Mainboard geht gleich wieder aus

T'PAU

BIOS-Overclocker(in)
Ich hab seit ein paar Tagen ein großes Problem mit meinem PC (siehe Sig.).
Nach drücken des Start-Buttons am Gehäuse läuft er kurz für ca. eine Sekunde an, geht wieder aus, läuft wieder 'ne Sekunde an, geht wieder aus usw.!
Soll heissen, sämtliche Lüfter (Gehäuse, CPU, GPU) laufen kurz an und gehen wieder aus.
Bis zu diesem Tag lief er völlig problemlos und unauffällig.

Sieht für mich nach einem Kurzschluss aus und der Schutzmechanismus des Netzteils greift und versucht kurz darauf einen erneuten Start.
Denke der Start-Button des Gehäuses ist es nicht, denn wenn ich den PC über die Steckerleiste aus- und wieder einschalte, muss ich erst wieder den Startknopf drücken. Alle Frontpanel-Stecker stecken korrekt und ohne Zug auf dem Board.

Was ich schon probiert habe:

  • Anderes Netzteil eingebaut (älteres beQuiet 470W, welches 100% i.O. war zum Zeitpunkt des damaligen Ausbaus) --> negativ, exakt gleiches Verhalten!
  • beide RAMs einzeln in Slot 1 eingebaut --> negativ
  • GraKa gegen ein alte Geforce 8800 GTS ersetzt --> negativ
  • sämtlich Peripherie (Tastatur, Maus, Soundkarte, USB3-Hub, Laufwerke!) abgeklemmt --> negativ

Immer das oben beschriebene Verhalten.
Das Board hab ich optisch auf defekte Elkos gecheckt. Nichts auffälliges, soweit man es erkennen kann. Den Bereich um die CPU hab ich noch nicht gecheckt, dazu muss ich erst noch den Kühler ausbauen.
Kann man defekte Kondensatoren in der seit einigen Jahren üblichen "solid cap" (?) Bauform, überhaupt noch erkennen? Bei herkömmlichen Elkos mit dem Kreuzschlitz oben konnte man das ja meist recht gut sehen.

Irgendein Tipp, was man nochmal checken könnte?
Ansonsten deklariere ich das Board (und wohl CPU, da kein Gegencheck möglich für mich) wohl als Totalschaden! :(


...gesendet mit meinem grottenlahmen Samsung NC20 Netbook mit Win XP! :devil: :ugly:
 
Moin Moin,

hatte vor kurzem gleiches Fehlerbild. Mach mal das Netzteil am Schalter aus, drücke danach den Powerbutton am Rechner. Schalter wieder an und dein Rechner sollte wieder Starten (bis halt zum nächsten Ausfall).
Bei mir hat es eine Reinigung der PCI(-E)stechplätze getan. Alte Kreditkarte zerschnippeln, mit Küchentuch einwickeln und Spritus.

Viel Erfolg.
 
Versuch mal ein bios reset und danach die minimal konfig, alles abklemmen bis auf das was du brauchst zum hochfahren oder zumindest bis ins bios.
 
Hat leider beides nichts gebracht. :(
Bei der Gelegenheit hab ich die BIOS-Batterie mal rausgenommen und gemessen. Hat noch 3V, also ok.

Ach ja, die Gehäuselüfter (drei Stück, hängen an manueller Lüftersteuerung in der Front und Tachosignale an den entsprechenden Anschlüssen auf dem Board) hatte ich auch abgeklemmt gehabt.
 
Hab mir jetzt ein neues System zusammengeschraubt (Asus Prime Z270-K, I7 7700-K, 2x8GB Corsair Vengeance LPX 2400 MHz, M2-SSD Samsung Evo 960 250GB, be quiet Straight Power 10 CM 600W). :D
Mit dem neuen Netzteil hab ich das alte System auch noch mal gecheckt, gleiches Ergebnis.

Optisch ist beim alten Board auch jetzt, nach abgenommenen Kühler, nichts auffälliges zu sehen. Auch bei der CPU nicht.
Nun weiß ich zwar immer noch nicht ob Board oder CPU defekt ist (RAM denke ich mal eher nicht)... naja, shit happens. :hmm:
 
Zurück