Mainboard für 5800X3D - Kaufberatung

Moin.

Freue mich, dass ihr so aktiv hier mitmacht.

Meine Gedanken:

- DDR4 bringt aktuell 2 bis (Cyberpunk) 5 % weniger FPS. Mit günstigem DDR5 bist du sogar schlechter gestellt, oder gleich. Vernachlässigbar. DDR5 keine Vorteile beim Gaming.

- DDR5 ist nicht ausgereift. Wenn ich jetzt DDR5 und ein gutes Board dafür kaufe, ist das in 3 Jahren überholt? Zukunftsfähigkeit sehe ich aktuell da nicht.

- eine 5800X3D ist beim Gamen genauso stark wie Raptor - Lake und Ryzen 7000.

- anders sieht das bestimmt aus mit Raptor Lake 7000X3D. Ob das wieder so ein immenser Performancesprung wird wie beim 5800X3D? Hm...

- LGA 1700 EOL (Alder / Raptor Lake)

- falls ich nicht P/L (aber L maximiert) baue, dann also AM5 (bis Intel wieder eine Überraschung aus dem Hut zaubert - was kommt nach LGA 1700?)

- zuerst möchte ich Games 2014 bis 2020 spielen. Fallout 4 mit vielen Mods, auch optischen Mods, Divinity: Original Sin II, Remake von System Shock aus den 90ern, Star Wars Squadrons, XCOM 2, The Witcher III, Red Dead Redemption 2. An neuen Titeln reizen würden mich Starfield*, The Invincible* (!!!). Also erstmal käme ich mit meinem Überrschungsgewinn (Asus ROG Strix 1080 Ti) eine ganze Weile aus? Vielleicht sogar 2 oder 3 Jahre? Falls ich bereit bin, auf neue Games zu verzichten? Selbst Cyberpunk geht da mit FSR on und RTX off in WQHD mit 77 FPS.

- Unreal Engine 5* ist für mich iwie eine Black Box, das möchte ich mitnehmen. Die Games. Die empfohlenen Systemanforderungen für S. T. A. L. K. E. R. 2 waren eine GTX 1080 Ti / RTX 2080 (echt jetzt?? wenn das stimmt: geil; ob das aber die Hardware - Industrie sich gefallen lässt...?)

- habe grds. kein Problem damit, 1.500 EUR für eine Grafikkarte zu bezahlen, wenn sich den Sinn* sehe. Sonst ist eine GTX 1080 Ti oder eine gebrauchte RX 6800 XT für mich auch super. Hauptsache mind. 11 GB VRAM. Frage, wie viel man in Zukunft braucht.

- wie sieht die Zukunft aus? Was bringt DDR5 in Zukunft mehr, und WANN? Wenn ich mit bspw. einer RTX 4080 die nächsten 6 Jahre keinen Unterschied merke, zwischen DDR4 und DDR5, zwischen AM4 5800X3D / i5-13600k und AM5 X3D, macht es einfach keinen Sinn, jetzt AM5 DDR 5 zu kaufen.

Daher gar nicht immer so einfach, eine gute Entscheidung zu treffen.

Tut sich halt aktuell sehr viel im Bereich PC Gaming.

Schreibt gern reichlich dazu, ich freue mich. Insb. Thema Blick in die Zukunft, oder wenn meine Gedanken falsch sind.

Euch ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so: Die von dir genannten Spiele 2014-2020 laufen sowieso sehr gut, mit jedem System das du kaufen wirst und auch mit deiner GTX 1080. Über zukünftige Titel kann man noch nix sagen. Über Unreal Engine 5 kann ich dir sagen, dafür wirst du eine schnelle, aktuelle GPU benötigen. AM4 bremst diese schon aus, teilweise.

Da AM5 mittlerweile ähnlich kostet wie AM4, unterm Strich je nach Boardwahl bist du da bei AM4 + 100 bis 150 Euro, sehe ich bei einer kompletten Neuanschaffung für mehrere Jahre keine Alternative zu AM5, im Moment. Vor ein paar Wochen war das noch anders, DDR5 war teuer, die CPU´s waren teuer, die Boards sowieso. Mittlerweile sind nur noch die Boards teuerer als vergleichbare AM4 Hardware.

Ist Momentan auch wieder ein blöder Zeitpunkt, weil die 7000er mit X3D ja vor der Tür stehen und angeblich beim Zocken noch mal 20 bis 30 Prozent drauflegen auf den 13900K/7700X. Im Februar soll es die im Handel geben.

