• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Mainboard gesucht (Z97 bis 130@)

dsdenni

Volt-Modder(in)
Hey PCGHler :)

ich suche ein gutes Mainboard für einen i5 4670K bis 130€. Da es aber so viel Auswahl gibt, wollte ich nun hier fragen welches von den Boards am meisten Sinn machen würde

Hab schon ein paar rausgesucht:
MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z97-G55 SLI (7921-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z97 U3 Plus (7922-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z97S SLI Plus (7930-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hoffentlich habe ich euch damit nicht überrumpelt :D
Bis jetzt gefällt mir das MSi Z97 Gaming 5 am besten

eXquisite

BIOS-Overclocker(in)
Warum Z97 für den 4670k? Da reicht auch Z87, außer du wartest noch eine Woche, dann kann man den 4690k kaufen.

Ansonsten warum den Gaming Schrott? Der Intel Lan kann auch 1Gbit und der Sound ist bei diesen Chips nicht viel besser, ich hätte das S SLI Plus genommen und dazu ne Xonar DGX. Biste besser dran als mit dem "Gaming" Mist.

Gruß

TE
dsdenni

dsdenni

Volt-Modder(in)
Warum Z97 für den 4670k? Da reicht auch Z87, außer du wartest noch eine Woche, dann kann man den 4690k kaufen.

Ansonsten warum den Gaming Schrott? Der Intel Lan kann auch 1Gbit und der Sound ist bei diesen Chips nicht viel besser, ich hätte das S SLI Plus genommen und dazu ne Xonar DGX. Biste besser dran als mit dem "Gaming" Mist.

Gruß

Den 4670k kauf ich von einem Kumpel ab ;). Der Sound ist mir nicht wichtig brauche auch keine Soundkarte und keinen Killer Chip da ich WLAN nutze. Hab das Gaming 5 nur in Erwägung gezogen weils "geil aussieht". Ist das Z97 S SLI auch gut vom PCI Layout? :)

somn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hier wird oft das Gigabyte empfohlen, wegen dem gutem Support.
Ich würde das günstigste nehmen, wenn du kein Seitenfenster hast und auf die Optik starken wert legst.
Im Prinzip nehmen die sich alle kaum was. Z87 reicht dann auch.

TE
dsdenni

dsdenni

Volt-Modder(in)
Hier wird oft das Gigabyte empfohlen, wegen dem gutem Support.
Ich würde das günstigste nehmen, wenn du kein Seitenfenster hast und auf die Optik starken wert legst.
Im Prinzip nehmen die sich alle kaum was. Z87 reicht dann auch.

Soll in ein Fractal Design Arc Midi R2 kommen mit Seitenfenster. Ich denke mal ich werde das MSi Z97S-SLI-Plus nehmen. Danke exQuisite und somn! :pcghrockt:

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Die Z87 Gigabyte Boards haben sich in diesem Forum über lange Zeit bewährt und werden deshalb auch empfohlen, ich würde auch weiterhin zu einem Z87X-UD3H raten, wenn du unbedingt ein Z97 Board haben willst würde ich auch dort zu Gigabyte raten.

Die MSI Boards vor allem die Gaming Serie fand ich auch aus Preis / Leistungssicht sehr gut, durfte bisher aber nur an einem G45 rumschrauben.

TE
dsdenni

dsdenni

Volt-Modder(in)
Die Z87 Gigabyte Boards haben sich in diesem Forum über lange Zeit bewährt und werden deshalb auch empfohlen, ich würde auch weiterhin zu einem Z87X-UD3H raten, wenn du unbedingt ein Z97 Board haben willst würde ich auch dort zu Gigabyte raten.

Die MSI Boards vor allem die Gaming Serie fand ich auch aus Preis / Leistungssicht sehr gut, durfte bisher aber nur an einem G45 rumschrauben.

Hatte auch vor kurzem Erfahrung mit einem Gigabyte H97-D3H. Sind echt super Boards und auch das Bios gefiel mir. Möchte aber das MSi haben. Trotzdem danke für den Vorschlag. Hab es früher auch oft hier in den Beratungsthread gesehen

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Immer noch besser als ein Asus Board zu kaufen, wie ich kürzlich wieder feststellen durfte ist der Support immer noch unter aller Sau :daumen2:.

eXquisite

BIOS-Overclocker(in)
Naja, ich hatte das Z97 DH3 und das Z97 Guard Pro hier liegen und fand das Gigabyte unter aller Sau, Bios Technisch und auch so.
Es fühlte sich im Gegensatz zu den Z87gern sehr billig an.

Gruß

Oben Unten