maximusoptimus
PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute mit mehr Ahnung als ich 
ich habe ein RIESIGES Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
dafür erstmal meine Hardware:
vorher:
FX-8350
MSI 970 gaming
MSI r9 290x
8gb crucial ram
650watt bequiet powerzone
nachher:
FX-9590
AsRock 990FX Extreme6
MSi r9 290x
8gb crucial ram
nun zum Problem:
mit dem FX-8350 ging noch alles problemlos
für den FX-9590 habe ich mir dann extra das AsRock Extreme6 geholt, was die 220watt Prozessoren unterstützen. Ich habe dann nach dem Einbau des 9590 mich erstmal über deutlich höhere FPS gefreut, da mir die Wasserkühlung etwas zu laut war habe ich dann noch mit anderen Lüfter/Lüfterprofilen getestet. Dazu habe ich Prime95 verwendet. Nebenbei bemerkt CPU-Temperatur war stets in Ordnung. Dann ganz plötzlich ist der PC dann ausgegangen, von eine auf die andere Sekunde... Klar hab mich geärgert aber eingentlich nichts bei gedacht. Also PC wieder an gemacht... BUMMMM!!!!! ...da geht mit einem mal ein kleiner chip auf dem Mainboard hoch, um genau zu sein der CPU-Stromversorgung Chip über dem Sockel. Satt irgendwas zu machen bleibt der PC irgendwo vor dem BIOS mit angeschlteten Lüftern/LEDs etc. stehen. Außerem macht sich ein Geruch nach Plastik/Elektronik im Zimmer breit...
Also war ich ziemlich sauer und hab erstmal wieder das alte Mainboard mit Prozessor verbaut. Satt aber zu booten bleibt es ebenfalls irgendwo vor dem BIOS stehen, die Grafikkarte zeigt eine kleine 99 in der unteren Ecke, normal bei MSI vor dem BIOS. Zum Glück ist bei dem Mainboard aber nichts durchgebrannt.
Nun stellt sich mir die Frage, was ist alles defekt????
Das AsRock Mainboard ist ja auf jeden Fall kaputt, aber noch mehr da das alte Mainbord ja ebenfalls nicht bootet.
Ich habe mal folgendes Ausschlussprinzip erstellet:
-CPU hat bisher funktioniert (Kein Defekt)
-Ram währe unwahrscheinlich, dass beide 4gb Riegel kaputt sind (kein Defekt)
-Grafikkarte zeigt ein graues Bild mit einer 99 (kein Defekt)
-Festplatte ist irrelevant für BIOS (kein Defekt)
-Netzteil bleibt übrig und macht Sinn (DEFEKT!!!)
Also habe ich Richtung Netzteil überlegt:
1. Prime95 zieht zu viel Strom, also brennt die 12V schiene vom Netzteil durch
2. CPU Strom fehlt, also geht PC aus
3. beim erneuten anmachen des PCs jagt eine zu hohe Spannung durch das defekte Netztel und lässt den Chip aufm Mainboard durchbrennen (zum Glück nicht die CPU)
4. als ich am neuen Mainboard zu booten versuche funktioniert jede Stromversorgung mal von der CPU abgesehen, also kommt nichts
Ich habe keine Ahnung, ob das richtig ist!?!??!
Bevor ich Netzteil und Mainboard als defekt zurückschicke wollte ich mich also nochmal absichern...
wenn wir schon dabei sind, taugt das Corsair 850watt RM-Series etwas?
also ich brauch bitte HILFE!!!!
ich bin so verzweifelt grade...

ich habe ein RIESIGES Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
dafür erstmal meine Hardware:
vorher:
FX-8350
MSI 970 gaming
MSI r9 290x
8gb crucial ram
nachher:
FX-9590
AsRock 990FX Extreme6
MSi r9 290x
8gb crucial ram
nun zum Problem:
mit dem FX-8350 ging noch alles problemlos
für den FX-9590 habe ich mir dann extra das AsRock Extreme6 geholt, was die 220watt Prozessoren unterstützen. Ich habe dann nach dem Einbau des 9590 mich erstmal über deutlich höhere FPS gefreut, da mir die Wasserkühlung etwas zu laut war habe ich dann noch mit anderen Lüfter/Lüfterprofilen getestet. Dazu habe ich Prime95 verwendet. Nebenbei bemerkt CPU-Temperatur war stets in Ordnung. Dann ganz plötzlich ist der PC dann ausgegangen, von eine auf die andere Sekunde... Klar hab mich geärgert aber eingentlich nichts bei gedacht. Also PC wieder an gemacht... BUMMMM!!!!! ...da geht mit einem mal ein kleiner chip auf dem Mainboard hoch, um genau zu sein der CPU-Stromversorgung Chip über dem Sockel. Satt irgendwas zu machen bleibt der PC irgendwo vor dem BIOS mit angeschlteten Lüftern/LEDs etc. stehen. Außerem macht sich ein Geruch nach Plastik/Elektronik im Zimmer breit...
Also war ich ziemlich sauer und hab erstmal wieder das alte Mainboard mit Prozessor verbaut. Satt aber zu booten bleibt es ebenfalls irgendwo vor dem BIOS stehen, die Grafikkarte zeigt eine kleine 99 in der unteren Ecke, normal bei MSI vor dem BIOS. Zum Glück ist bei dem Mainboard aber nichts durchgebrannt.
Nun stellt sich mir die Frage, was ist alles defekt????
Das AsRock Mainboard ist ja auf jeden Fall kaputt, aber noch mehr da das alte Mainbord ja ebenfalls nicht bootet.
Ich habe mal folgendes Ausschlussprinzip erstellet:
-CPU hat bisher funktioniert (Kein Defekt)
-Ram währe unwahrscheinlich, dass beide 4gb Riegel kaputt sind (kein Defekt)
-Grafikkarte zeigt ein graues Bild mit einer 99 (kein Defekt)
-Festplatte ist irrelevant für BIOS (kein Defekt)
-Netzteil bleibt übrig und macht Sinn (DEFEKT!!!)
Also habe ich Richtung Netzteil überlegt:
1. Prime95 zieht zu viel Strom, also brennt die 12V schiene vom Netzteil durch
2. CPU Strom fehlt, also geht PC aus
3. beim erneuten anmachen des PCs jagt eine zu hohe Spannung durch das defekte Netztel und lässt den Chip aufm Mainboard durchbrennen (zum Glück nicht die CPU)
4. als ich am neuen Mainboard zu booten versuche funktioniert jede Stromversorgung mal von der CPU abgesehen, also kommt nichts
Ich habe keine Ahnung, ob das richtig ist!?!??!
Bevor ich Netzteil und Mainboard als defekt zurückschicke wollte ich mich also nochmal absichern...
wenn wir schon dabei sind, taugt das Corsair 850watt RM-Series etwas?
also ich brauch bitte HILFE!!!!
ich bin so verzweifelt grade...