DDR5 hat schon Vorteile. Der hat im Dualchannel den gleichen Datendurchsatz wie DDR4 im Quadchannel -> also Threadripper Systeme oder Intel Sockel 2066. Spiele profitieren davon bisher eher nicht. Mit UE5 könnte sich das aber auch ändern. Die ersten Titel sollen ab März ca. schon aufschlagen, dauert also nicht mehr allzu lange.

Zu Unreal Engine 5:

Auf meiner Maschine habe ich die Unreal Engine 5 CitySample Demo compiliert. Die läuft auf meiner Vega 56 mit den Standardeinstellungen in WQHD mit 11 bis 27 FPS, je nachdem wo man sich auf der Map befindet. Kurze Rechnung: RX 6900XT hat knapp die dreifache Leistung der Vega 56. Also mit der RX 6900XT wären die FPS dann im Bereich ca. 30 bis ca. 80 FPS. Es ist nur eine Demo. Lauffähige Titel gibt es bisher nicht. Aber was ich so bisher davon mitbekommen habe, je mehr RAM, VRAM, CPU Cores, desto besser.

Compiliert hat die Demo eine Größe von ca. 19 GB. Eine 2 TB M.2 wird schon ausreichend sein.

Außer du willst selbst mit der UE 5 arbeiten. Dann brauchst du VIEL Platz und am besten auch mehrere Laufwerke.

Für die CitySample Demo braucht man ca. 90 GB für die UE 5, 101 GB für den VaultCache, 99 GB für den Projektordner und nochmal genausoviel für den Build, ca. 20 GB Engine Cache und dann nochmal 20 GB für den Output. Nicht zu vergessen eine Windows Auslagerungsdatei mit mindestens 64 GB. 90+101+99+99+20+20+64=493 GB. Nur um eine Demo zum laufen zu bringen.

Compilieren kann ich auch auch bloß die SmallCityMap. Beim Builden der BigCityMap geht mir der RAM aus und der Editor stürzt ab.

An die Valley of the Ancients Demo traue ich mich garnicht ran, die hat eine VaultCache Größe von 200 GB und der Projektordner wird wohl genauso groß werden. Dafür fehlt mir der Speicherplatz. :D

Die Recommended Minimum Specs zum compilieren der CitySample Demo sind mindestens 12 Cores, mindestens eine RTX 2080 für Hardware RT oder eine andere Grafikkarte mit 8 GB VRAM und Shader Model 5 und 64 GB RAM. Zudem läuft das nur auf der "alten" Engine Version 5.0.3. Für die neue Version 5.1.0 mit Shader Model 6 braucht man schon minimum eine RTX Karte oder Radeon ab Serie RX 6000. Diese Engine läuft auf älterer Hardware garnicht mehr. Wenn Entwickler damit Spiele bauen, dann gilt das bestimmt auch für die daraus entstehenden Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ich so bisher davon mitbekommen habe, je mehr RAM, VRAM, CPU Cores, desto besser.

Hmkay.

Da AM5 mittlerweile ähnlich kostet wie AM4, unterm Strich je nach Boardwahl bist du da bei AM4 + 100 bis 150 Euro, sehe ich bei einer kompletten Neuanschaffung für mehrere Jahre keine Alternative zu AM5, im Moment.
Ja, dann ist das so. Dann werde ich mit einem AM5 - System starten, aber "nur" mit meiner GTX 1080 Ti, erstmal.

Vielen Dank, dass du dir für meine Überlegungen Zeit nimmst.

Es ist nicht so, dass ich mich mit dem Thema nicht schon beschäftigt habe. Vor mehr als 1 Jahr habe ich schonmal gefragt: "Welches AM5 Board muss ich kaufen, damit ich damit zukunftssicher bin? D.h. Board ist ausgereift, alles ready für

- die nächsten Grafikkarten - Generationen (jetzt: RTX 5000 / RX 8000) = PCIe 5 Anbindung der Grafikkarte,

- ausgereiften DDR5 RAM mit (?) 8.000 MHz und besseren Latenzen, mind. 2x 32 GB, auch wenn ich erstmal den günstigsten DDR5 RAM, und 2x 16 GB, reinklemme,

- schnelle M.2 SSDs, die Unreal Engine 5 tauglich sind (Frage 1: reicht da PCIe 4 - Anbindung? Frage 2: falls nicht, gibt es überhaupt schon Boards mit nicht nur einem PCIe 5 Steckplatz, oder mit nur einem, der aber dann bei Nutzung nicht die PCIe Lanes der Grafikkarte reduziert),

- sehr gutem Onboard Sound;

- Langlebigkeit des Boards;

dabei habe ich im Hinterkopf, dass AMD angeblich (ist das gesichert?) MEHRERE kommende CPU - Generationen auf AM5 aufsetzen will?".

Damals war das aber null abzusehen, die ersten Boards und DDR5 waren nur erste Schritte im Neuland, unausgereift. Da machte es keinen Sinn, AM5 zu kaufen. Anforderungen der Zukunft nicht absehbar, AM4 definitiv mehr Sinn.

Dann stelle ich die Frage jetzt hier nochmal. Und danke für eure Geduld.

Ich habe versprochen, so ab Februar / März zu kaufen.

Welches AM5 Board (wenn es sowas dann jetzt schon gibt) müsste man dafür kaufen, damit man nur einmal kaufen muss?
Anforderungen s. o.

Und welchen RAM würdet ihr reinklemmen? Erstmal 2x 16 GB so günstig wie es geht (QVL!) und dann auf sehr starken DDR5 wechseln, wenn ich von meiner GTX 1080 Ti und den Games 2014 bis 2020 im (W)QHD genug habe? Denn der ist doch aktuell immer noch nicht ausgereift?

LG und euch einen schönen Sonntag
AM4 bremst diese schon aus, teilweise.

Nachtrag: Was meinst du damit? AM4 bremst eine aktuelle GPU aus, oder die Unreal Engine 5? Wobei das unterm Strich dann vermutlich auf dasselbe rauskommt.
 
Tante Lisa sagte in der AMD Präsentation zu den 7000er Ryzen CPU´s "This is our new Platform for the coming four years." Also wenn man sich darauf nicht mehr verlassen kann, worauf dann?

AM4 bremst die neue Generation Grafikkarten aus, RTX 4000 / Radeon RX 7000. Mit AM5/Intel So. 1700 bekommt man aus einer dieser Karten mehr FPS heraus, als mit der schnellsten AM4 CPU. Der Effekt ist noch nicht so stark, wird aber mit kommenden Generationen immer ausgprägter werden. PCIe 5 für GPU´s wird wohl erst in der nächsten oder sogar erst in der übernächsten Grafikkarten Gen. kommen. Ob man es braucht? Wenn man die bisherige PCIe Entwicklung anschaut, dann braucht man noch nicht einmal PCIe 4 so wirklich, weil die Anbindung mit PCIe 3 noch schnell genug ist. Das Zugpferd für die Entwicklung sind hier klar die M.2 SSDs.

M.2 SSDs für PCIe 5 sind angekündigt aber noch nicht erhältlich. Könnte interessant werden mit so einer und DirectStorage. Ob die aber im Endeffekt wirklich viel schneller sind als PCIe 4 muß sich noch zeigen. Zu erwarten ist auf jeden Fall eine Steigerung der Transferrate von derzeit 7 GB/sec auf 10 bis 14 GB/sec.

DDR5 6000 stellt momentan das Optimum für Ryzen 7000 dar, weil der IF auf den CPU´s maximal mit 3000 MHz läuft, also dann 1:1 synchron mit den 3000 MHz des DDR5 6000 Speichers. Mehr geht, aber dann nicht mehr 1:1 synchron und das führt wiederum zu höheren Latenzen.

RAM Vorschlag deshalb: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf560c36bbek2-32-a2812835.html?v=l&hloc=de

Guten Onboard Sound haben alle AM5 Boards, die ich bisher angeschaut habe.

Langlebigkeit -> auf den "besseren" AM4 Boards der ersten Generation mit X370 Chipsatz läuft bisher auch jede erschienene AM4 CPU. Wird bei AM5 wohl genauso sein.

Boardvorschlag ist schwierig. Da die AM5 Boards generell wenige Slots zur Verfügung haben und mir persönlich das garnicht gefällt :D.

Brauchst du da spezielle Aufrüstmöglichkeiten? Wenn du schon auf eine Soundkarte verzichten willst, zugunsten eines guten Onboard Soundchips dann würde schon ein benötigter Slot wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR5 6000 stellt momentan das Optimum für Ryzen 7000 dar, weil der IF auf den CPU´s maximal mit 3000 MHz läuft, also dann 1:1 synchron mit den 3000 MHz des DDR5 6000 Speichers. Mehr geht, aber dann nicht mehr 1:1 synchron und das führt wiederum zu höheren Latenzen.

Vielen Dank für diese deutliche und detaillierte Aussage.

?

Also falls es überhaupt so ein Board gibt wie ich es oben suche, dann DDR5 6000 (oder niedriger) reinklemmen.

