Mainboard für i7-4790K Prozessor

G

Gast1678835405

Guest
Mainboard für i7-4790K Prozessor

Hallo Community,

ich suche ein gutes Mainboard für meinen Intel i7-4790K Prozessor und ich dachte daran ein ASUS Mainboard zu nehmen, da es ja im Moment 45€ Cashback und Watch Dogs dazu gibt, wenn man ein Z97 Mainboard und einen i7-4790K Prozessor kauft.

Ich habe mir jetzt 3 Stk rausgesucht, kann mich aber nicht wirklich entscheiden. Welches würdet ihr nehmen? Wahrscheinlich gehe ich über LAN ins Internet, aber bei einem ist auch W-Lan und Bluetooth dabei.

1.Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

2.Asus Z97-PRO(Wi-Fi ac) Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

3.Asus MAXIMUS VII RANGER Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Welches würdet ihr in Verbindung mit meinem Prozessor nehmen? Welches ist am Besten?

AW: Mainboard für i7-4790K Prozessor

Meiner Meinung nach hat das Ranger das beste P/L und alles was man braucht, jedoch ist von den Features her das Pro tatsächlich besser bestückt, sieht aber nicht so hübsch aus, also kannst du dich so ziemlich zwischen Gut und Hübsch und Perfekt und so lala entscheiden. XD

Asus ist aktuell nicht so gut, da gibt es billigere Boards die das gleiche können wie die Asus. Dazu kommt der aktuell schlechte Service von Asus falls das Mainboard kaputt geht (lange Dauer usw.)

Cashback gibt es von vielen Herstellern, siehe hier https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying du musst nur schauen dass das Board zusammen mit dem i7 4790k in der Tabelle ist, die Höhe des Cashbacks ist auch angegeben.

Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre z.B recht günstig und du bekommst 30€ zurück nochmal.

Hallo!

Ich hatte auch die Qual der Wahl, hatte zum Schluss nur noch das GA-Z97-UD3H und dem GA Z97 Sniper.
Schlussendlich habe ich mir das Gigabyte G1 Sniper Z97 und i7-4790K zugelegt , cashback € 32.5o€.
Habe mich für dieses entschieden, da du einen vernünftigen Creative labs Soundchip und Killer E2200 1Gbit Anschluss hast.
Viele OC Einstell Möglichkeiten.

Gigabyte G1.Sniper Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ab 122€

Beachte cashback-Antrag kannst du erst 30 Tage nach Kauf einreichen!

Entweder das Hero nehmen oder keine Asus. So seh ich das auch. Das P/L beim Hero ist zwar auch nicht vertretbar, allerdings ist das wirklich ein OC Board, entgegen dem was das Ranger verspricht, welches nur eine Rogige Version des Asus Z97-A/AR ist und einfach für das was mitbringt bei allen Herstellern zu einem günstigeren Preis etwas besseres zu finden ist.

Also ich stehe ja seit Jahren auf ASUS. Habe mich nun aber mal zu einem Wechsel überzeugen lassen. Meine neue CPU wird mit einem neuen Asrock Extreme9 zusammen spielen. Ich möchte eine M.2 SAMSUNG xp941 512 GB SSD verbauen und da hat Asrock im Moment einfach die Nase vorn. Ich kann diese SSD auf diesem Board mit voller Leistung, ohne Adapter betreiben. Mit einem Bios Updaten, kann diese SSD nun auch booten.

Dafür hat deine Grafikkarte nur noch 8 Lanes was normalerweise aber auch ausreichend ist :ugly:

Berichte mal wie die Samsung SSD so is wenn alles läuft oder hast du es schon fertig :devil:

Grafikkarte werde ich wahrscheinlich nicht wieder verbauen. So sollte mich das nicht stören. Die Teile sind bestellt und kommen nächste Woche. Wenn ich alles zusammengesetzt habe, kann ich gern berichten.

a) Das Exteme 9 macht eigentlich nur Sinn wenn du ein Dual Lan mit Teaming FUnktion brauchst - andernfalls ist das Extreme 6 idR sinnvoller. b) die Samsung XP 941 ist als nicht Bootfähig, sprich für Betriebssystem brauchst du noch ne kleine SSD!

Ich hatte doch geschrieben, dass es beim Extreme9 mit dem booten von dieser SSD funktioniert.

Und selbst dieser ust nicht mal mehr nötig, es soll auch ohne diesem gehen. Das einzige Manko ist dabei, dass beim booten eine ca. 10 Sekunden Pause ist. In dieser Zeit wird das ROM geladen.

Aha. - Wundert mich aber, dass es in der BIOS Beschreibung keine Erwähnung findet, dass die XP941 nun auch benutzbar wäre.

Beim Extreme6 war es schon möglich, beim Extreme9 ist es nun durch das neue Beta Bios v1.10B auch möglich.

Hi
Hab auch das Hero vii mit m2 ssd plextor m6e 128gb laufen. Vom anschalten bis Windows 8.1 Desktop max. 10 Sekunden. Bin mehr als zufrieden damit.

Zurück