Mainboard IDE Controller defekt ?

Cola_Colin

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
mein zweit-rechner erkennt keine Festplatten/Laufwerke am IDE mehr.
Die Laufwerke funktionieren in anderen PCs.
nach einigem Herumgebastel erkennt das Mainboard nun am zweiten IDE Anschluß Festplatte und CD-Laufwerk, doch Windows bootet nicht, zeigt nur einen blinkenden Unterstrich. Versuche ich Windows XP neu zu installieren ist es das gleiche.
Mache gerade Memtest von einer boot-cd, mal sehen ob das was findet.
Bisher (12:00) aber nichts.

Würde sich eventuell eine ide-controllerkarte anbieten ? Kein Bock auf ein neues Mainboard ;)

System:
MSI K8T Neo 2.0f
AMD Athlon 3200+
1GB DDR 400
 
Also, einen so alten PC würd ich echt nix mehr investieren. Das mit der Controllerkarte hätte eh einen entscheidenden Nachteil: die braucht ja sicher einen Treiber, und Treiber gehen erst, wenn der PC schon windows zumindest teilweise geladen hat - d.h. es wird gar nicht möglich sein, windows auf einer Platte zu installieren, die an der Controllerkarte hängt. Beim booten fehlen ja noch die Treiber, also könnte das windows von der Platte gar nicht geladen werden.


Aber die Sache mit dem 2. IDE-Anschluss: hast Du die Platte+Laufwerk genauso angeschlossen wir vorher? Auch auf master/slave beim jumpern geachtet? Das "obere" sollte master sein, dürfte ja sicher das CD-LW sein.
 
10€ für so eine Karte wäre mir das Ding durchaus noch Wert, mehr sicher nicht.

Hab anderswo gelesen, dass IDE-Karten angeblich einfach so laufen, hab von den Dingern aber keine Ahnung, deswegen die Frage.

Ja, die sind angeschlossen wie vorher auch, d.h.: Festplatte ist master, cd-lw ist slave.
Jumper sitzen korrekt, der erste IDE-Anschluß erkennt weder Festplatte noch CD, egal in welcher Kombination oder eben alleine, Jumper jeweils angepasst.

EDIT: Die WIndows XP-SP2 Disc zeigt zuerst den blauen Ladebildschirm, lädt Treiber und gibt dann an: Starte Windows...
dann gibt es wieder den weißen, blinkenden Unterstrich auf schwarzem Monitor und nach ~10s einen Bluescreen, der aber keine brauchbaren Infos anzeigt, außer das: 0x0000007B (0xF7CAE524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000).
Suche ich das bei Google, so finde ich eine Reihe von ähnlichen Problemen, wirkliche "aha" Lösungen aber nicht. Probiere gerade ein paar Bios-einstellungen.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich nun plötzlich einen extra Treiber brauchen sollte, wo es bei IDE 1 doch immer so lief.

EDIT2:
Ein Biosreset nachdem die Platte erkannt wurde, hat das Problem behoben, WIndows bootet wieder :)
Trotzdem danke für den Hilfeversuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück