Mainboard für den neuen Skylake i7-6700k

MaTe1993

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard für den neuen Skylake i7-6700k

Hallo,

ich bin aktuell noch auf der Suche nach einem ordentlichen Mainboard für den i7-6700k & habe da eine Frage bezüglich der Unterschiede mehrerer Mainboards. Bisher hatte ich geplant, das Asus Z170 Pro Gaming (Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX) zu nehmen, nur sind mir die PCIe-Slots wahrscheinlich zu wenig, da meine GraKa wahrscheinlich drei Slots nehmen wird und sonst nur noch ein einziger x1-Slot bleibt, ich aber noch eine sehr gute Soundkarte (Essence STX II) einbauen möchte und ggf. noch Reserve für mögliche weitere Hardware freihalten möchte.

Da ich deshalb nun eine Alternative zu dem oben genannten Mainboard suche, hatte ich mir nun mehrere Mainboards rausgesucht, die sich im Preis teilweise enorm unterscheiden. Nun stellt sich mir eine Frage: was rechtfertigt die meisten Preisunterschiede bei den Mainboards? Ist es der Soundchip, der mir aufgrund meiner eigenen SK völlig egal sein kann? Ist es die Qualität und Geschwindigkeit, die man merkt? Sind es "unnötige" Anschlüsse, die ich wahrscheinlich nie nutzen werde? Was genau ist der Faktor & welches MB würdet ihr mir von diesen empfehlen?

1) Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4

2) Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual Channel

3) eure Empfehlung

Gruß

AW: Mainboard für den neuen Skylake i7-6700k

Falls du mal genau hingeschaut hast, haben alle 3 Boards ein ähnliches Layout was die PCIe Slots angeht.
Bei den Asus Boards könntest du versuchen, die Soundkarte im oberstens PCIe x1 Slot zu betreiben, welcher über der Grafikkarte sitzt.

Ich habe auch das Asus Maximus VIII Ranger und bin komplett zufrieden damit. Kann ich dir nur empfehlen.

Heute noch hat Asus eine Cashback-Aktion. Ein teureres Board lohnt sich in der Regel nur, wenn man entweder viel OC betreiben viel oder, wie in deinem Fall, die Anschlüsse braucht.

Zurück