Mainboard für 4770k Asrock, Gigabyte oder MSI

joker47

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard für 4770k Asrock, Gigabyte oder MSI

Also wie es schon oben steht, suche ich einen Untersatz für einen 4770k. Was ich damit vorhabe?
Ich will den Chip so gut es geht übertakten und diese sollte auch Stabil im IDLE so wie in spielen laufen. Besondere Anschlüsse brauche ich nicht, SLI brauch ich jetzt auch nicht. Ein Dark Rock Pro 3 sollte draufpassen und das Board soll sich gut mit meiner R290 vertragen. Speicher ist der Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24. 2 SSDs werden angeschlossen und keine HDD. Ach und meine Lüfter werden alle über eine Lüftersteuerung gesteuert ;)
3 Boards hab ich mir ausgeguckt.
ASRock Z87 Extreme4
Gigabyte GA-Z87X-D3H
MSI Z87-G45 Gaming
Hier wird ja meistens das Gigabyte empfohlen, hab aber gelesen das die Gigabyte und Asus Boards ab und an rumzicken können beim übertakten. Die ASRock boards und MSI boards sollen da doch stabiler sein. Welches könnt ihr mir empfehlen?
Danke ;)

AW: Mainboard für 4770k Asrock, Gigabyte oder MSI

[x] Gigabyte

Ich persönlich bevorzuge seit Jahren deren Boards, rumgezickt

hat bei mir jedenfalls noch keines.

Sind alle drei gut, kannst dir eines aussuchen. Ich nutze zwar auch ein Gigabyte, da ich damit bisher keine Probleme hatte, aber die anderen sind deswegen bestimmt auch nicht schlechter. Pech kann man immer und überall haben.

Besondere vor und Nachteile hat aber keins dieser Boards?

Sobald du eine andere Erweiterungskarte neben der Grafikkarte nutzt, verliert die Grafikkarte die Hälfte ihrer Anbindung.

ich hab msi z87 gd65, ich finds gut
habe gd65 statt gd45 genommen, wegen dual bios und reset knopf auf der platine, ansonsten sind die vermutlich gleich
killer 2200 chip software hat am anfang rumgespackt in verbindung mit avast free antivirus, mit kaspersky gehts,
war aber nervig, den fehler zu finden, abstürze, freezes, teil direkt nach hochfahren

Also Erweiterungskarten brauch ich eh nicht. Ich glaub ich werfe echt ne Münze :D

Naja, das ASrock hat ein schlechtes Layout und das MSI hat unnötige Funktionen, die den Preis hochtreiben.

Naja, der TE sucht ein Board welches gut zum Übertakten geeignet ist, von daher dürfte das Layout wohl uninteressant sein. ;)

Naja, der TE sucht ein Board welches gut zum Übertakten geeignet ist, von daher dürfte das Layout wohl uninteressant sein. ;)

Und? Warum einen vermeidbaren Nachteil in hinnehmen, wenn man zum gleichen Preis was besseres bekommen kann?

Und? Warum einen vermeidbaren Nachteil in hinnehmen, wenn man zum gleichen Preis was besseres bekommen kann?

Schon gut, Du hast ja Recht
adi1-albums-smilies-5612-picture590881t-00006323-1.gif
:D

Also Erweiterungskarten brauch ich eh nicht. Ich glaub ich werfe echt ne Münze :D

Schreibe auf beide Seiten Gigabyte drauf. :lol: Ich hatte viele Jahre Gigabyte und derzeit wegen Lieferprobleme ein Asrock. Es ist zwar Ok aber kommt an das Gigabyte nicht heran.

Also kritisch sind die aktuellen Boards alle nicht. Da würde ich meine Kaufberatung nicht dran aufhängen. :D

Ne Münze werfen geht eh schlecht bei 3 Boards und nur 2 Seiten von einer Münze :D
Hab selber auch nen Gigabyte Board womit ich eigentlich zufrieden bin, aber beim übertakten war es doch sehr zickig, könnte aber auch an der anderen Hardware liegen. Habe halt gelesen das die ASRock boards und Msi Boards beim takten was ruhiger sein sollen, zudem hab ich einem Test gesehen das das ASRock zb minimal weniger Spannung braucht als nen Gigabyte Board. Das wären dann so die Gründe warum ich das AsRock in Betracht ziehe. Aber klar, das Gigabyte Board ist nen geiles Ding und ich werde wohl mit keinem der 3 Boards was falsch machen. Auf jedenfall schonmal danke für die vielen Antworten ;)

Sobald du eine andere Erweiterungskarte neben der Grafikkarte nutzt, verliert die Grafikkarte die Hälfte ihrer Anbindung.

Dieser Fall tritt aber nur ein wenn man etwas in die anderen PCIe 16x Slots steckt die ja eigentlich für Sli/Crossfire vorgesehen sind.
Steckt man z.B. eine Soundkarte in die auch vorhandenen PCIe 1x Slots passiert das natürlich nicht.
Gleiches gilt für die PCI-Slots.
Die PCIe 1x Slots sind allerdings ziemlich suboptimal plaziert wenn man eine Graka mit dickem Kühler hat.
Meine Soundkarte steckt aber z.B. im obersten PCIe 1x Slot, geht problemlos.

Dieser Fall tritt aber nur ein wenn man etwas in die anderen PCIe 16x Slots steckt die ja eigentlich für Sli/Crossfire vorgesehen sind.
Steckt man z.B. eine Soundkarte in die auch vorhandenen PCIe 1x Slots passiert das natürlich nicht.
Gleiches gilt für die PCI-Slots.
Die PCIe 1x Slots sind allerdings ziemlich suboptimal plaziert wenn man eine Graka mit dickem Kühler hat.
Meine Soundkarte steckt aber z.B. im obersten PCIe 1x Slot, geht problemlos.

Gut dann hat sich das "Problem" auch erledigt. Ich werde einfach spontan entscheiden :D

Nimm das Gigabyte-Board, dort stimmt einfach alles.
Vor allen der Support ist spitzenmäßig, wenn du ihn mal benötigst.

Zurück