Und auch nicht die teuerste CPU. Sondern AM5 CPU und DDR5 günstig kaufen, und später auf dem Board CPU, RAM und die GTX 1080 Ti tauschen.

Ich bin auf eure Meinung gespannt (hoffe das kommt nicht fordernd rüber, vom Thema her meine ich das), ob es denn schon ein passendes Board mit den o. g. Anforderungen gibt.
Welches AM5 Board muss ich kaufen, damit ich damit zukunftssicher bin? D.h. Board ist ausgereift, alles ready für

- die nächsten Grafikkarten - Generationen (jetzt: RTX 5000 / RX 8000) = PCIe 5 Anbindung der Grafikkarte,

- ausgereiften DDR5 RAM mit (?) 8.000 MHz und besseren Latenzen, mind. 2x 32 GB, auch wenn ich erstmal den günstigsten DDR5 RAM, und 2x 16 GB, reinklemme,

- schnelle M.2 SSDs, die Unreal Engine 5 tauglich sind (Frage 1: reicht da PCIe 4 - Anbindung? Frage 2: falls nicht, gibt es überhaupt schon Boards mit nicht nur einem PCIe 5 Steckplatz, oder mit nur einem, der aber dann bei Nutzung nicht die PCIe Lanes der Grafikkarte reduziert),

- sehr gutem Onboard Sound;

- Langlebigkeit des Boards
P. S. Schon seit den 3000er Karten war ich der Meinung, dass es wegen den Preisen, aber insb. auch wegen der Leistung und Zukunftsfähigkeit der Hardware 2020/2021/2022 keine gute Zeit ist, Hardware zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze dir eine Budgetgrenze für das Board und schaue bei Geizhals nach den Features, die du haben willst. Dann wählst du die Boards aus die dir passen und setzt diese auf eine Vergleichsliste. Dann kannst du in einer Übersicht die Boards vergleichen, die für dich in Frage kommen.

Was für mich jetzt heraussticht sind diese Boards:

^
| Günstigstes X670E Board, hat vergleichsweise viele Slots, PCIe 5 Grafik und SSD

^
| Das hat eine starke Spannungsversorgung für die CPU mit 80A Mosfets

^
| Das hat eine starke Spannungsversorgung für die CPU mit 10 Phasen.

^
| Günstiges Board für knapp über 200 Euro, viele Slots. Leider keine Angabe zur Spannungsversorgung. Wird aber 6+2 Phasen sein mit 60A wie die anderen "günstigen" Boards auch.

Im Direktvergleich:


Stärkere Mosfet und mehr Phasen in der Spannungsversorgung bedeuten geringere Temperaturen auf dem Board. So wie ich das überblicke sind 6+2 Phasen wohl der Standard bei der AM5 Plattform. Bei AM4 war das Standard Design 4+2 Phasen. Insgesamt also eine gute Verbesserung von AM4 auf AM5. Es hat ja auch was gutes, das die Boards teurer geworden sind. Es gibt quasi bei AM5 keine Billigboards, wo in den Specs was drinsteht, das in der Praxis mit dem Board aber nicht machbar ist -> zu kleiner BIOS Chip, Mosfet ohne Kühlkörper, Mosfet die zu wenig A haben für bestimmte CPUs und dadurch heiß laufen, trotz Kühlkörper z.B. waren Mankos bei einigen AM4 Boards.

Was mir an den bisher erscheinenen AM 5 Boards auch nicht so passt, ist das die meisten Hersteller beim LAN Chip Realtek einbauen. Das beim AM4 Sockel noch weit verbreitete Intel LAN ist schneller als die Realtek Chips. Wenn mal ein AM5 Board mit Intel LAN dabei ist, dann nur zu einem Horrorpreis.

Testvideo gerade gefunden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallö.

Ich hoffe, ich übersehe keine deiner Infos und Fragen, verarbeite gerade viel.

Was schon da ist:

- Airflow - ATX - Case: Fractal Design Pop Air TG black
- AiO: Lumen S24
- Lüfter: 3x Aspect 14 (Austausch der 2x 12er in der Front gegen 2x 14er)
- Saphire Nitro+ RX 6750 XT (kann man verkaufen, kein Problem)
- Asus ROG Strix GTX 1080 Ti (gebraucht)
- be quiet! Straight Power 12 850 Watt
- 2x 16 GB DDR4 Trident Z Neo 3.600 MHz CL 16-16-16-36 Samsung B-Dies (kann man wieder verkaufen ohne Verlust, kein Problem)
- 2x 1 TB Samsung 860 Evo SATA - SSD 550 MB/sec Transferrate

Das Board darf auch 500 EUR kosten, wenn es Sinn macht = auch direkt die Innovationen der kommenden 4 Jahre auf sehr hohem Niveau gesichert darstellen kann. Sonst macht es keine Sinn.

