Mainboard (h67) für i5 2500

klorolf

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard (h67) für i5 2500

Hi,

ich will mir einen i5 2500 holen und brauche dazu noch ein Mainboard (momentan habe ich noch einen Athlon x2 4200 :D). Da ich nicht übertakten will und auch nicht Crossfire verwenden werde, dacht ich ein Mainboard mit h67 Chipsatz wäre wahrscheinlich die beste Variante. Nun weiß ich allerdings nicht welches Mainboard ich nehmen soll; ich liebäugle bisher mit dem ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS P8H67 (asus p8h67). Gibt es eigentlich besondere Unterschiede zwischen asus p8h67/-V/EVO/LE/PRO/etc. Habe leider auch noch keine Tests zu Mainboards mit h67 Chipsatz gefunden...

Könnt ihr mir Mainboards empfehlen?

Danke schon mal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard (h67) für i5 2500

denke die unterschiede werden die jeweiligen Anschlüsse sein, zb bei dem einen sind mehr Usb Anschlüsse und bei dem andren sind dafür mehr Sata anschlüssen, vllt hat das einen Board auch noch Wlan onboard, am besten vergleichen

Hallo,
für dich ist reicht das völlig. Die Evo und anderen Versionen haben noch weitere Sachen, die für das Übertakten gut sind und noch einige Anschlüsse, wie 2 mal GLAN. 1x GLAn reicht.

Es würde auch ein günstigeres reichen, das Asus ist noch etwas teuer.
Bei Mainboards solltest du auf die Revision B3 achten. Ohne die gibt es einen Fehler im Mobo.

zum Beispiel:
AsRock

Hm, jetzt bin ich auch nicht wirklich schlauer als vorher. Das mit den Unterschieden bei den Asus-Boards war eigentlich eher so ne Nebenfrage (hätt ich vielleicht weglassen sollen). Bei dem Asus P8H67 dachte ich, das könnte ganz gut sein, weil das Asus P8P67 im Test gut abgeschnitten hat. Das Asrock H67M z.b. ist günstiger, aber ich habe keine Ahnung ob das ein solides Board ist.
Hat irgendwer schon ein Board mit h67 Chipsatz, das er empfehlen könnte?

Die Frage die sich bei dir stellt ist: Hast du eine Grafikkarte? Oder möchtest du die On-Board GPU nutzen? Wenn du eine gute Graka hast, dann würd ich eher zu nem P67 (B3) tendieren, auch wenn du nicht übertakten willst. Wenn du die On-Board-GPU nutzen möchtest, dann wohl doch eher ein H67.
Kannst ja bei Intel selber nachlesen : Produktliste der Intel® Desktop-PC-Chipsätze

Gibts irgendwo eigentlich einen Vergleichstest zwischen Asus P8P67 und P8H67?
Würde mich schon interessieren, ob es da außer den Dingen, die man in Datenblättern nachlesen kann, noch Unterschiede gibt.
Also Bootzeit zum Beispiel.

Hintergrund ist, laut Tests usw. würde ich mir am ehesten das Asus P8P67 holen, ich habe jedoch nicht vor, zu übertakten, eher soll der PC dann in 3 Jahren vielleicht als Office-PC weiterbenutzt werden, wo dann natürlich die stromfressende Grafikkarte rauskommt. Da wäre es natürlich von Vorteil, wenn das Mainboard die Grafikausgänge schon hätte.

Oder gibts da doch mehr Unterschiede als Videoausgänge bei H67 und Übertaktbarkeit bei P67?

Intel® P67 Express-Chipsatz - Überblick
und
Intel® H67 Express-Chipsatz - Überblick

Den Intel® Rapid-Recover-Technik hat der P67-Chipsatz.
Intels neueste Datenschutztechnik bietet einen Wiederherstellungspunkt, mit dem ein System nach einem Festplattendefekt oder bei beschädigten Daten wiederhergestellt werden kann. Das Wiederherstellungslaufwerk kann auch als schreibgeschütztes Laufwerk implementiert werden, damit Anwender einzelne Dateien wiederherstellen können.

Außerdem unterscheiden sie sich auch in der zugriffsgeschwindigkeit bei Peripheriegeräten -->
H67 = 5 GT/s
und
P67 = 2,5 GT/s

Das steht so auf der Intel Seite. Ob sich das in der Praxis auch bewährt kann ich dir nicht sagen. Da müssten die Hobbytüftler mehr drüber sagen können. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es hier auch einige Reviews zu den einzelnen Boards gibt. Falls ich was finde, kommt der Link noch.

Ich weiß nicht, hab ich meine Frage so undeutlich formuliert? Mir ist der Unterschied zwischen P67 und H67 schon klar. Eigentlich hatte ich gehofft mir kann hier jemand ein gutes Mainboard mit H67 Chipsatz empfehlen (aufgrund eigener Erfahrung oder was weiß ich).

(Hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlipps getreten.)

Zurück