Mainboard für Xeon all core Turbo

MCE kannst du für so gut wie alle H Boards einpflegen, wenn du wen hast der die Microcodes zurecht rückt ;)

Persönlich finde ich 10 € mehr für 200 Mhz @ allen Kernen absolut fair und würde es ausgeben.

AW: Mainboard für Xeon all core Turbo

Zum Gigabyte GA-H97-D3H kann ich leider nichts sagen. Mit meinem ASUS H97-Plus ist es aber auf jeden Fall möglich den 1231v3 auf allen Kernen im Turbotakt laufen zu lassen.
Das H97 Plus und Pro sind aber in der Ausstattung zum Preis absolute Gurken.

Persönlich finde ich 10 € mehr für 200 Mhz @ allen Kernen absolut fair und würde es ausgeben.
Seh ich auch so und ob die 150MHz nun merkbar sind oder nicht ist wurscht nur das P/L Verhältnis von Mhz zu Invest ist halt der Faktor. Was man mitnehmen kann zu einem solchen Aufpreis ist denke ich ok. Immerhin kostet ein um 100Mhz stärkerer Xeon mehr, und so bekommt man eben etwas mehr als diese Differenz zu kleinerem Preis. Das ist definitiv vertretbar.

@IluBabe

Auf was beziehst du deine Aussage bzgl. der Ausstattung speziell? Bis auf die Soundkarte empfinde ich die Unterschiede zum Gigabyte GA-H97-D3H als eher marginal.

@IluBabe

Auf was beziehst du deine Aussage bzgl. der Ausstattung speziell? Bis auf die Soundkarte empfinde ich die Unterschiede zum Gigabyte GA-H97-D3H als eher marginal.
schlecherer Sound, schlechterer Lan Chip, schlechteres PCI/PCIe Layout, kein 2 x 64 Mbit flash Bios. - Kurz gesagt, dass was das Asus Board bietet, bekommt man in etwa auf nem MSI H97 PC-Mate http://geizhals.de/?cmp=1111453&cmp=1105992 (rofl und hier ist der Preis aktuell 76,70€ zu 81,57€) Sprich man gibt für den Namen Asus 5€ aus.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute!
Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf, habe auch einen Xeon 1231v3 auf einem ASRock Fatal1ty H97 Performance Series Board. Ist es auch mit diesem möglich alle Kerne dauerhaft auf 3,8 GHz zu takten?
Und welche Vorteile darf ich mir hierdurch versprechen? Taktet der Prozessor denn nicht selbst auf den Boost-Takt solange es benötigt wird? Oder ist ein Standart-Bios nicht in der Lage allen vier Kernen den gleichen Takt "aufzuwingen"? Blick da nicht ganz durch....:stupid:

GreEtZ

Zuletzt bearbeitet:

MCE veranlaßt den Prozessor dazu alle Kerne auf dem Boosttakt zuhalten. Intels Lösung ist es in Abhängigkeit der benutzen Kerne den Boost zu reduzieren. Bei einem Kern hast du auf dem einen Kern den vollen Boost. Benuzt der Rechner Zwei Kerne hast du auf beiden 100Mhz weniger bis runter zu 4 Kernen, die dann alle mit dem "Grundtakt laufen." MCE ist eine Option um dies "Sparfunktion" zu umgehen und bei voller Kernnutzung alle Kerne mit max Boost laufen zu lassen. Was es dir bringt? etwa 150MHz mehr, wenn alle Kerne mit rechnen beschäftigt sind.

Für das H97er Board das du hast gibt es ein BIOS Hack wie eben auch bei den Gigabyte Boards von diesem Verkäufer, wie im Thread nahegelegt. Es ist also ein Block durch die Software. Sprich wenn du irgendwo so ein Mod Bios auftreiben kannst, kannst du es gern nutzen. Spürbare unterschiede sind aber nicht gegeben und verlängern an sich dann eher die Balke in Benchmarks. Wobei natürlich auch gesagt sein sollte was man "gratis oder für wenig Aufpreis" mitnehmen kann, sollte man halt auch nehmen.

Alles Klar! Danke für deine Aufklärung
Wenn ich nun einfach den BCLK auf 105 anhebe bin ich soweit das System das mitmacht, schon auf 3570 MHz Grundtakt......
War bei meinem letzten System mit einem i3 auch stabil gelaufen mit 105 MHz Baseclock....
Was meinst du dazu?

Grad mal mit dem F-Streaming Tool geschaut... das Board lässt es für diesen Prozessor nicht zu. Muss wohl doch ein alternatives BIOS her. Hast du mal n Stichwort für mich zum googeln oder gar nen Link?

Wenn es so weit ist, werde ich wohl das D3H von JZ bestellen und schauen ob es klappt oder nicht. Ein 10er ist mir das Wert, sind letztlich auch nur 3 Bier (oder 1 Maß auf dem Oktoberfest).

Mit welchem Tool kann ich dann auslesen wie die einzelnen Kerne wirklich getaktet sind? Das Bios kann ja viel behaupten...

Zurück