Zur Sinnhaftigkeit "teuer":

M.2 SSDs für PCIe 5 sind angekündigt aber noch nicht erhältlich. Könnte interessant werden mit so einer und DirectStorage. Ob die aber im Endeffekt wirklich viel schneller sind als PCIe 4 muß sich noch zeigen. Zu erwarten ist auf jeden Fall eine Steigerung der Transferrate von derzeit 7 GB/sec auf 10 bis 14 GB/sec.

DDR5 6000 stellt momentan das Optimum für Ryzen 7000 dar, weil der IF auf den CPU´s maximal mit 3000 MHz läuft, also dann 1:1 synchron mit den 3000 MHz des DDR5 6000 Speichers. Mehr geht, aber dann nicht mehr 1:1 synchron und das führt wiederum zu höheren Latenzen.

-> Zukunft / Grafikkarten: okay, ob es einen PCIe 5 für die Graka braucht oder nicht, wissen wir nicht; wenn es geht, schadet es nicht, vermute ich zumindest (und wenn es ein "echter" PCIe 5 ist und nicht so was gebasteltes, was nachher überholt ist, in der nahen Zukunft = innerhalb der nächsten drei Jahre).

-> kann es sein, dass der IF künftiger CPU - Gen. für AM5 mit mehr als 3000 Mhz läuft? Bspw. 4000? Dann darf es ruhig ein Board sein, dass darauf schon ausgelegt ist. Dass da mal DDR5 8000 MHz mit niedrigen Latenzen reinkommt.

-> bei den Boards mit PCIe 5 für eine (für mehr als 1 gibt es noch nicht, glaube ich) M.2 SSDs habe ich bei YT gesehen, dass die ? (Vorsicht, Laiengelaber) direkt an die CPU angebunden sind, und M.2 PCIe 5 bei Nutzung so dargestellt wird, dass dem PCIe - Steckplatz der Grafikkarte Lanes entzogen werden, was die Leistung der Graka mindert. Das ist natürlich Mist, wenn das so ist. Wo ist das der Sinn?

-> und es ist auch unklar, ob man PCIe 5 M.2 die nächsten Jahre braucht (UE 5 / Direct Storage)?

-> Geht das auch anders? Dass man das männlich angeht? Also einfach überall rein damit, wo was rein kann, Graka, M.2 SSD(s) PCIe 5, M.2 SSD(s) PCIe 4, und ich klemme noch 2 fette HDDs dran (muss ich!), ohne dass iwas iwo sich wechselseitig Leistung klaut? So stell ich mir das eigentlich vor.

- ein richtig guter Soundchip onboard würde mir reichen. Ich will mit einem Headset sehr guten Gaming Sound, gute Voice Quali, und ab und zu meine 2.1 THX - zertifizierte Logitech mit 3,5 mm Klinke dran tun. Wenn die ätzenden Nachbarn nerven, weil sie sich wieder anbrüllen, und ich volle Kanone das Game - Pendant zu "Der Soldat James Ryan" aufdrehen muss. Das checken sie nach ein paar Minuten.

- meine Denke aus old school PC Wissen: ich hätte gern eine M.2 512 GB oder 1 TB nur für das Betriebssystem, 1 große M.2 um Zocken (oder 2x 2 TB, wenn die großen M.2 mit 4 oder 8 TB immer noch unverhältnismäßig teuer sind oder gar nicht verfügbar), schnell und groß genug für UE 5, meine beiden SATA SSDs für das Allerheiligste (Kinderbilder und -videos sowie meine ganzen Daten, Dokumente), 2x 10 TB oder 1x 18 TB HDD für meine Berge von DVDs und Blurays und die übrigen Videos, die ich gern alle digitalisiert haben mag.

Du verstehst meine Gedanken? Kann ich das Board einmal richtig gut kaufen und es ist Ruhe, und "nur" in 4 Jahren CPU, RAM und Graka tauschen?

-> das wäre auch mein Verständnis von "Aufrüsten". Ansonsten fehlt mir da die Fantasie.

Oder ist das alles (immer noch) nicht absehbar? Was man genau für die Zukunft braucht, und was die CPUs dann leisten werden?

Weil dann AM4 Board für unter 300 EUR mit DDR5 6000 MHz, Graka PCIe 4 (oder 5 wenn genauso teuer), 2x M.2 PCIe 4, sehr guter onboard Sound, fertig.

