Mainboard kaputt... Netzteil schuld

maximusoptimus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute mit mehr Ahnung als ich :D

ich habe ein RIESIGES Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
dafür erstmal meine Hardware:

vorher:
FX-8350
MSI 970 gaming
MSI r9 290x
8gb crucial ram
650watt bequiet powerzone

nachher:
FX-9590
AsRock 990FX Extreme6
MSi r9 290x
8gb crucial ram
650watt bequiet powerzone

nun zum Problem:
mit dem FX-8350 ging noch alles problemlos
für den FX-9590 habe ich mir dann extra das AsRock Extreme6 geholt, was die 220watt Prozessoren unterstützen. Ich habe dann nach dem Einbau des 9590 mich erstmal über deutlich höhere FPS gefreut, da mir die Wasserkühlung etwas zu laut war habe ich dann noch mit anderen Lüfter/Lüfterprofilen getestet. Dazu habe ich Prime95 verwendet. Nebenbei bemerkt CPU-Temperatur war stets in Ordnung. Dann ganz plötzlich ist der PC dann ausgegangen, von eine auf die andere Sekunde... Klar hab mich geärgert aber eingentlich nichts bei gedacht. Also PC wieder an gemacht... BUMMMM!!!!! ...da geht mit einem mal ein kleiner chip auf dem Mainboard hoch, um genau zu sein der CPU-Stromversorgung Chip über dem Sockel. Satt irgendwas zu machen bleibt der PC irgendwo vor dem BIOS mit angeschlteten Lüftern/LEDs etc. stehen. Außerem macht sich ein Geruch nach Plastik/Elektronik im Zimmer breit...
Also war ich ziemlich sauer und hab erstmal wieder das alte Mainboard mit Prozessor verbaut. Satt aber zu booten bleibt es ebenfalls irgendwo vor dem BIOS stehen, die Grafikkarte zeigt eine kleine 99 in der unteren Ecke, normal bei MSI vor dem BIOS. Zum Glück ist bei dem Mainboard aber nichts durchgebrannt.

Nun stellt sich mir die Frage, was ist alles defekt????
Das AsRock Mainboard ist ja auf jeden Fall kaputt, aber noch mehr da das alte Mainbord ja ebenfalls nicht bootet.
Ich habe mal folgendes Ausschlussprinzip erstellet:
-CPU hat bisher funktioniert (Kein Defekt)
-Ram währe unwahrscheinlich, dass beide 4gb Riegel kaputt sind (kein Defekt)
-Grafikkarte zeigt ein graues Bild mit einer 99 (kein Defekt)
-Festplatte ist irrelevant für BIOS (kein Defekt)
-Netzteil bleibt übrig und macht Sinn (DEFEKT!!!)

Also habe ich Richtung Netzteil überlegt:
1. Prime95 zieht zu viel Strom, also brennt die 12V schiene vom Netzteil durch
2. CPU Strom fehlt, also geht PC aus
3. beim erneuten anmachen des PCs jagt eine zu hohe Spannung durch das defekte Netztel und lässt den Chip aufm Mainboard durchbrennen (zum Glück nicht die CPU)
4. als ich am neuen Mainboard zu booten versuche funktioniert jede Stromversorgung mal von der CPU abgesehen, also kommt nichts


Ich habe keine Ahnung, ob das richtig ist!?!??!
Bevor ich Netzteil und Mainboard als defekt zurückschicke wollte ich mich also nochmal absichern...

wenn wir schon dabei sind, taugt das Corsair 850watt RM-Series etwas?

also ich brauch bitte HILFE!!!!
ich bin so verzweifelt grade...
 
ist ein klein wenig verwirrend was du schreibst

wie kommst du darauf das deine cpu noch heile ist ? hast du es testen können oder vermutest du es nur?
hat dein netzteil nicht sofort abgeschaltet ? das sollte doch eine schutzfunktion haben

wenn die defekten teile neu sind ( waren) schick sie zurück , ist ärgerlich aber das is wohl das beste was machen kannst , spekulieren hilft dir da nicht weiter

m.f.g. razzor
 
Ich denke mal stark, dass der Defekt vom Mainboard ausgelöst wurde.
Aber wieso hast du überhaupt gewechselt?
Der 9590 ist nichts anderes als ein übertakteter 8350.
 
ich habe den 9590 bekommen :D
also nochmal kurz:

1. PC mit 9590 geht während Prime95 einfach aus
2. beim erneuten hochfahren explodiert der Chip für die Stomversorgung der CPU auf dem Mainboard
3. ich wechsel wieder auf 8350 mit altem Mainboard
4. PC bleibt vor dem BIOS, bei der MSI typischen kleinen 99 unten rechts, stehen

also schließe ich auf das Netzteil, und würde das Netzteil mit dem Mainboard zurückschicken
ich hoffe das war einfacher :)
 
hast du mal im handbuch geschaut was der fehler 99 bedeutet ? das kannst du nachschauen

@treshold
das ist doch wohl völlig wumpe warum er gewechselt hat ,das hat nichts mit seinem problem zu tun

m.f.g.
 
Hast du ein andres NT Zuhause? Damit könntest du das testen. Wenn auf dem Mainboard irgendwas kaputt ist, was man äusserlich sieht, dann ist ein Defekt wahrscheinlich und ich würfe es zurück schicken.
 
das ist kein Fehler, das kommt immer vor dem BIOS
oder ist das ein Fehler, der die ganze Zeit vorhanden ist?!?!?!?

aber liegt das dann am Netzteil????
 
also du bekommst die 99 im dr debug angezeigt das heißt no PCI device detect laut mr google .
kann sein das deine karte auch hopse gegangen ist oder steck sie mal in den nächst unteren pci slot und schau mal , kann aber auch sein das die grafikkarte keine spannung bekommt

m.f.g.
 
nein nein nein...
vor dem BIOS kam schon immer kurz eine kleine 99 in der rechten unteren Bildecke, aber das ist auch garnicht mein Problem...

ich möchte wissen, ob mein Netzteil an all dem Schuld ist
 
Du kannst das Netzteil mal kurzschließen und schauen ob es noch läuft.
Wichtig ist aber, dass du einen Lüfter als Verbraucher anschließt.
 
Zurück