Mainboard heisser als CPU nach spielen

Clawhammer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute ich hab jetzt das Problem seit gestern das mein mainboard zuheiss wird, ehern die IGP (umgebungs Temperatur) wird zu heiss, ich hatte gestern das Problem das ich meine Grafikarte wieder in den Ofen schieben musste weil diese wieder Artefakte erzeugte,

DaS Problem mit der Grafikkarte ist behoben, nun aber zum eigentlichen ich hab festgestellt das der Passiv kühler auf der IGP nicht mehr gesessen hatte, hab dieses wieder in Ordnung gebracht seit dem zeigt das BIOS sowie AIDA mir eine MB temp von 46°C (Idle) und 56°C (last) an...das komisch an der Sache ist das ich die IGP gar nicht nutze...und die CPU temperatur lag nach einer stunde zocken gerade mal bei 46°C..

Das motherboard ist ein ASRock A780GM-LE/128M

Der Passiv Kühler ist nicht mehr der originale aber hat mehr fläche als der alte

Ist bei mir manchmal auch so. Es handelt sich um den PC in der Signatur.
Nach dem Einbau eines Front- und Rückseiten Lüfters hat sich die Mainboard Temperatur etwas gesenkt.

Den Temperaturen, die von Software ausgelesen werden kann man auch nicht 100%ig vertrauen.
Laut einer Software hat z.B. mein zweit PC durchgehend 80°C CPU Temperatur. Im Bios hat die CPU aber nur 30°C.

Das ist es ja das Bios zeigt mir die Temperatur auch an was mit vorher im AIDA gesagt wurde...

Und das Kühlelement ist nicht mehr hand warm sondern heiss...

Das ist doch gar kein Problem. Die Temp ist ja nicht hoch, da würd ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Und die IGP kriegt halt Strom, auch wenn Du eine separate GRaka benutzt, daher wird die trotzdem warm.

hab nen x48, der wurde beim zocken je nach spiel und ram zugriffen etc.. < 80°C warm ... bei civ5 kams zum bluescreen nach 2 std zocken ...
mit wakü war des denn kein problem mehr :ugly:

Das ist doch gar kein Problem. Die Temp ist ja nicht hoch, da würd ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Und die IGP kriegt halt Strom, auch wenn Du eine separate GRaka benutzt, daher wird die trotzdem warm.

Würde für mich auch kein Problem sein...aber vorher hatte ich immer eine max. Temp von 40°C und das mit ner Heizdecke (um den Sommer im Winter nachzustellen beim Overclocken).:what:

Zurück