Sorry wenn ich anstrengend rüberkommen. Ich komm mir selber schon so vor. So funktioniert halt meine Denkrübe.
Hallö.
was die Leistung der Graka mindert. Das ist natürlich Mist, wenn das so ist. Wo ist das der Sinn?

-> und es ist auch unklar, ob man PCIe 5 M.2 die nächsten Jahre braucht (UE 5 / Direct Storage)?

-> Geht das auch anders? Dass man das männlich angeht? Also einfach überall rein damit, wo was rein kann, Graka, M.2 SSD(s) PCIe 5, M.2 SSD(s) PCIe 4, und ich klemme noch 2 fette HDDs dran (muss ich!), ohne dass iwas iwo sich wechselseitig Leistung klaut? So stell ich mir das eigentlich vor.

- ein richtig guter Soundchip onboard würde mir reichen. Ich will mit einem Headset sehr guten Gaming Sound, gute Voice Quali, und ab und zu meine 2.1 THX - zertifizierte Logitech mit 3,5 mm Klinke dran tun. Wenn die ätzenden Nachbarn nerven, weil sie sich wieder anbrüllen, und ich volle Kanone das Game - Pendant zu "Der Soldat James Ryan" aufdrehen muss. Das checken sie nach ein paar Minuten.

- meine Denke aus old school PC Wissen: ich hätte gern eine M.2 512 GB oder 1 TB nur für das Betriebssystem, 1 große M.2 um Zocken (oder 2x 2 TB, wenn die großen M.2 mit 4 oder 8 TB immer noch unverhältnismäßig teuer sind oder gar nicht verfügbar), schnell und groß genug für UE 5, meine beiden SATA SSDs für das Allerheiligste (Kinderbilder und -videos sowie meine ganzen Daten, Dokumente), 2x 10 TB oder 1x 18 TB HDD für meine Berge von DVDs und Blurays und die übrigen Videos, die ich gern alle digitalisiert haben mag.

Du verstehst meine Gedanken? Kann ich das Board einmal richtig gut kaufen und es ist Ruhe, und "nur" in 4 Jahren CPU, RAM und Graka tauschen?

-> das wäre auch mein Verständnis von "Aufrüsten". Ansonsten fehlt mir da die Fantasie.

Oder ist das alles (immer noch) nicht absehbar? Was man genau für die Zukunft braucht, und was de CPUs dann leisten werden?

Weil dann AM4 Board für unter 300 EUR mit DDR5 6000 MHz, Graka PCIe 4 (oder 5 wenn genauso teuer), 2x M.2 PCIe 4, sehr guter onboard Sound, fertig.

Sorry wenn ich anstrengend rüberkommen. Ich komm mir selber schon so vor. So funktioniert halt meine Denkrube.

Ich nehme gerne eine günstige CPU, die für die Games 2014 bis 2020 reicht, und tausche in 3 bis 4 Jahren CPU, RAM und Graka.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry ist das dein Zweitaccount?

Habe meine Glaskugel zum polieren weggegeben. Momentan kann ich leider nicht in die "Zukunft" sehen. :D

Passend für den Ryzen 7000 wäre dann wieder DDR5 9000? Gibts ja noch nicht....Unterstützung dafür auf Boards/im UEFI gibts auch noch nicht....

Ryzen 7000 hat 24 PCIe Lanes mit PCIe 5, davon gehen 16 auf den ersten Grafikslot, bei teuren Boards gibts davon 2, die dann mit x8/x8 geschaltet werden, wenn im 2. Grafikslot was drinsteckt. Dann gibts für eine PCIe5 SSD 4 Lanes, macht noch 4 Lanes für PCIe 5, die bei den günstigen Boards anscheinend garnicht verwendet werden. Ab dem Chipsatzt geht es in der Regel weiter mit PCIe 4 und 3 bei AM5 Boards.

Das dem x16 Slot Lanes geklaut werden wenn man eine M.2 steckt, ist meines Wissens nur auf Intel Boards gegeben, da diese Prozessoren nur 20 PCIe Lanes haben.

Sehr guten Onboardsound gibts ja auch nicht. Im Vergleich mit einer günstigen Soundkarte sehen die alle alt aus. Ja aus dem Onboard Ding kommt ein Sound raus und mittlerweile sind die auch so gut, daß sich einem dabei nicht gleich die Zehennägel aufrollen, so wie das noch vor 20 Jahren der Fall war. Aber wirklich GUT waren die noch NIE. Auf einer Soundkarte ist in der Regel ein DSP verbaut, der die Soundaufgaben präzise und schnell berechnet. Beim Onboard Sound rechnet immer die CPU. Egal wieviele Marketing Worte in der Mainboardbeschreibung darauf verwendet werden. Und es ist auch egal wieviele goldfarbene Caps auf den Boards drauf sind für die angebliche "Soundkarte".

