Mainboard für Xeon E3-1230 [+ Kram]

kidcrimson

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard für Xeon E3-1230 [+ Kram]

Hallo liebes PCGH Forum,

bin gerade dabei einige Komponenten aus meinem Desktop-System zu überholen. Grafikkarte hab ich erst letztes Jahr gegen eine GT(X?) 460 getuascht, mit der ich bis dato eigentlich recht zufrieden bin.Allerdings sind jetzt Mainboard, Prozessor und RAM der Flaschenhals. Beim Stöbern ist mir natürlich der neue Test zum Xeon e3 1230 v2 aufgefallen. Für den Preis gibts anscheinend keine CPU die ähnlich gut ist, zumal ich sowieso nicht der größte Freund von Übertakten bin. Allerdings stellt sich mir nun die Frage, welches Board ich am besten dazu nehme. Es gibt soviele verschiedene und ich blick ehrlich gesagt nicht ganz durch. Nach Möglichkeit sollte auf dem Board auch noch Platz für eine größere Soundkarte (Audioaufnahmen mit Interface etc.) und eben meine Graka sein. Was gibts denn feines auf dem Sektor, was ich nicht flashen müsste?

Danke schonmal bis hierhin :). Freu mich auf eure Antworten.

AW: Mainboard für Xeon E3-1230 [+ Kram]

Ich empfehle dir das ASRock B75 Pro3.

...weil? ^^ Ich frage weil ich neugierig bin. Für den Preis gibts eigentlich nix zu meckern. Allerdings steht in der Liste der unterstützten Chipsätze, dass der e3 erst ab Bios 1.2 unterstützt wird. Leider fehlt auf der Seite aber die Info zur Auslieferversion zum Bios. Ich habe wirklich keine Lust noch flashen zu müssen =/
Und passt das Board in jedes Gehäuse? Also ich hab glaube ich einen Midi Tower. Sollte passen oder?

Das passt, wackelt und hat Luft, vom Bios her läufts auch, solange du keinen eE 1230v2 nimmst

Doch war eigentlich der Plan :(

//bzw. kurzer edit: Geht ja wie eingangs beschrieben um den neuen aus dem aktuellen Test. Der hat wirklich wahnsinnig gut abgeschnitten, GPU hab ich und Overclocking brauch ich nicht. Da ich sowieso grad am Aufrüsten bin wäre es wirklich blöd, wenn ich da nicht zugreifen würde. Wusste aber nicht, dass "v2" so wichtig ist. Sorry dafür.

Der V2 ist von der ivy Generation, das Board wurde früher released, d.h. Hat eine ältere BIOS Version, du könntest auch zum örtlichem Händler gehen und fragen ob er für wenig Geld macht

Sprich es gibt momentan kein Board was ich bestellen kann und es läuft? Hmm...schade. Kann jemand noch Alternativen zu dem ASRock nennen? Achso und wo wir gerade dabei sind: Für den Chip -> Welcher CPU Lüfter? Mein alter vom AMD 64 X2 passt ja wahrscheinlich nicht mehr.

Was darf es den kosten ?

Da der E3 1230V2 recht neu ist wird es schwierig ein Board zu finden das schon das passende Bios drauf hat.
Von dem b75 würde ich Abstand nehmen und zumindest einen H77 Chipsatz nehmen

zb ..
Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-H77-D3H (rev. 1.0)

Das geht relativ oft über die Ladentheke und somit ist die Chance recht hoch eins schon mit einem neueren Bios zu bekommen ;)

Kühler würde ich diesen nehmen

EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals Deutschland

Das Mainboard ist vielleicht etwas überdimensioniert. Soviele PCI Slots brauche ich in meinem ganzen Leben wahrscheinlich nicht. Ich hab ja nur meine Grafikkarte momentan. Ansonsten wären 1-2 weitere Anschlüsse für Soundkarte und Reserve toll. Auf dem Board sind wenn ich das richtig gelesen habe aber 6 Slots drauf. Bisschen groß ^^

Aber da ich schon sehe, dass das nix wird mit nicht flashen müssen, muss ich mal schauen, ob der Laden um die Ecke da eventuell mit sich reden lässt.

Aber den Lüfter finde ich klasse. Sehr günstig, sehr leise. Top. Den werd ich wohl nehmen.:daumen:

/edit: ist die h77 reihe von Gigabye generell zu empfehlen? Gibt das Board ja auch noch in zwei kleineren Größen.

Du kannst natürlich auch ein anderes h77 von Giga nehmen ich empfehle aber meistens etwas was ich schon selber verbaut habe.

Naja und ein Auto das gut ist nimmt man doch auch wenn der Kofferraum größer ist als man ihn braucht.
vllt kommt da auch der Schwabe in mir durch ......was man hat das hat man ;)

Der Schwabe ist aber eher sparsam und kauft nur das was er wirklich braucht. ;)

@ kidcrimson

Das sind ja keine 6 PCIe Slots Män. Du solltest das von True empfohlene Board kaufen :daumen:

@ Threshold
Er nimmt aber auch mehr wenn er es für das gleiche bekommt bzw für unwesentlich mehr....unabhängig davon ob er es wirklich braucht ;)
Ok ich bin ja auch kein wirklicher Schwabe sonder nur ein reingeschmeckter vllt färbt ja meine Frau ein wenig auf mich ab :schief:

Schwabe hin oder her. Der Preisunterschied ist ja wirklich nicht so groß, alsdass ich mir das dreimal überlegen müsste. In diesem Sinne ein großes Dankeschön :hail:

Lüfter - Check
Mainboard - Check

:daumen:

Zurück