Mainboard für FX-6300 Overclocking

AW: Mainboard für FX-6300 Overclocking

Top Blower ist generell zu empfehlen wenn du bei 970 Boards übertakten möchtest.

Einzig MB in der höheren Preisklasse haben gute Spannungswandler Kühlung.

Alternativ kannst du auch kleine Kupfer Kühler auf die Spannungswandler kleben.

Top Blower ist generell zu empfehlen wenn du bei 970 Boards übertakten möchtest.

Einzig MB in der höheren Preisklasse haben gute Spannungswandler Kühlung.

Alternativ kannst du auch kleine Kupfer Kühler auf die Spannungswandler kleben.

In meinen Augen ist ein Topblower eher ne Notlösung, wenn es nicht anders geht. Towerkühler passen viel besser zur Flow innerhalb eines Gehäuses.
Aber alle hier vorgeschlagenen Boards haben eine ausreichende Kühlung der Mosfets. Dat läuft auch ohne Topblower. Von daher weiss ich nicht, was bei dir eine höhere Preisklasse ist.
Was du mit den zusätzlichen Kühlkörpern willst ist mir auch unklar :D

Ich hab auch nur so ein lumpiges 970 Board mit 6+2 Phasen. Da macht die Spannungsversorgung über 1,5 V dicht. Reicht also grad so für 24/7 Hausfrauentuning. Und thermal throttling ist mal gar kein Problem.

Welchen würdest du mir für unter 40€ empfehlen? Bisher stand ja ein Shadow Rock auf dem Plan, wenn ich aber keinen Top-Blower brauche bin ich natürlich offen für anderes.
Er sollte halt in mein Corsair Carbide SPEC-01 passen.

Puh, Kühler sind nicht so mein Thema. Hätte dir was in Richtung Mugen Max oder Thermalright Macho empfohlen. Aber sind wohl beide zu hoch für dein Gehäuse. Da lass dich mal besser von anderen beraten.

Genau so macht es auch kein sinn das auf ein Intel X79 MB von Intel kein Ivy Bridge-E läuft.

Irgendjemand hat ja ein Blind Audio Test gemacht, mit ALC 1150 und ALC 892 u.a., wenn ich mich nicht täusche waren leichte Unterschiede vorhanden.

Welches Intel X79-Board denn? o0

Ich würde ja eher zum 990er Chipsatz greifen. Ein Top Blower wäre ab 125W + angeraten

Kann alles ein wenig besser, mehr Ausstattung und das Layout ist auch sinnvoller. Je nach gewähltem Modell auch mehr Phasen, bessere Bauteile und bessere Kühlung

Aber doch bitte nicht das ASRock 990FX Extreme 3... Das Board hat nur 4 Phasen und nur eine mäßige Spannungswandlerkühlung. Ein 6300 OC dürfte das Board schon an die Grenzen bringen.
Ich würde ebenfalls das Fatality 970 Performance oder das 970 Gaming empfehlen. Beides sehr gute Boards, besonders für den Preisbereich.

In das Gehäuse passen Kühler bis max 150mm. Ich würde also nochmals den Freezer A32 ins Rennen werfen, oder es beim Scythe belassen.

Laut offizieller ASROCK Seite sollten ab 125Watt TDP ein TOP Blower verwendet werden. Der FX 6300 mit OC knackt dann die 125 Watt TDP Grenze.

Selbst im ASrock Forum berichten einige über Probleme mit den Spawas.
Kann sein das es bei einem gut läuft und bei nem anderen eben nicht.

Ich jedenfalls hab mit nem Genesis eine schöne Tower-Top blow Combo. ;)

Bei ca. 100€ würde ich das 970 Fatality Performance oder das 970 Gaming empfehlen.

Zurück