Kannst du ja ausprobieren mit deinem neuen Board. Wenn es passt ist es gut, wenn nicht noch ne Soundkarte rein. Wo ist das Problem? Es gibt auch gute Soundkarten als USB Modul. Für die musst du noch nichtmal einen Slot verschwenden.

DirectStorage habe ich auf meiner Maschine getestet mit PCIe 3 Komponenten. Das wird mit PCIe 5 schneller sein als mit PCIe 4. Ausschlaggebend ist dabei aber nicht nur die SSD. Dabei geht es darum, das der Grafikchip einige Aufgaben der CPU übernimmt, was das Laden und dekomprimieren von Texturen auf die GPU verschiebt, wobei dann wieder CPU Zyklen frei werden, die dem Hauptthread des Spieles zugute kommen. Bei der herkömmlichen Methode ohne DirectStorage muß die CPU an den Texturen arbeiten und dabei immer wieder den Hauptthread stillegen, der dann warten muß bis die Texturen fertig geladen sind. Dabei kommt es zum Einbruch der FPS für ein paar Sekunden. Das soll mit DirectStorage umgangen werden.

-> Geht das auch anders? Dass man das männlich angeht? Also einfach überall rein damit, wo was rein kann, Graka, M.2 SSD(s) PCIe 5, M.2 SSD(s) PCIe 4, und ich klemme noch 2 fette HDDs dran (muss ich!), ohne dass iwas iwo sich wechselseitig Leistung klaut? So stell ich mir das eigentlich vor.
Sowas gibt es, es nennt sich AMD Threadripper Plattform. Die ist aber weit von jedem sinnvollen Budget für einen Gamingrechner entfernt und gerade für Gaming nicht die beste Wahl. Man kann damit auch Spielen und bekommt für teuer Geld 128 PCIe 4 Lanes. Leider kostet die günstigste Threadripper CPU über 1300 Euro und hat dabei weniger Rechenleistung als ein Ryzen 9 7950X, der noch nichtmal die Hälfte davon kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier nochmal vielen Dank eure Beiträge.

Es wird dann wohl für bei mir für die Kids und gleichzeitig für mich ein 7700X mit 2x 6000 MHz GSkill DDR5, 2x 2 TB M.2 SSD, erstmal GTX 1080 Ti, einem (W)QHD Ultragear (unklar ob 34 Zoll curved, 32 Zoll flat oder 27 Zoll flat; 27 Zoll hat den Vorteil, dass wenn du auf Full HD spielst, es nicht wie Klötzchengrafik aussieht; zumindest behaupten das einige bei Full HD auf ab 32 Zoll?).

Das Board muss ich mir dann final raussuchen. MSI soll ja beste Quali sein. 2x M.2 sollten reichen, PCIe 4, 3 Slots wären nice. Wenn man für wenig Aufgeld einen PCIe 5 für die Graka kriegt: gekauft. Aber PCIe 5 für M.2 scheint mir Luxus.
 
einem (W)QHD Ultragear (unklar ob 34 Zoll curved, 32 Zoll flat oder 27 Zoll flat; 27 Zoll hat den Vorteil, dass wenn du auf Full HD spielst, es nicht wie Klötzchengrafik aussieht; zumindest behaupten das einige bei Full HD auf ab 32 Zoll?).
Naja, ich kenne welche die sagen 27" FHD sieht auch schon schlechter als z.B. 24" FHD.

Das Board muss ich mir dann final raussuchen. MSI soll ja beste Quali sein. 2x M.2 sollten reichen, PCIe 4, 3 Slots wären nice. Wenn man für wenig Aufgeld einen PCIe 5 für die Graka kriegt: gekauft. Aber PCIe 5 für M.2 scheint mir Luxus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Möchte noch eine abschließende Rückmeldung geben.

➡️Wir werden ein gutes Ryzen 7000 Board kaufen.

➡️Und starten mit einer GTX 1080 Ti. (Damit können wir alles in WQHD und ultra (werden nicht auf ultra spielen) ohne RT mit 60 bis 80 FPS spielen, selbst Red Dead Redemption 2 mit 60 FPS und Cyberpunk mit 70 FPS dank FSR. Passt für uns. Dann geht auch der 32 Zoll WQHD Bildschirm mit 70 cm Sichtabstand.)

