Mainboard geräusche

Delsolo

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard geräusche

Hallo, ich habe ein paar Mainboard Geräusche die ich nicht mehr erträglich finde. Ich habe schon viel gelesen und gegoogelt. Alles versucht, jedoch Erfolg los.

Mittlerweile habe ich weiteres Geld in ein DK X48 Investiert jedoch macht das den gleichen Krach wie das Lanparty DK P35/P45/.

Bevor ich nun in ein Asus oder Gigabyte investiere stellt sich mir die Frage ob ich die Geräusche in einer Reparaturwerkstatt beheben lassen kann?

Das Lanparty DK X48 ging auf Anhieb 450 FSB, Das DK P35 geht auf 490 FSB und das P45 macht Stabile 505 FSB.
Dies ist der Grund warum ich ungern DFI aufgeben möchte. Mein Asus Fomula Blitz hatte damals einen FSB von 474 erreicht.

Im Bios ist alles ruhig, sobald Windows am laden ist kommen die Geräusche. Hierbei ist es egal abgesicherter Modus, oder Windows XP, Windows 7.
Die Spannungen durch Übertackten spielen ebenfalls keine Rolle, die Geräusche sind immer da.

Es ist jedoch so das alles Wassergekühlt ist die Festplatten ebenfalls, sowie auch in einem Geschlossenem Gehäuse. Der Mainboard krach macht das ganze Silentwesen jedoch hinfällig.

Was ich meine festzustellen, wenn der Rechner über Nacht aus war, er nach dem Starten nur für Internet genutzt wird, ist der Lärm nicht so hoch wie wenn Prime95 gelaufen ist. Während Prime95 Läuft sind die Geräusche weg.

Hier mal noch ein Video von dem Lärm

YouTube - MVI 2325

Was meint Ihr dazu?

AW: Mainboard geräusche

Bin in Kontakt mit einer Reparaturwerkstatt, hoffe sie können mir helfen.

Wie vielen Lanparty Besitzern fällt das auf? Bzw. haben die Geräusche bei mir machen alle 3 DFI Mainboards diese Symptome.

DFI Lanparty T2RS Plus, nicht ein Ton, trotz realitv starkem OC, aber solche Geräusche, wie du sagst, hate ich bei meinem alten P5W DH Deluxe von Asus auch, allerdings nur beim übertakten ;)

lg

Das Netzteil kannst du mit Sicherheit als Störenfried ausschliessen? ...
Als mein Netzteil damals einen Schaden hatte hat es genau so "gebrummt", "gefiept" ...

Wenn alles wassergekühlt ist, solltest du mal schauen, ob die Kondensatoren vielleicht zu heiß werden und dadurch kaputt gehen.
Ich hab hier nen recht heiß laufenden LCD-Monitor von Samsung, der bei dunklen Bildern ziemlich stark ab Pfeiffen und rasseln war.
Hab den auf gemacht und fast alle Kondensatoren vom Netzteil waren aufgebläht... Nach dem Tausch der Teile war Ruhe.

Oder wirds irgendwo in deiner Wakü so heiß, dass das Wasser zu kochen anfängt? Einige Bauteile können ja recht problemlos über 100°C erreichen und mit OC und Overvolt auch locker mehr.
Bilder und ein paar Temp-Messungen von der Kiste wären vielleicht hilfreich.

Hi ich weiß durch den Be queit! Support , da ich auchmal ähnliche Probleme hatte nur anders rum , dass sich so Geräusche irgendwie zwischen Mainboard und Netzteil übertragen können . PS : Probiere bitte mal alle funktionen EIST oder so die dynamische Spanungen zulassen zu deaktivieren . Wenn das nicht hilft probiere es doch bitte mal mit einem anderen NT

Erst mal danke für die Antworten.

Werde versuchen hier mal Daten von dem Rechner einzubringen sollte was fehlen, bitte Bescheid geben.

Bild von den Temps im Idle, nach last lauf Wasser ist noch etwas wärmer.

Hier Bilder von der Kiste selber, jedoch kein vorzeigesystem.

http://www.fotos-hochladen.net

Den heißesten Wert den ich in Prime95 habe ist die PWM Temperatur die geht auf ca. 72°C ohne Lüfter vor dem Board, mit Lüfter ist diese Temp. 10°C weniger.

NT habe ich ein Enermax 500 Watt, Enermax 650 Watt zum Test. Beide NT zeigen das gleiche verhalten.
Sollte man hier eine andere Marke mit einbeziehen?

Was die Funktionen EIST, dynamische Spannungen angeht habe ich im Bios deaktiviert, aktiviert hat keinen Erfolg erbracht. Habe auch ein paar Bios aufgespielt, unverändert.
Die Kondensatoren sehen alle gut in Form aus. Ich habe alle abgetastet keine Verbesserung der Geräusche.

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil kannst du mit Sicherheit als Störenfried ausschliessen? ...
Als mein Netzteil damals einen Schaden hatte hat es genau so "gebrummt", "gefiept" ...

Das jetzt verbaute NT habe ich vor 2 Wochen als neu gekauft. War dann auf Anhieb Defekt, habe es bei Enermax in Garantie gegeben und repariert zurückbekommen. Bei dem NT Test war kein Geräusch wahrnehmbar, hier war ich sehr zufrieden da es aus meiner Sicht ein NT war das Still ist.

Ich habe jedoch einen 12 Voltlüfter eingebaut der über die T-Balancer Lüftersteuerung geregelt wird, der Temperaturfühler ist auf den Kühlrippen des NT angebracht wird über Kennlinie geregelt.

Gegen den Krach bringts vermutlich nichts, aber vielleicht solltest du die Spawas mit Kühlkörpern ausstatten. Pass aber auf, dass die Biester richtig schön fest sitzen.
Sonst hast du dasselbe Problem, das ich heute entdeckt hab: Spannungswandler-Kühlkörper ist abgefallen und glücklicherweise vom recht großen Northbridge-Kühler aufgefangen worden, sonst wäre meine HD5830 und wahrscheinlich auch der Rest meines PCs Geschichte...

Hier ein Bild der Temperaturen, ca. 8h Prime95 allerdings kein Small run.

Hier noch mein ein Video, es geht Hauptsächlich um das Klacken. Wie auch schon als Uhr bezeichnet, die Kamera macht ein eigenes Geräusch, vieleicht soll ich das mal mit einem MP3 Player aufnehmen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Mir wurde gerade von einer Mainboardreparatur Firma mitgeteilt. Das dies durch das Übertackten kommt, die Bauteile nicht zusammen passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück