Hallo! Da ich bisher immer Intel CPUs hatte bin ich momentan vor allem bei der Frage nach dem richtigen Mainboard bzw. Chipsatz überfragt und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt bei der Entscheidung zwischen B550 und X570 und welches Mainboard genau ihr empfehlen könnt.
Mein voraussichtliches System soll bestehen aus:
AMD Ryzen 9 5900X
RTX 3080
32GB 3600Mhz G.Skill Trident Z Neo
Samsung M2. SSD 980 Pro
Soundkarte Creative Soundblaster Z
Das sollten alle relevanten Komponenten sein. Ich verstehe vor allem das mit den Lanes nicht, um z.B. die M2 mit PCIe 4.0 befeuern zu können und noch ausreichend Lanes für die anderen Komponenten zu haben.
Ich benötige also Steckplätze für die Grafikkarte, die M2 SSD und die Soundkarte. Eine weitere M2 SSD soll irgendwann später noch nachgerüstet werden, ansonsten werde ich vom Speicher her noch eine normale SSD einsetzen. Das Budget liegt bei ~260-270€ und es sollte im ATX Format sein (sollte ja eh das Gängiste sein).
Mein voraussichtliches System soll bestehen aus:
AMD Ryzen 9 5900X
RTX 3080
32GB 3600Mhz G.Skill Trident Z Neo
Samsung M2. SSD 980 Pro
Soundkarte Creative Soundblaster Z
Das sollten alle relevanten Komponenten sein. Ich verstehe vor allem das mit den Lanes nicht, um z.B. die M2 mit PCIe 4.0 befeuern zu können und noch ausreichend Lanes für die anderen Komponenten zu haben.
Ich benötige also Steckplätze für die Grafikkarte, die M2 SSD und die Soundkarte. Eine weitere M2 SSD soll irgendwann später noch nachgerüstet werden, ansonsten werde ich vom Speicher her noch eine normale SSD einsetzen. Das Budget liegt bei ~260-270€ und es sollte im ATX Format sein (sollte ja eh das Gängiste sein).