➡️Und mit 2 sehr schnellen PCIe 4 M.2 SSD mit je 2 TB.

➡️Ich möchte mit einem 7600 oder 7600X (kostet ja quasi gleich) starten.
(Denke, er ist kein Bottleneck für die GTX 1080 Ti.)

➡️Beschäftigen uns damit, welcher Expo RAM damit einwandfrei bei 6000 MHz läuft. Plug & Play ist ja nicht garantiert. Kriegen wir hin.

Hab noch ein paar Fragen:

1. RAM

Bin mir nicht ganz sicher, ob in dieser Generation 2x 32 GB RAM Sinn macht, im Hinblick auf die Games 2023 und 2024. Anscheinend reichen 2x 16 GB. Was denkt ihr? Nur zum Zocken?

2. RAM

Kann man generell durch 2x 32 GB Geschwindigkeitseinbußen gegenüber 2x 16 GB haben?

3. CPU

Schafft der 7600 / 7600X im Regelfall 6000 MHz beim RAM?
Und 2x 32 GB?
Oder ist er da limitiert / bremst?

Habe da merkwürdige Sachen zu 7700 / 7800 / 7900 mit oder ohne X gelesen, mal lief der RAM nicht bei 6000 mit einem 7900 nicht, mal mit einem 7700 ja. Manche sollen minderwertige Memory Controller haben. Uff. Manchmal lag es am Board BIOS, ging dann nur mit beta BIOS.

Mir ist klar, dass man da mit der CPU auch Pech haben kann.

Muss / kann ich das irgendwie eingrenzen / etwas beachten?

4. CPU

Reduziert die CPU evt. die FPS? Die Tests aus denen ich die Werte haben liefen mit alten Intel - CPUs aus der 4.letzten Intel - Generation (i7), oder mit einem Ryzen 9 5950X.

5. CPU

Habt ihr andere Hinweise zur CPU - Wahl?

Sicher haben wir nicht alles auf dem Schirm, woran man denken muss.

Vielen herzlichen Dank an euch vorab.

Wir freuen uns schon sehr auf den Build.

LG
 
1. Nein , 32Gib werden noch ziemlich lange reichen mindesten +5 jahre. Ebenfalls ist das nachrüsten falls mal 32Gib nicht mehr reichen sollten sehr leicht.
2. In der Regel belastet mehr Speicher den Ram Controller mehr als weniger (ein teil kommt davon das höre Speicher kits meist Dual Ranked sind). Ist aber hauptsächlich erst dann ein Problem wenn man nahe an die Grenzen des IMC oder der Modulle selber geht.
3. meines Wissen schaffen ca 99% aller 7000 6000mhz Synchron (bei 32Gib ram) bei 64Gib keine ahnung. Ist aber wie in 1 schon erwähnt sehr sinnloss für ein Gaming Build.
4. Wie meinst du das ?
 
4. a) Ob der 7600X evt. weniger Leistung hat als die in den Test verwendeten CPUs, und ich daher mit der GTX 1080 Ti weniger FPS als in den Tests habe. Gehe ich nicht von aus, aber ich Noob, lieber der Pros fragen.

4. b) Ob ich mit einer besseren CPU (7700-7950X) mit der GTX 1080 Ti mehr FPS in 1080p und 1440p (WQHD) haben würde als mit dem 7600X, und wie viel.
Hoffe nicht, will ja die CPU so günstig wie möglich.

So gaaaanz grob. Ungefähr.

Antwort lautet vermutlich "Funzt, mach dir keinen Kopp."

?
 
Meinst du den test von Hardware Unboxed ?

Da hast du deine Antwort für 4b. Jedenfalls im CPU limit.
Je nach Spiel oder Auflösung begrenzt mal mehr dein GPu und mal mehr die CPU.
Aber So im Grundsatz solutes du mit WQHD und hohen settings eher im GPU limit hängen.
1675346563410.png
 
Guten Morgen.

Wie ist das eigentlich mit DDR5 und Ryzen 7000:

gibt es da ein Single Rank / Dual Rank Thema wie bei DDR4?

Oder sind DDR5 immer Dual Rank?
Falls nicht: bringt Dual Rank dann in Games Vorteile wie bei DDR4?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230202-183213_Chrome.png
    Screenshot_20230202-183213_Chrome.png
    262,5 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20230202-181459_Chrome.png
    Screenshot_20230202-181459_Chrome.png
    159,8 KB · Aufrufe: 14
Zurück