Mainboard für neuen AMD PC

joaaha

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! Da ich bisher immer Intel CPUs hatte bin ich momentan vor allem bei der Frage nach dem richtigen Mainboard bzw. Chipsatz überfragt und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt bei der Entscheidung zwischen B550 und X570 und welches Mainboard genau ihr empfehlen könnt.

Mein voraussichtliches System soll bestehen aus:
AMD Ryzen 9 5900X
RTX 3080
32GB 3600Mhz G.Skill Trident Z Neo
Samsung M2. SSD 980 Pro
Soundkarte Creative Soundblaster Z

Das sollten alle relevanten Komponenten sein. Ich verstehe vor allem das mit den Lanes nicht, um z.B. die M2 mit PCIe 4.0 befeuern zu können und noch ausreichend Lanes für die anderen Komponenten zu haben.
Ich benötige also Steckplätze für die Grafikkarte, die M2 SSD und die Soundkarte. Eine weitere M2 SSD soll irgendwann später noch nachgerüstet werden, ansonsten werde ich vom Speicher her noch eine normale SSD einsetzen. Das Budget liegt bei ~260-270€ und es sollte im ATX Format sein (sollte ja eh das Gängiste sein).

Grundsätzlich liefert die CPU 24 PCIe Gen4 Lanes. Davon sind vorgesehen:

16 Lanes für einen PCIe x16 Slot
4 Lanes für einen M2 NVME Slot
4 Lanes für die Anbindung des Chipsatz

Der Chipsatz selber liefert 20 Lanes. Davon sind

4 Lanes als Anbindung für die CPU
und 16 "frei konfigurierbare"

Der x570 kann hier die Lanes ebenfalls als Gen4 bereitstellen. Beim B550 sind es Gen3. Die 16 verbleibenden Lanes vom Chipsatz werden zwischen NIC, USB Controller(n), Sound, SATA, weiteren PCIe und NVME Slots geshared. Was idR aber kein Problem darstellt, wenn man nicht wirklich 100% der Konnektivität eines Boards ausreizen will.

Bei der von dir angedachten Konfiguration sollte also ein B550 ausreichend sein. Alle Hersteller haben in deinem Preisbereich passende Mainboards. MSI und Gigabyte haben imo das übersichtlichste BIOS. Und sind beim RAM OC etwas vor ASUS und ASrock. Die VRM ist bei allen mehr als ausreichend für einen 16 Kerner.

Allgemeine Kaufempfehlungen:

MSI B550/x570 Tomahawk und x570 Unify
Gigabyte B550 Aorus PRO, Master oder Vision G
ASrock x570 Taichi
ASUS B550 bzw x570 Strix E

Zurück