Mainboard kaputt. Neues muss her evt mit Prozessor

VWGT

Freizeitschrauber(in)
Hi an alle also mein Mainboard ist defekt und jez muss ein neues her evt auch ein Prozessor.

was noch vorhanden ist:

Netzteil:Be Quiet Staight Power 480 E9 CM (noch fast neu)

RAM: Corsair XMS3 8GB DDR3 1600(2x4GB Riegel)

Grafikkarte: MSI GTX770 Twin Frozr

SSD´s: Samsung Evo 120GB und Crucial Mx100 256Gb sowie 1000GB HDD

Blueray Laufwerk

Gehäuse Sharkoon Nightfall

Lüfter: Scythe Mugen3 PCGh Edition.

Bisheriges Mainboard war ein Asrock B75 Pro 3 mit Intel i5 3450.

Jetzt suche ich nach Ersatz und würde evt den Prozessor gleich mit erneuern hatte da von den Intel Xeon Modellen gehört wäre das was?

Preis sag ich mal für beides so bis 250€

Zuletzt bearbeitet:
kann auch gerne gebraucht sein brauch ich eig da ein H oder ein Z Board oder welches also OC mach ich nicht ausser Graka.

ohne oc reicht ein H Board locker aus. gebraucht musst du dir aber selber suchen. Tray Cpu aber nicht kaufen weil die nur 1 Jahr Garantie haben.

ich sehe gerade das ein xeon und board locker in 250€ budget passen, solange die Ansprüche ans board nicht so groß sind.

boards

Cpu

Zuletzt bearbeitet:
die sind zu abgespeckt die H81er Boards gehen denn auch B85 oder H87 weil Z brauch man ja beim Xeon nicht.

Und geht jedes Board mit den Chipsätzen oder nur bestimmte wegen Server CPU

liegt nur am bios, was auch die größten Schwierigkeiten macht sollte es nicht aktuell sein und keiner eine 1150er cpu zum updaten haben.

also hab beschlossen was drauf zu legen und als CPU nehme ich sicher jez den Xeon E3 1231. ich geh mal bis 320€ also bleiben grob 120 fürs Board Brauch ich da en H97 oder geht auch H87 da das Haswell refresh ist?

und Könnt ihr mir da paar empfehlen

wie gut ist denn beim Asrock der Kopfhörerverstärker weil beim Gigabyte und beim MSI Gaming3 ist ja auch der Realtek 1150 verbaut beim MSI zusätzlich noch das Killer LAN. Eine Soundkarte habe ich nicht

achso dachte das ASrock Fatility hätte noch einen extra Verstärker dabei sieht zumindest so aus. ok dann nehm ich das günstigste und steck ne Xonar dgx drauf

alles klar jez schwanke ich nur noch zwischen MSI H97 gaming , Asrock Fatal1ty Performance und Gigabyte H97 D3H

ne asus nehm ich net hab ich keine guten erfahrungen mit bei den boards. Ausserdem sind die 3 von mir genannten ja im gleichen Preissegment oder billiger und bieten mehr.

Deswegen ist das Asus nicht interessant

kann auch gerne gebraucht sein brauch ich eig da ein H oder ein Z Board oder welches also OC mach ich nicht ausser Graka.

Wenn du gebraucht nimmst ist es super

Du kriegst einen Xeon X5650 fuer 80 Euro mit 6 Kernen und 12 Threads , welcher vergleicbar mit einem i7 4930k ist bei 3,68Ghz

Wenn du dir davon 2 besorgs bei 2,6Ghz standardtakt auf einem Dual CPU Board kommst du unter 250 Euro weg fuer 2 CPUs + Dual CPU Board und mehr Leistung als du mit nem i7 4930k je erreichen wuerdest

Oder du machst den X5650 auf nem Single CPU System und uebertaktest auf 3,7Ghz

Zurück