Mainboard für Xeon E3 1231 v3

Sporax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard für Xeon E3 1231 v3

Hi,
möchte mir den Xeon E3 1231 v3 kaufen und brauche dafür auch ein Mainboard.
Habe mir jetzt durch googlen und hier im Forum 3 Mainboards rausgesucht, aber weiß nicht, welcher
mir die meisten "sinnvollen" Features bietet... steige da nicht durch^^.
Falls doch ein anderes Mainboard sollte es sich preislich in dem Rahmen wie die 3 vorgeschlagenen befinden.

Hier die Mainboards:
Gigabyte GA-H97-D3H
ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0)

AW: Mainboard für Xeon E3 1231 v3

Das System könntest du so nehmen, den RAM würde ich allerdings gegen den G.Skill Ares 2400MHz tauschen.

Es spielt keine Rolle. Deine CPU hat keine Grafikeinheit, darum wirst Du die Mainboardanschlüsse nicht nutzen können. Du musst den Monitor an die Grafikkarte anschließen. Wenn Dir ein Grafikchip wichtig ist, musst Du anstatt des Xeon einen i7-4690(K) einsetzen. Mit Windows 10 und DX12 hat das sogar Sinn.

Es spielt keine Rolle. Deine CPU hat keine Grafikeinheit, darum wirst Du die Mainboardanschlüsse nicht nutzen können. Du musst den Monitor an die Grafikkarte anschließen.
Aaaaa hab die Anschlüsse an der GraKa ganz vergessen :D
Hat sich dann erledigt vielen Dank :D

Edit:
zur i7:
Ja, würde auch lieber die i7 nehmen, aber da das Geld nicht da ist und ich nichts von OC verstehe und die Xeon minimal schlechter sein soll, dachte
ich mir ich nehme die Xeon^^

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frage zum RAM rein aus Interesse, warum 2400er?

Wenn die Frage an mich geht:
Weiß ich auch nicht. Zitat aus meinem Konfig Thread:
Wenn du ein Z-Board nimmst, solltest du G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Und da ich jetzt den ASRock Z97 nehme werdens auch die 2400er :D

Bringt bissel mehr Minimum FPS, und schadet bei Z Board nicht.

Preislich tut dich das auch nix nehmen.

2400 RAM kann man machen, braucht etwas mehr Strom, weil er 1,65V Spannung anstatt 1,5V zieht, aber wen stört das?

Wenn Du keine gute Soundkarte hast, nimm dieses Mainboard, auch wenn es 30,-€ teuer als das extrem billige Asrock Z97 Anniversary ist:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-sli-a1107954.html?hloc=at&hloc=de
Der Sound ist mit dem ALC1150 um Längen besser und so gut, wie von mittleren Soundkarten. Das lohnt.
Weiter hast Du einen zweiten PCIe 3.0 x 16 Slot. Den kann man immer mal gebrauchen, wenn irgendwas
schnell angebunden werden muss. Da wird es in Zukunft mehr geben als heute, extrem schnelle SSD,
zwei Grafikkarte über DX12, USB 4.0 etc.... Aufrüstbarkeit hilft.

Das Asrock Z97 Anniversary ist einfach zu billig, abgesehen vom kaum notwendigen schnelleren RAM, der eigentlich erst bei hoch
übertakteten CPUs mit "K" Suffix wirklich Sinn hat, hat es nur minderwertige Ausstattung. Es ist billig, ja, aber das geht mit den
nach oben gerichteten SATA Anschlüssen los und endet beim billigstem Sound mit ACl662. Das geht gar nicht

Neee, 30,-€ mehr lohnen sich über die Lebensdauer. Ansonsten lieber ein gut ausgestattetes H97 Board. Noch besser wäre ein altes
Z87 Board, aber das müsste man erst mit neuem Bios flashen.

Alternativen:
H97 mit sehr gutem Sound: https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html?hloc=at&hloc=de (ansonsten aber auch mager abgesehen von dem M2 Anschluss für SSD mit 10GB/s)
Z87 , gut Ausgestattet: https://geizhals.de/asus-z87-pro-c2-90mb0dt0-m0eay5-a981554.html
Z87 , extrem gut Ausgestattet: https://geizhals.de/msi-z87-mpower-7818-003r-a953895.html?hloc=at&hloc=de (noch besserer Sound, mSata für SSD, beste Overclocking Möglichkeiten, WLAN, Bluetooth WiFi onboard, etc ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Habe jetzt erstmal das Gigabyte Ga Z97 in die Konfig aufgenommen, weil ich nicht weiß wie man nen Bios flasht und mir das nicht zutraue :D
Sind die älteren Z87 wirklich besser als die neuen Z97?

Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Habe jetzt erstmal das Gigabyte Ga Z97 in die Konfig aufgenommen, weil ich nicht weiß wie man nen Bios flasht und mir das nicht zutraue :D
Sind die älteren Z87 wirklich besser als die neuen Z97?

Jein, vom PLV her sind die Z87 Boards einfach deutlich besser als Z97 Boards.
Ein Beispiel: Bei nem Z97 Board bekommste WLAN + BT ab ca. 150€ (eher mehr), das Z87 Pro C2 bietet schon für 100€ WLAN und Bluetooth.
Ein 2. Beispiel: Während das Gigabyte Z97 Sniper nur 4 gedoppelte Phasen bietet, bietet das Z87 Pro C2 12 Phasen, welche für OC einer K-CPU (in deinem Fall weniger interessant) deutlich besser sind als 4 gedoppelte.

Das Flashen des Bios einen Mainboards ist kinderleicht, WENN man eine lauffähige CPU hat. Die meisten Hersteller haben Downloads, die sich unter Windows automatisch in das Bios schreiben.Das ist nicht komplizierter, als ein Windowsupdate zu bekommen.

Offen ist nur die Frage, ob Deine gewünschte CPU mit dem Mainboard bei der erst Bestückung läuft. Dazu müsste man vor dem Bestellen wissen, welche Softwarevariante auf dem Mainboard ist. Da es bei den Z87 Boards aber oft lange gelagerte Varianten sind, z.B. auch Ausstellungsware, sollte man immer davon ausgehen, dass es das erste verfügbare ist. Dann funktionieren keine Haswell Refresh CPUs. Wenn Du online bestellen willst, vergiss es, oder nimm Dir einfach eine Xeon Variente, die sicher läuft (kostet dich 100MHz Frequenz). Es lohnt aber, "beim Händler um die Ecke" anzufragen. Ich habe z.B. Conrad vor der Tür, da gibt es immer mal ein Schnäppchen.

Die Z87 Boards sind z.T. einfach grandios ausgestattet und sind gerade im Abverkauf, weil Skylake vor der Tür steht. Aber 200,-€ Boards für 100,-€ zu bekommen, ist immer einen Gedanken wert. Aber mit dem Gigabyte Z97 SLI hast Du was feines für den XEON. Die einfache Spannungsversorgung über vier CPU-Phasen reicht der nicht übertakteten CPU ohne Grafikeinheit problemlos.

Kann man die neuen Xeon nicht auf jedes x beliebige 2011-3 board zimmern?

Zurück