Mainboard für LGA2011 System

kingtroulien

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard für LGA2011 System

Hallo Leute

Ich such ein geeignetes Mainboard für den i7 3930k. Es sollte nicht gleich das Rampage IV extreme sein aber auch net glei das billigste.
Könnt ihr mir da was empfehlen??
Der Prozessor steht fest und ich werde mich nicht mehr umentscheiden.
Mein Gehäuse unterstützt ATX und mATX.
Vielen dank für die Vorschläge.

AW: Mainboard für LGA2011 System

Ich würde mich bei der verlinkten Seite umsehen, dort sind alle 29 Hauptplatinen vertreten.
Es kommt natürlich darauf an welches Zubehör (PCIe 3.0 usw usw..) du brauchst.
Da es für Spieler ein überdimensioniertes System ist (Sockel 2011) werden nicht so viele hier solche Hauptplatinen+CPUs haben.
Mainboards/Intel Sockel 2011 (DDR3) | Geizhals.at EU

Du kannst dir das Rampage 4 Formula anschauen, das sollte reichen oder wenns günstiger sein soll das Asus P9X79 Pro.

ist auch gut , aber das hat nur 4 speicherbänke ( wenn es für dich wichtig sein sollte )

Das Sabertooth ist auch in Ordnung. Es hat im Gegensatz zum R4F acht Speicherbänke.
Den optionalen Lüfter muss man allerdings nicht verbauen und den Lüfter auf dem Chipsatz kann man drosseln oder abschalten.

OC-technisch ist es fast egal welches Board du nimmst. Der Unterschied wird eh erst bei Extrem-OC oberhalb on 5,0 GHz deutlich.

Benötigst oder möchtest du eine der folgenden Schnittstellen?

-PCI (1 oder 2 Steckplätze?)
-RS232
-IEEE 1394 Firewire
-PS/2
-eSATA (am I/O Panel)

Willst du zwei Grafikkarten einsetzen?

Willst du (eventuell in Zukunft) mehr als zwei Grafikkarten einsetzen?

Willst du mehr als 16GiB RAM einsetzen oder in Zukunft auf mehr als 16GiB aufrüsten?

Willst du den CPU stark übertakten (>4,5GHz)?

Willst du den Speicher stark übertakten bzw. sehr hochgetakteten Speicher (DDR3 2000+) nutzen?

Bevorzugst du eine der folgenden Marken: AsRock, ASUS, EVGA, Gigabyte, Intel, MSI?

Ist dir das Design des Boards wichtig? Wenn ja: welche Farbe bevorzugst du?

Möchtest du den onboard Sound nutzen?

Möchtest du mehr als 6 interne SATA Laufwerke einsetzen?

Möchtest du neben der Grafikkarte/den Grafikkarten noch weitere PCI(e) Erweiterungskarten nutzen? Wenn ja mit welcher Breite? (PCIe 1x/4x/8x/16x) und vor allem wie viele?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück