Mainboard für Pentium M

zinki

Software-Overclocker(in)
Mainboard für Pentium M

Hallo,

Ich suche ein Mainboard für meinen Pentium M (glaube 750) 1,86 GHz Dothan.
Ich will mir einen Heimserver zusammen bastelln, vorerst nur zum testen später baue ich mir eventuell eine "Profiserver".

Haben tue ich:
- 2 GB DDR2
- Pentium M 1,86
- 160 GB IDE (für Betriebssystem)
- 2x 250 GB SATA 2
- 300 Watt Netzteil (vorerst noch No-Name)
- DVD Laufwerk
- Gehäuse

Der Server sollte hauptsächlich als Fileserver dienen und Backups von 4 PCs/Notebooks ziehen, sowie neusten Updatest für 3 Notebooks einspielen.
Als OS dient entweder Windows Server 2003 oder Linux, weiß ich aber noch nicht sicher (beides vorhanden)!
Wie gesagt vorerst soll er zum testen und kennen lernen dienen!
Falls jemand ein Mainboard kennt (am besten mit RAID Funktion) und weiss wo ich es beziehen kann wäre nett.

Vielen Dank
zinki

AW: Mainboard für Pentium M

Tja mein Lieber.

Da sehe ich persönlich schwarz. Neue Boards gibt es schon sehr, sehr lange nicht mehr. Und auch Ebay gibt iwie nur Notebook-Mainboards von FSC her. Hier bist du leider auf dich allein gestellt Gebraucht-Börsen zu durchforsten.

Du kannst dich hier auch ein wenig aktiv betätigen und dann einfach mal eine Anfrage im Marktplatz stellen. :)

Sorry, viel Glück.

Es Problem ist das ich 915i Chipsatz brauch und nicht den besseren 945!

Die Boards passen alle nicht auf den alten Sockel 479! Gibt da mehrer Varianten!

Auf jeden hast du Recht: Die Boards die ich gefunden habe sind meist so teuer, dass es kaum lohnt!

Hat vllt jemand eins daheim ;)?

Achso das hast du leider nicht geschrieben das du den 915i Chipsatz brauchst. Ab 100 Beiträgen und 3 Monaten "angehörigkeit" darfst du in den Marktplatz ;)

Alternative evtl. doch ein neures Board + CPU?

Ja hatte gehofft, dass es vllt auf Grund des Alters schon billigere Boards gibt. Zur Zeit beobachte ich bei Ebay eins mal schauen.

Ja ist ja nur so eine Idee! Wirklich viel Geld für ausgeben wollte ich eig net ;)

Nun ja trotzdem Danke

Hi,

also ich habe ein Board gefunden, das all meinen Ansprüchen genüge tun würde: i915GMm-HFS von Aopen.
Dummerweise hab ich gerade wohl etwas besseres zu tun gehabt als es bei Ebay versteigert wurde. Es gäbe noch das i915Ga-HFS vom gleichen Hersteller, doch besitzt es kein RAID oder SATA II. Kann man so was per Controller Karte nachrüsten? Wäre dies dann so schnell als wäre ein SATA II (+RAID) Controller auf dem MAinbaord verlötet oder hat man Einbußen, wenn man es per PCIe x1 Karte anbindet?

Weiss jemand zufällig eine andere Bezugsquelle für das i915GMm-HFS? (Hoffe die Frage widerspricht nicht den Forenregeln)

Lg zinki

Zurück