal mehr

Wie du schon festgestellt hast (:D) bin ich Laie, aber wenn ich das richtig sehe, dürfte dann auch eigentlich kein Defekt auftreten...? Es müsste dann ja irgend ein bleibender Schaden entstanden sein!
 
AW: Funke fliegt & kein Signal mehr

Ja. Starte den Rechner mal nur mit IGP / AGP (Grafik auf dem MB) und 1 Ram Riegel. Dann den anderen Ram Riegel. Dann 1 / 2 Ram Riegel und Graka. Anderes NT (falls möglich, genau wie anderer CPU / MB). Dann hast irgendwann das Problem gefunden.

Wenn ein Defekt vorliegt, dann kann es nur MB sein. Hast du ein Computerladen in der nähe, wo du es durchchecken lassen kannst? Würde es dir Empfehlen. Kostet weniger als Neu!
 
AW: Funke fliegt & kein Signal mehr

Na gut, erst mal danke dass du mich ein wenig beruhigt hast, ich hatte schon Panik von wegen 300-400€ Teile-Neukauf:hail:
Ich werd jetzt erst mal pennen gehen und dann morgen die ganze Session abziehen von wegen cpu auf anderes Brett und minimalconifig usw.:-_-:

Ich poste dann morgen Ergebnisse.

LG
 
AW: Funke fliegt & kein Signal mehr

Also aus purer veruweiflung habe ich nochmal versucht zu booten, natürlich ohne erfolg.
Ich werde jetzt anfangen alles durchzutesten und dann bescheid sagen.

edit: kann es eigentlich sein, dass sich die Styroporplatte statisch aufgeladen hat und dadurch der Defekt entstand? Wenn, dann warte ich lieber noch bis morgen bis ich mein neues Gehäuse habe um nicht unter Umständen noch mehr zu ruinieren :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Funke fliegt & kein Signal mehr

Also. Habe erstmal verscheidene alle RAMS bis auf einen ausgebaut - natürlich ohne ergebnis. dann den selben ram in einer anderen RAMbank versucht, natürlich auch nix. da ich mir da wenig hoffnungen mache, habe ich einen Riegel in den Kofferpc aus meinem Tagebuch gebaut.
Der CPU-Lüfter drehte aus irgend einem Grund nur mit Nachhilfe an. Weiss aber nicht ob ihn vielleicht ein KAbel behindert haben könnte. Der Rechner bootete, und windows sagte mir dass es nicht gestartet werden konnte. seitdem führt die starthilfe reperaturen aus. (schon ~5min) Ist das normal bei RAM-Tausch?
Sollte der das mit den Reperaturen noch hinbekommen, werd ich wohl mal memtest downloaden und je 2x2 RAMs im Dualchannel rennen lassen.

LG
 
AW: Funke fliegt & kein Signal mehr

Anspruch auf RMA hast du sicher nicht, wenn du das Teil selber killst. Ob du andere Teile mit in den Abgrund geschoben hast kann man wohl nur durch Tests heraus bekommen.
 
AW: Funke fliegt & kein Signal mehr

Naja es steht eigentlich gar nicht fest ob ich sie gekillt habe oder^^ Ich bin mir sicher, dass ich nur die beiden richtigen PINs berührt habe. Folglich passiert doch genau das selbe wie wenn ich den Power-Button gedrückt halte. Möglicherweise wäre der Defekt also auch so aufgetreten?
 
AW: Funke fliegt & kein Signal mehr

Starthilfe Reperatur kann RAM oder kaputte Windows Installation sein :D
 
Zurück