Mainboard gesucht

Highspeed-dd

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich suche für einen Intel I7 6700K ein gutes Mainboard. Verbaut werden soll :

16 GB DDR 4 Ram 2400 ....2 mal 8GB Riegel
Intel I7 6700K Skylake ( Wasserkühlung )
2 mal Geforce GTX 980 TI als SLI System
4 Mal SSD Platten, 1 mal Blue Ray Brenner
2 mal 200er Lüfter, 3 mal 140er Lüfter.

Gehäuse ist ein Raven RV01, habe alles bis auf das Bord da. Wichtig ist mir, das die Grafikkarten optimal arbeiten können, also so schnell als möglich angebunden sind ( 2 mal 16 lanze ? ) .

Danke schon mal im voraus.

LG High

Das ist ja schon mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann. Die 2 GTX 980 TI als SLI Gespann hab ich ja nun doch schon ne weile, davor hatte ich 2 GTX 780 TI . Klar kann es mal zu Microruckler kommen aber ich hoffe auch das " echte DX 12 " Spiele da besser darauf laufen. Das Gigabyte GA-Z170X-SOC Force ab € 407,88 klingt doch recht gut, ist auch nicht soooo teuer. Wäre das ok ?

Die CPU hat 16 Lanes, daher wirst du nie mehr als 16 Lanes haben, geht technisch gar nicht.
Daher spare dir die superteuren Boards mit ihrem 2x 16 Lanes verschnitt, das nur über einen PLX Chip realisiert wird, der sich zwischen Grafikkarten und CPU schaltet und die 16 Lanes der CPU hin und her schaltet, was die Latenzen erhöht als wenn nativ 2x8 wären und dadurch sich die Minimum FPS verschlechter bzw. allgemein das Spielgefühl gemindert wird.

wie Vorreder schon sagte, die CPU hat 16 Lanes 2x8
und die x16/x16 geht nur über sehr teures Bord, und weil es kaum 10% ausmacht, ein Board für x8 x8 nehmen.
SLI Betrieb, wenn man das unbedingt will, und gegen die 10% mitnehmen will, muss man auf ein 40Lanes CPU momentanter X99 Chipsatz setzen.
Ich hatte dies nicht erwähnt, weil ich erhoffte, die Nachteile von SLI würden Dich wachrütteln, doch weil Du schon ein SLI User mit GTX 780 TI
warst, ändert alles.
Der I7 5820K hat "nur" 28Lanes also keine x16/x16
der fast 200€ teurere i7 5930k hat die 40Lanes also x16/x16

nochmals bis 10% beim i7 5930k x16/x16 gegenüber x8/x8 mehr Leistung, lohnt sich dies für Dich
über i7 6700K mit überteuerten Switch Board zu gehen.

Test x8/x8 zu x16/x16
PCI-Express-Mythos untersucht: x16/x16 gegen x8/x8 mit GTX 780 Ti SLI [Special der Woche]
PCI-Express-Mythos untersucht: x16/x16 gegen x8/x8 mit GTX 780 Ti SLI [Special der Woche]

Vielen Danke für die Infos....das hat mir echt weiter geholfen. Meine 2 GTX 980 TI werde ich ja schon behalten..... hab die ja auch schon jetzt wieder über ein halbes Jahr. In den Spielen die SLI wirklich gut unterstützen finde ich keine Nachteile...der FPS gewinn grade in 4K ist da sehr gut.
Ich habe mir jetzt das ASUS Maximus VIII Hero bestellt, einfach um par mehr Anschluss Möglichkeiten mir offen zu halten. Ich denke damit hab ich ein gutes Bord, was für meine Ansprüche reicht.

Wie ist die Bootzeit beim Hero bei Dir? Ich habe es auch und bin speziell in der Hinsicht enttäuscht. Es braucht gefühlt ewig, bis Windows geladen ist. Mein Z77 Deluxe war da schneller...Gibt ja diesbezüglich schon einige Beiträge. Bug, Board defekt oder normal? FastBoot ist wohl was anderes....

Kann ich jetzt nicht beantworten, weil mein Hero nicht im Betrieb ist, also mit der Samsung 850 Pro 256GB gings recht flott.
Schaue mal ob Du das Laufwerk im Boot drin hast.

Zurück